Super Tip Grumpel ![]()
Ich schau gleich mal auf die RWTH Homepage,
Super Tip Grumpel ![]()
Ich schau gleich mal auf die RWTH Homepage,
Warum interessieren dich dann so die Details?
Ingenieure sind so.....
Ich beschäftige mich gerne mit neuen technischen Konzepten und da tut sich in der E-Mobilität gerade besonders viel.
Tesla z.B. verwendet (je nach Fahrzeug) eine super effiziente Kombination aus Permanentsynchromaschine und Reluktanzmotor.
Vielen Dank für die Bilder und Infos.
Die App kenne ich noch nicht, mangels Auto könnte ich sie auch nicht nutzen.
Kommt auf die Liste der Anschaffungen, wenn der Apparat dann endlich kommt.
kannst du in der App sehen, ob das Einkuppeln schon beim "Lupfen" des Fahrpedals erfolgt und/oder von der Reku-Stufe abhängt?
... vor allem rückwärts ![]()
wir haben doch einen Thread über Top speed im Rückwärtsgang, die Kollegen können ja die NSL in einem mit testen.
bin auch über 50, deswegen frage ich ja ![]()
in unserem Alter sind da Lösungen mit Hilfe der nächsten Generation oder techn. Lösungen gefragt. z.B. Heckkamera an und gucken ob es bei 70km/h grellrot hinterm Auto wird.
Aber wahrscheinlich geht die Heckkamera auch nur bis 10 km/h... ![]()
Die Nebelschlussleuchte lässt sich nicht bei einer Geschwindigkeit größer 50 km/h einschalten.
Könnte das bitte einer der EV6-Besitzer aus dem realen Fahrbetrieb bestätigen.
Beim Bremsen schaltet er sich wieder zu und beide Motoren liefern bis zu 150kW Strom in den Akku
Danke - genau diese Info hat mit gefehlt. Es findet also zusätzlich ein mechanisches Einkupplen statt.
Der GT rekuperiert noch deutlich stärker nicht zuletzt wegen der zitierten SiC-Technologie des hinteren Inverters. Im Video von Björn Nyland über 300KW im Peak.
Ich glaube die Art der Motorerregung hat per se erst mal keinen Einfluss auf die Rekuperationsleistung.
Aber wer mag kann sich ja mal diese Dissertation reinziehen
Danke Andi, hab ich getan!
Die Dissertation ist tatsächlich interessant und widerspricht deiner Annahme, dass die Motorerregung keinen Einfluß auf die Rekuperationsleistung hat. Der Doktorand schreibt:
"Einen positiven Effekt auf die Rekuperation könnte zukünftig der Einsatz Permanentmagnet-unterstützter synchroner Reluktanzmaschinen haben" Ich glaube, das macht Tesla inzwischen....
und was mich als GT-Besteller sehr froh macht ist folgende Feststellung:
"Bei Frequenzumrichtern versprechen Halbleitermaterialien mit großer Bandlücke, wie z.B. SiC, gegenüber den bisherigen Silizium-Halbleitern Vorteile für die Rekuperationsanwendung"
Aber ein EV6 spezifischer Punkt interessiert mich echt:
Wenn ich aus einem Cruisetempo mit Heckantrieb verzögern möchte, wird dann der vordere Antrieb wieder angekoppelt, um mit zu rekuperieren?
Hat jemand eine Ahnung, was mit dem (abgekoppelten) vorderen Antrieb beim Rekuperieren passiert.
Mal ein paar Fragen zur Technik bei der Rekuperation beim AWD:
Ohne erhöhte Lastanforderung wird der Frontantrieb mechanisch abgekoppelt.
Wenn ich jetzt aus einem Cruisetempo mit Heckantrieb verzögern möchte, wird dann der vordere Antrieb wieder angekoppelt, um mit zu rekuperieren?
Hat der Frontmotor einen eigenen Inverter?
Der EV6 hat in jeder Version PSM Motoren, wie effizient sind diese bei der Rekuperation?
Über das Thema Rekuperation beim E-Allrad konnte ich auch im Netz kaum etwas detailliertes finden, kennt jemand technisch fundierte Quellen?