Beiträge von Timo888

Am Ende ist es doch ganz einfach.

KIA hat aktuell außer der originalen Felge keine im Programm und hat daher nur eine Freigabe für die Serien 21"

Die Freigabe der 20" muss wie von anderen schon erwähnt ungültig sein, da sie wie in der rechnerischen Überprüfung von mir gezeigt 20mm weiter rein steht und dieser Platz wohl nicht vorhanden ist.

Der Händler kennt deshalb auch nur die 21", wenn er sich grundsätzlich auf KIA Produkte beschränkt.

Auf dem Drittanbieter Markt wird es in Zukunft 20" und vielleicht sogar 19" Felgen mit Gutachten geben.. das dauert aber wohl noch ein paar Monate.

Bis dahin hilft nur eine Einzelabnahme die kein Problem darstellen wird und bei ca. 100-150€ liegt.

Ich habe mich diesbezüglich noch einmal kurz belesen. Da in meinem Fall die Felgen/Reifenkombination für den normalen EV6 bereits im Gutachten ist, wäre der Test unnötig, da er Radlast- und nicht Fahrzeuggebunden ist. Abweichende Kombinationen die nicht im Gutachten aufgeführt sind, könnte man dann auch noch mit dem Radlasterhöhungsfaktor berechnen.

Daher muss der Prüfer das in diesem Fall nicht berücksichtigen.

Mein Bsp.: Ronal R66 8,5x20 ET40 Radlast 815kg mit 255/45 R20 ist im Gutachten.... dann wurde die Felge mit dieser Reifendimension und der Radlast von 815kg geprüft. Auf welchem Auto diese dann steckt, spielt für den curb impact test keine Rolle, soweit die Radlast nich überschritten wird.

Wenn ich jetzt eine Kombination nehmen würde die nicht im Gutachten aufgeführt ist und der Reifenquerschnitt geringer als alles im Gutachten ist, dann müsste man da etwas ermitteln.

Übrigens... die zulässige Achslast ist hinten am höchsten und beträgt beim GT 1420kg... daher muss die Radlast min. 710kg betragen.

Bei der ET wäre ich mir da nicht sicher ;)

Ich habe gerade einmal original und deine Konfiguration durch den Reifenrechner.at gejagt. Deine Felge steht 2cm weiter rein... auf Bildern vom GT sind aber nur ein paar mm zwischen Stern und Bremssatel. Daher bin ich fest davon überzeugt das die kollidieren werden

Ich verstehe dich da schon ;)

Aber so eine Kleinigkeit wie der Gurt, macht schon viel aus. Es ist ein Sicherheitselement und muss unter Umständen neu qualifiziert werden und du hast halt wieder ein kompletten Satz neuer Teile fürs lagern, verbauen etc.

Kostentechnisch ist das ein riesen Rattenschwanz für so ein Detail.

ich persönlich finde die normalen Gurte schöner... generell muss ein Innenraum für mich nur schwarz sein ^^ Ziernähte sind aber ok :)

Über mangelnde Details darf man sich beim GT echt nicht beschweren... der Preisunterschied zum vergleichbar ausgestatteten AWD GT-Line sind keine 5000€

Die ganzen Änderungen würden aber so schon über 10.000€ Aufpreis rechtfertigen.

Bei anderen Herstellern zahlt man nur für eine größere Bremse oder ein Sperrdiff. schon 2500-3000€.

Und es gibt beim genaueren hinsehen viele Upgrades.

PS: als ich damals bestellt habe, waren es nicht einmal 3000€ Unterschied

Hier sieht man endlich mal , warum der GT einen minimal geringes Kofferraumvolumen hat.

Er verfügt über eine zusätzliche Versteifung über dem Subwoofer.

bei 3:40min

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.