Beiträge von Timo888

Yo... Mercedes zB ruiniert gerade ein Stück weit die Innenraumoptik der A-Klasse und vom CLA und streicht teilweise gute SAs komplett raus.

Die Modelle sind ja eh tod und werden anscheinend aufs ausscheiden vorbereitet ^^

In der A-Klasse hatte ich das bisher schlimmste Lenkrad in der Hand... da war sogar noch ringsum die Trennstelle vom Spritzguss fühl/sehbar =O

Ok, wenn er einen Vorläufer hat, haben wir im gleichen Monat bestellt, da ich Anfang November bestellt habe.

Da mein Händler schon Bestellungen aus Mai 2021 hat, denke ich das man damit zur goldenen Mitte gehört.

Einen realistischen Liefertermin halte ich dann für Februar/März bei uns. Früher wäre dann der Unvorhersehbarkeit Kias geschuldet.

Mein Händler war wenigstens schon damals ehrlich und sah 2022 kritisch.

Update zu meiner EV6 GT Bestellung/Lieferung von eben (schriftlich auf meine Nachfrage beim Händler):

"Leider ist im System noch nichts zu sehen. Sobald sich der Status verändert, melde ich mich sofort"

Bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit: Keine Zulassung in 2022. X(

Alles andere wäre auch unverschämt... du gehörst ja zu den letzten Bestellern der ersten Rutsche ;)

Das Lieferdatum kann von deinem Händler schon damals nicht ernst gemeint worden sein :D

Ich habe lange genug in der Automobilentwicklung gearbeitet um dir sagen zu können das nicht alles besser wird^^

Oft wird noch auf Lieferant X umgestiegen, um die Kosten zu reduzieren, was negative Folgen auf die Qualität haben kann. Über den kompletten Lebenszyklus eines Modells werden etliche Teile aufgrund von Kostenoptimierungen getauscht, ohne das es jemand mitbekommt.

Die ganzen Hersteller akzeptieren bei Zulieferern auch keine Optimierungen im Prozess, wenn dieser bereits abgenommen ist, ohne das für sie auch eine Preisreduzierung stattfindet.

Ein gutes Beispiel war mein Opel Vectra OPC aus 2006... ein super Auto. Die späteren Bj. hatten hingegen Probleme mit der Steuerkette, Zündspulen und Zündkerzen. Das waren alles günstigere Produkte und besonders ärgerlich im Fall der Steuerkette, da man die alte überhaupt nicht mehr bekommen konnte (den Rest im Zubehörmarkt).

In Korea habe ich den Ioniq5 und EV6 eigentlich ausschließlich als Taxi gesehen, daher werden die Verkauften GT's überschaubar bleiben. Generell sind Sportmodelle dort nicht so gefragt.

Die Limo Bauform ist dort auch deutlich belieber, daher wird der Ioniq6 wohl besser einschlagen.

EVGT verstehe das Problem nicht ^^

Ist doch klar das der heimische Markt vorher dran ist, schließlich fällt der lange Transport weg.

Du glaubst nicht, was ich vor ein paar Monaten in Korea an Massen vom neuen Sportage gesehen habe (hier gabs damals kaum welche).

Außerdem sind das doch schon vor Jahren geplante Abläufe... das ändert nichts an unserer Situation hier.

Wir sind hier ja nicht der einzige Markt und auch nicht gerade der interessanteste.

Beim GT liegt aufgrund der Autobahn und der performanten Konkurrenz (+Image) aus DE ausnahmsweise mal ein etwas stärkerer Fokus auf uns.