Beiträge von Timo888

So, meine Frau hat sich noch einmal im koreanischen Google ausgetobt.

Über die Werksferien 2022 konnte sie nichts finden. Im letzten Jahr waren es aber nur 5 Tage. Das sollte also vernachlässigbar sein.

Gibt wohl bei Kia und Hyundai auch noch Streiks bezüglich Kohle (also wie bei uns ständig ^^)

Die Produktion vom GT soll im September starten... ein genaues Datum war nicht zu finden.

Jeder der sich mit der Materie halbwegs auskennt, weiß das ich mit verschiedenen Drücken auch das Über-und Untersteuern beeinflussen kann. Das sind Basics die selbst jeder Simracer kennt und die dort realitätsnah umgesetzt werden, falls man es nicht am eigenem Auto ausprobieren will.

Wenn in dem Prodcast etwas anderes behauptet wird, verschwende ich sicherlich nicht meine Zeit damit, Dillettanten beim verbreiten von Unwissen zuzuhören ^^

Ich habe selbst Maschinenbau studiert, wo auch solche Themen behandelt wurden.

Umso höher der Luftdruck, umso weniger kann der Reifen arbeiten und sich dem Untergrund anpassen. Bei zu wenig arbeitet er viel und neigt stark zum erwärmen und das Fahrzeug ist schwammig. Die Herstellerangaben machen daher schon Sinn und haben einen Einfluss auf das Fahrverhalten und ist aufs jeweilige Fahrzeug abgestimmt.

Ich orientiere mich auch am oberen Ende der Angaben und finde 0,1 bis 0,2 bar darüber auch noch voll ok. Aber 0,7 bar über Empfehlung ist für mich schon wieder so eine absurde Entwicklung der Hardcore E-Fraktion.

Ich habe einmal ne Scheibe bei Carglass tauschen lassen, da mich der Audihändler damals an sie verwiesen und er die Rechnung übernommen hat.

Ergebnis:

Überall Kleberreste vom entfernen, ganz vorne an der Scheibe (wohl nicht ausgesaugt nach dem entfernen)

Eine Macke in der Fahrertür (wohl gegen eine Bühne oder so geschlagen und es war natürlich keiner)

Es war ein TTS Roadster und der Sitz war so weit nach hinten gestellt, dass die Kunststoffverkleidung hinterm Sitz beschädigt wurde.

An den Sonnenblenden waren die Schraubenabdeckungen alle durch Schraubendrehern massiv zerkratzt und deformiert.

Das Matrix LED lief danach nicht mehr ganz sauber.

Am Ende wurde also deutlich mehr zerstört, als repariert... für mich laufen da nur geistige Einzeller herum sorry X/

Also auf meinem I30N sind die Sommerfelgen pro Stück knapp über 5kg leichter als die Serienfelgen im Winter ca. 14kg. Gerade das Ansprechverhalten ist viel direkter mit den leichteren Felgen... da kann man gut nicken ^^

Ob man das bei einem so potenten E-Fahrzeug merkt, bezweifle ich (eher im messbaren Bereich), da das Ansprechverhalten eh brutal ist.

Die Serienräder vom GT sehen schon sehr schwer aus... könnte man gut durch die Felgen des Ioniq 5 N tauschen. Auf den aktuellen Bildern scheinen das auch Leichtbaufelgen zu sein, wie sie es jetzt beim I30N Facelift auch gemacht haben. Da sind jetzt die Serienfelgen auch ca. 4kg leichter, als beim Vorfacelift.