Beiträge von Timo888

Iwiesix ich hatte auch schon ein Fahrzeug mit SD und bei mir war es nur geschlossen und zugezogen. Ich empfand den Lichteinfall als störend und durch Klimaanlagen ist das Lüften darüber auch überflüssig.

Ich sehe da nur die im Fall des EV6 zusätzlichen 60kg am höchsten Punkt des Autos und zusätzliche Fehlerquellen.

Als ich meinen TTS Roadster hatte, bin ich ganzjährig offen gefahren, solange nichts von oben kam... da macht die Freiheit dann auch spaß, selbst bei Minusgraden unterm klaren Nachthimmel :)

Daher gibts für mich nur Cabrio oder gar nichts.

ralf1971 ich habe lange genug in der Entwicklung eines Automobilzulieferes gearbeitet und kenne daher die Abläufe ganz gut.

Da muss ich dir jegliche Illusion nehmen... das ist Wunschdenken, aber nicht die Realität.

Die Absicherung mit mehreren Lieferanten wird natürlich angestrebt, funktioniert aber nur in den wenigsten Fällen und bei weniger komplexen Teilen. Dafür gibts viele Faktoren, die ich jetzt nicht alle aufzählen will... Geld ist da oft noch einer der kleineren. Gerade bei einem so jungen Produkt ist der Hersteller schon glücklich, gute Qualität in der angestrebten Stückzahl zu bekommen.

Was ich mich die ganze Zeit frage. Wie kann es sein, dass bei der Bestellung eines neuen EV6 ganz und gar kein konkreter Liefertermin angegeben werden kann? Stehen die Bänder in Südkorea still (weil es keine Chips oder Schiebedächer gibt)? Andernfalls muss doch im Zeitalter innovativer Informationstechnologie sehr genau Auskunft gegeben werden können, wie viele Autos pro Tag gefertigt werden und welche Nachfrage diesem Sachverhalt gegenüber steht. Wenn man die 4-6 Wochen auf dem Schiff hinzurechnet, ist es aus meiner Sicht unverständlich und ganz und gar respektlos dem Kunden gegenüber, gar KEINE Auskunft zu geben und den Kunden im Unklaren zu lassen. 12 Monate und mehr sind definitiv nicht akzeptabel. Mich nervt es, dass mein Händler immer mit der Info kommt, es stehe nichts Neues im System bzw. es stehe gar nichts im System. Man könnte auch "Saftladen" dazu sagen. Warum lassen wir uns das eigentlich gefallen?

Wie ich auch, haben hier schon einige das Thema erläutert... das ist kein Kia, sondern ein generelles Problem. Es ist schlichtweg aufgrund der Komplexität und der Anzahl an Lieferanten und Unterlieferanten (weltweit verteilt auch noch) besonders in dieser Zeit nicht möglich, ferner liegende Termine zu nennen.

Ich finde diese Heulerei auch langsam lächerlich, da es den meisten bei der Bestellung bewusst war, worauf sie sich einlassen und die Welt nicht untergeht, wenn das Auto erst später kommt.

Die Problematik gerade in der Autoindustrie sollte doch echt bei jeden angekommen sein, der nicht hinterm Mond wohnt :/

Also ich bin nun wirklich kein Autofreak, hatte mit meinen 53 Jahren erst 6 Autos und versuche alles einfach zu halten, gilt eigentlich auch fürs Waschen, aber wenn ich auf der Strasse oder Parkplätzen matt lackierte Autos sehe, die sind schon echt ein Hingucker, der EV6 noch mehr. Hatte ehrlicherweise auch Angst bin aber froh, habe ich son entschieden. Natürlich Jedem das Seine aber mir mein Moonscape matt :love:

Der EV6 wird mit meinen 34 Jahren Nummer 7 ^^

Das längste was ich ausgehalten habe, war mein Vectra OPC mit 6,5 Jahren... das lag aber wohl auch daran, dass ich zu der Zeit Student war.

Mein aktueller I30 Fastback N Perf. wird dann mit 3,5 Jahren Haltedauer die Nr. 2 im Durchhaltevermögen :)

Mir werden Autos halt schnell langweilig und es gibt ja so schön viele 8o

Ich wünsche dir dann eine schöne, lange und glückliche Zeit mit deinem EV6 :)

Für mich ist der größte Nachteil an den Mattlackierungen, dass man sich sehr schnell an ihnen satt sieht. Beim Release denke ich immer wow und nach ein einer Weile auf der Straße... naja, ein metallic Lack ist schöner.

Das ist mir stark an den Cupra Modellen aufgefallen, aber auch jetzt schon am EV6 und Ioniq5.

Eine wirklich schöne Alternative wäre das Stahlgrau Metallic, welches es leider nur in der Basis gibt.

Für meinen GT wäre es perfekt gewesen... so wirds das dritte rote Auto.

Damit kann ich aber auch sehr gut leben :)

Beim Stromer kommt noch dazu, dass der Elektromotor leichter als ein Verbrenner ist. Dadurch verlagert sich beim Frontantrieb der Schwerpunkt weiter nach hinten, wodurch die Masse auf den Vorderrädern fehlt und man die Kraft noch schlechter auf die Straße bekommt.

Gehen tut natürlich auch ein Frontantrieb wie z.B. im Kona/Niro.... die haben aber eine gemischte Plattform und sind nicht als reine Stromer entwickelt worden.