Beiträge von Timo888

Auch bei einem Verbrenner verschlechtert sich die Aerodynamik, ich versteh immer nicht warum die Leute versuchen da Unterschiede zwischen Verbrenner und Elektro zu machen, beide sind nen Kasten auf Rädern.

Natürlich verschlechter der sich dort auch ;)

Unterschied:

Verbrenner Wirkungsgrad 30-40%

E-Antrieb >90%

Wo wirkt sich nun eine Verschlechterung der Aerodynamik direkter in Form des Verbrauchs aus?

Nicht ohne Grund hat das ganze Thema Aerodynamik mit der Einführung von Elektromotoren in der Automobilindustrie an Schwung gewonnen.

Der Einfluss verdreifacht sich quasi... wenn du mit einem schlechten Reifen unterwegs bist macht das beim Verbrenner vielleicht 5% Mehrverbrauch und beim E-Antrieb halt 15%.

Das ist ein erheblicher Unterschied. Das sind jetzt alles nur grobe Richtwerte und sollen dem Verständnis dienen, daher nicht drauf festnageln :S

jein, aerodynamisch wäre ein Tropfen optimal, der "in Fahrtrichtung fällt". Insofern sollte ein angehängter Klotz die Aerodynamik negativ beeinflussen.

Das die Box die Aerodynamik negativ beeinflusst steht außer Frage.

Mit ein wenig Glück ist die Box tiefer als die Abrisskante beim EV6, wodurch die Einflüsse geringer ausfallen würden.

Die Dachbox vergrößert aber viel stärker die Stirnfläche und hat dazu noch den Einfluss auf die Aerodynamik.

Beim Verbrenner wäre der Unterschied wohl vernachlässigbar, aber bei einem EV können das schnell 3-5KWh/100km ausmachen.

Ein richtiger Vergleich wäre interessant... könnte was für einen ADAC Test sein. Die machen ja gerne solche Tests.

Meinst du eine schwenkbare?

Gibt es diese überhaupt oder ist es nur ein Mythos ^^

Welches Set genau hast du im Sinn? Ich hatte bisher immer eine Dachbox, da nun aber eine AHK mit an Bord ist bei meinem GT, sollte ich die Optionen erweitern

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

EVGT denke das passt nicht (je nach Skilänge)

Ist bei mir auch kein Kriterium.

Wäre nicht eine Box für den Fahrradträger die bessere Wahl :/

Hinter dem Fahrzeug ist der Einfluss auf die Aerodynamik und Stirnfläche geringer und müsste daher nicht so auf den Verbrauch gehen.

Von der Zugänglichkeit auch noch deutlich besser, als auf dem Dach.

Hat da schon jemand Erfahrung?

Ich werde mir wohl das Thule Set mit Fahrradträger und Box holen.

Nein ich kenne keine Zulassungszahlen für "Arabistan" ?

Was ich kenne ist https://open-ev-charts.org/#electric-sales:Kia:EV6 und da kann man sehen, dass ungefähr die HÄLFTE der EV6 Produktion für die man an Daten ran kommt... zwischen 04-2022 und 11-2022 in den USA zugelassen wurde, massive Umlenkung von Fahrzeugen in den amerikanischen Markt.

Wir haben das Thema doch schon so oft gehabt.... prozentual an der Marktgröße gemessen, erhält DE ähnlich viele Fahrzeuge wie die USA (minimal weniger).

Das hat nichts mit Umlenkung zu tun, sondern ist die langfristigen Strategie, wie die Fahrzeuge auf die Märkte verteilt werden.

Als Grundlage dient hierfür halt primär die Marktgröße.