Beiträge von noradtux

    Oder noch besser für Sicherheitsliebende, wer zum Lader fährt wird gefragt ob die Batterie vorgeheizt werden soll, um die optimale Ladeleistung zu bekommen.

    Das wäre auch die von mir favorisierte Lösung. So "Hey, soll ich zum nächsten Wegpunkt schonmal vorheizen?". Weil eben auch nicht alle Säulen garantiert bekannt sind. Plus ggf. die Möglichkeit, das per Bluelink/API zu triggern.

    Falls das allen schon bekannt sein sollte entschuldige ich mich schonmal für's Klugscheißen .. :

    Bei der Diskussion von Ladeleistungen bzw. im Allgemeinen der Belastung der Zellen durch Laden oder Entladen macht es gerade zwischen verschiedenen Fahrzeugen keinen Sinn, von der absoluten Leistung (Kilowatt) zu sprechen. Die Batterie interessiert sich für das Verhältnis zwischen Kapazität und Leistung, ausgedrückt durch die C-Rate. Genau genommen ist 1C definiert als die Leistung bei der man die Batterie in einer Stunde vollständig lädt oder entlädt. Bei 77 kWh Kapazität sind 77kW genau 1C. Das ist etwas, was die Batterie beim Entladen kaum merkt. Nehmen wir einen Ioniq mit 28kWh Batterie sind 77kW schon 2,75 C (max. Ladung beim Ioniq liegt so bei 2,2 bis 2,3 C).

    Ein Fahrzeug mit 50kWh Batterie lädt bei 50kW mit 1C also genau so schnell wie eines mit 100kWh bei 100kW.

    Für einen Kona mit 64kWh sind also die max möglichen 70kW Ladeleistung (gut 1C) ziemlich mies. Der Ioniq mit 2,3C ist schon ziemlich weit oben. Die E-GMP-Fahrzeuge mit gut 3C reizen das Limit der NMC811-Zellen schon ziemlich stark aus. Der Taycan liegt auch bei gut 3C. Da sind 150kW im Winter beim EV6 mit 77kWh immernoch gut 2C. Viele andere Fahrzeuge kommen im Winter kaum über 1C.

    Der alte Ioniq ist übrigens so ziemlich das einzige Auto, dass im Winter seine Zellen durch fahren warm bekommt (Luftgekühlt bzw. Luftgeheizt mit Luft aus dem Innenraum).

    Möchte ich das Tagfahrlicht aus haben, kann ich das Auto nicht anmachen und würde nach obiger Info von Umev6 erwarten, dass zudem auch noch die Batterie schnell leer ist wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

    Das Tagfahrlicht bleibt aus, wenn die Parkbremse angezogen ist und das Licht auf "Aus" steht. Habe ich so schon mit Standmodus gemacht.

    Zumindest auf Basis der Teardown-Videos auf dem Munro-Live-Kanal scheint diese Bauweise auch eher die Norm als die Ausnahme zu sein, zumindest für Module aus Pouchzellen. Kühl-/Heizkanäle zwischen den Zellen habe ich bislang nur bei Tesla und ich meine Rivian gesehen. Wobei die auch Rundzellen verwenden. Da ist das einfacher.