Beiträge von Walter

    Hättest du da eine Empfehlung lieber Walter? Du kennst dich im Elektrobereich ja bestens aus, habe ich hier des Öfteren bereits festgestellt :thumbup:

    Naja, es geht so, danke. Ich habe ein Billigprodukt bei Aliexpress gewählt, Lieferung aus Polen, war nach 4 Tagen da. Da es nur eine Notlösung war, stellte ich keine Anforderung an Können oder Qualität. Kostet mit Adaptern (auch für 230 V, ersetzt so den Original Ladeziegel) knappe € 250,00. Gibt aber auch bei Ama.... diverse Angebote. Jedenfalls funktioniert das, ich kann sogar den Ladestrom in Schritten von 3 A einstellen, das ist noch ein Goodie.

    Vielleicht liegt beim Ausdruck "bidirektionales Laden" ein Missverständnis vor. Bidirektional würde ja bedeuten, in beiden Richtungen laden zu können. Wenn du eine WB ohne fixem Kabel Typ 2 hast (in meinen Augen auch sinnvoller) lädst du eben an der WB mit Typ 2 und in deinem Haus eben nur an 230 V mit dem Ladeziegel, das dauert halt dann ewig. Aber wenn du im Haus in der Garage eine Möglichkeit der Errichtung einer CEE Steckdose hättest, könntest du mit einem mobilen Lader der einfachsten Art dann dort laden. Das wäre dann die gleiche Leistung mit 11 kW wie an der Wallbox.

    Ich habe dies heute auch grad so per Mail bestätigt bekommen:

    Beim Kia wird das Notstromkabel für die Haushaltsteckdose mitgeliefert.

    Das Schönste am Notladekabel ist der Koffer. Kabel raus, mobilen Lader 11 kW 7m Länge samt div. Adapter rein und ab in den Frunk!

    Hier einkopiert die automatische Übersetzung des Berichtes:


    Er traf auf einen Betonumweg und fing dann Feuer in einem rein elektrischen KIA EV6 im 13. Bezirk von Budapest, an der Kreuzung von Dózsa György Út und Váci Road.

    Laut dem Video unten von unserem Leser wurde das Feuer nicht durch die Hochvoltbatterie des Autos verursacht, da sie sich im hinteren Teil des Fahrzeugs befindet, und die Flammen begannen eindeutig an der Vorderseite des Autos. Wenn das Auto nur Hinterradantrieb hatte, gibt es keine Hochvoltkomponenten in der Vorderseite des Autos, da sich der Ladeanschluss des Autos ebenfalls am rechten hinteren Kotflügel befindet. Nach Informationen, die im Internet kursieren, wurde auch der Fahrer bei dem Unfall verletzt und wir wünschen ihm eine schnelle Genesung.

    Ja, verstehst Du richtig...einen Tod muss man halt sterben ;) Im Winter sparen, im Sommer spaßen...so der Plan.


    brock21.PNG


    Wobei die 21" die gleiche Reifenbreite wie die 20" haben, also auch 255. Wäre also theoretisch nur "Mehrgewicht".

    Eigentlich verstehe ich einen allfälligen Mehrverbrauch von 21-Zöllern gegenüber einem 20er nicht ganz. Der Abrollumfang bleibt doch gleich, somit ändert sich doch gar nichts an Übersetzungen usw. Auch die Reifenbreite, wie du schreibst, bleibt ja tatsächlich gleich. Lasse mich aber gerne aufklären. Der verminderte Fahrkomfort hingegen leuchtet mir ein. Was tut man denn für eine ordentliche Optik!