Beiträge von DankeBahn

    Ja, eines muss man den deutschen Herstellern lassen, beim Licht sind sie vorn mit dabei gewesen. Wenn man da immer die Speerspitze gefahren ist und die Aufpreise nicht gescheut hat, wird man jetzt nicht beeindruckt sein.

    Ich bin das Fahrzeug bei Nacht Probe gefahren und fand das Licht in Ordnung. Nicht die absolute Referenz, aber schon modern.


    Micha1337 Anscheinend ist bei manchen Fahrzeugen das Licht zu beginn nicht korrekt eingestellt und fokussiert zu stark. Darunter leidet natürlich insbesondere die Kurvenausleuchtung. Das könnte man eventuell prüfen.


    Hier ein ganz gutes Video dazu, was man etwa erwarten kann (Timestamp direkt beim Licht, welches hier anscheinend auch ein bisschen zu stark fokussiert ist, zumindest war es bei mir noch ein bisschen gleichmäßiger):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kann jeden Betroffenen verstehen, dass man extrem sauer ist. Heizung ist im Winter nicht irgendwie Luxus, sondern Pflicht.

    Ich bin mir allerdings auch sicher, daß Kia mit Hochdruck daran arbeitet. Das Thema ist nur, dass der fix dann auch hundert Prozent klappen muss, ansonsten steigen ihnen die Leute richtig aufs Dach. Und ich vermute da vergrault man lieber den ein oder anderen Erstkunden mit 2 Wochen mehr Wartezeit auf die Lösung, anstatt unnötige Werkstattbesuche oder sogar Verschlimmbesserungen zu verursachen.

    Ich drücke euch allen die Daumen 👍

    [...]

    Aber ich glaube eh nicht, dass er in der Realität so viel mehr verbraucht. Dafür sprechen würde nur, wenn der vordere Motor nicht entkoppelt werden kann. Darüber konnte ich aber noch nichts finden.

    Das Hauptproblem müsste die höhere Maximalgeschwindigkeit darstellen. Auch Emotoren haben einen Drehzahlabhängigen Wirkungsgrad. Und wenn ich viel reserve vorhalten, mach ich den Normalbetrieb kaputt. Tesla macht das technisch aktuell anscheinend am besten, Porsche hat es beim Taycan mit einem 2gang getriebe gelöst. Jenseits der 130 gehört der Taycan zu den effizienteren Autos.

    KIA löst es anscheinend "mit Gewalt"

    Neue Technologien kommen immer, aber ich habe mir eh vorgenommen, dieses Auto so lange wie irgend möglich zu fahren. Irgendwann muss man dann zuschlagen. Ich denke mit 800V ist da eine gewisse Zukunftsfähigkeit gegeben und die Lithium Technik hat sich ja mittlerweile seit etwa 10 Jahren bewährt. Autos mit thermomanagment und hoher Kapazität haben nach 8 Jahren im Schnitt noch 90 Soh. Das ist doch absolut i. O.

    Dazu muss ich ganz kurz mal OT gehen: das liegt natürlich auch sehr stark an den "Kundenerwartungen", zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung. Gewisse Hersteller im E-Bereich überarbeiten Soft- und Hardware quasi kontinuierlich und das wird dann als Fortschritt und Agilität gesehen. Ich sehe es eher als: man weiß gar nicht mehr, was man bekommt. Hat vor und Nachteile, bei so einem teuren Produkt wie einem Auto wäre mir etwas mehr Reife lieber. Wir reden hier ja am Ende eh nur von einem Jahr Verzögerung. Bei einem Smartphone mag das eine ganze Generation sein, Autos sollten etwas langfristiger geplant werden. Die haben ja ja auch locker die 3 bis 5fache Lebensdauer.