Beiträge von Timo888

    Idefix

    Bezüglich der Ressourcen?

    Ist für mich halt das einzige Argument für den kleinen Akku.

    Ich persönlich habs nicht so mit grün und bräuchte auch gar kein Auto... der GT ist wohl eher ein Spielzeug und Ressourcenverschwendung ^^

    Falls die Besitzer nach mir ihn noch lange bewegen, stimmt die Bilanz aber wieder ;)

    Generell ist Korea ein unterschätztes Land... die Entwicklung des Landes in den letzten 20 Jahren ist enorm. Damals wollten viele ins Ausland auswandern, so wie meine Frau es getan hat. Inzwischen gehen viele zurück, da der Lebensstandard höher geworden ist, als z.B. in Europa. Sie haben halt eins der besten Bildungssysteme weltweit und die Unis sind inzwischen auch besser als die von uns. Du kannst in Korea nur noch mit Unis wie Harvard, MIT, Cambridge etc. punkten, ansonsten sind die eigenen höher angesehen.

    Da bei der aktuellen Generation die meisten hier min. einen Master besitzen, hat man dementsprechend viele gut ausgebildete Fachkräfte in der Entwicklung. Daher ist die Entwicklung von solchen Unternehmen wie der Hyundai Group, LG, Samsung etc. so extrem im Vergleich zu Deutschland.

    Das ganze kombiniert mit den erfahrenen Leuten, die sie aus Deutschland abgeworben haben, macht das Unternehmen und die Produkte so stark.

    Beim Leasing mag sich der kleine Akku rechnen, beim Kauf oder Finanzierung wohl eher nicht.

    Beim Verkauf bekommt man das Geld wahrscheinlich wieder raus (ich könnte mir sogar mehr vorstellen, da der kleine Akku nicht gerade beliebt ist).

    Neben der Akkugröße darf man die 50PS mehr an Leistung nicht vergessen, für die man bei einem Verbrennen auch schnell 4000€ drauflegt.

    Einziger relevante Pluspunkt für mich ist

    das einsparen von Ressourcen:thumbup:

    Lutz

    Ohne Frage haben die Batterien einen hohen Einfluss aufs Gesamtsystem. Ich mache es mir da relativ einfach, um herauszufinden ob das Gesamtsystem passt.

    1. Der EV6 hat aktuell eins der besten Ladesysteme (hohe max. Ladeleistung, gute Kurve und relativ geringe Ladeverluste)

    2. Die Reichweite der Modelle ist für die nicht so gute Aerodynamik konkurrenzfähig

    3. Aus bisher bekannten Videos ist zu sehen das die Leistung oft hintereinander abgerufen kann, ohne temperaturbedingte Leistungsreduzierungen zu haben (die Auslegung sollte daher also passen)

    4. Die Haltbarkeit der Batterien spielt für mich keine Rolle, da ich meine Fahrzeuge nicht lange besitze

    Lutz

    Für die Batterietechnik interessiere ich mich persönlich null (eh so ein Tesla Fanboy Ding ^^ )... Akkus werden aber dieselben verwendet wie bei den anderen Modellen, wo der Hersteller und Typ bekannt sind.

    Motoren werden dieselben verwendet, jedoch mittels Inverter auf die höhere Leistung gebracht.

    Fahrwerk ist mit el. verstellbaren Dämpfern versehen.

    Die Aufhängung ist an einer Achse anders zu den Standardmodellen ausgeführt (da ich gerade in Korea Urlaub mache, habe ich den Kia Flyer nicht zur Hand, dort wird der Aufhängungstyp beschrieben).

    Vorne ist eine Vierkolben-Festsattelbremse aus Eigenentwicklung verbaut, die jeweils mit einer 380mm Bremsscheibe bestückt ist.

    Am hinteren Antrieb ist ein e-LSD verbaut... dabei handelt es sich wohl um dasselbe System wie in den Hyundai N Modellen. Es ist eine el./hydraulisch angesteuerte Lamellensperre mit bis zu 100% Sperrwirkung.

    Ich stelle bei mir einmalig die Düsen bezüglich Öffnung und Strahlrichtung ein, dann noch die Klima in Automatik mit entsprechender Temperatur und rühre das nie wieder an ^^

    Scheine da wohl sehr pflegeleicht zu sein :)

    Hat halt jeder seine Macken :S

    Lutz

    Warum sollte ich mir die Arbeit machen, wenn du anscheinend zu faul bist den Begriff "EV6 GT" bei Google oder Youtube einzugeben, um mit diesen Informationen überschüttet zu werden ?(

    Wir diskutieren hier hauptsächlich über neue Leaks und spezifischere Dinge, die nicht in jedem Flyer stehen.

    Genau dafür ist ein Forum ;)


    GT heißt nur Gran Turismo was bei den meisten Herstellern für ein sportliches, aber auch langstreckentaugliches Fahrzeug steht.

    Bei Kia wird es immer bei den Topmodellen verwendet... bei Hyundai sind es die N Modelle, die aber auch etwas kompromissloser abgestimmt sind.

    Hast du dich überhaupt einmal mit dem GT auseinandergesetzt?

    Dann könntest du dir das ganze selbst beantworten... ist ja schließlich alles bereits bekannt ^^

    Das GT Label gabs übrigens auch schon beim Stinger.