Beiträge von Asterix802

Volker

Ist der Fahrzeugbrief einfach so in den Briefkasten deines Händlers geflattert, oder ging der Aktion ein aktives Anfordern durch den Händler voraus? Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie engagiert unser neu zuständiger Verkäufer ist. Beim Alten kamen Infos schon nur auf aktive Nachfrage; wenn man den Inhaber selber am Telefon hatte, wusste der immer von nichts. Und der neue Verkäufer hat sich bisher entgegen seinen Ankündigungen auch noch nie aktiv gemeldet.

Ich denke auch, dass der Knackpunt ist, wie der Herstelleranteil im Kaufvertrag augeführt ist. Wenn er - so wie bei uns - im kompletten Rabatt des Händlers inkludiert ist (*im Sondernachlass ist der Herstellernachlass von Kia Motors Deutschland GmbH bereits enthalten), dann wird der mit seiner Erhöhung schlechte Karten haben. Wenn dagegen im Vertrag stand "Sondernachlass zuzüglich Herstelleranteil der Kia Motors Deutschland GmbH in der zum Lieferzeitpunkt gültigen Höhe", dann käme er wohl mit seiner Erhöhung durch.

Die Händler scheinen bezüglich der Darstellung der Rabatte etliche Freiheiten zu haben, auch wenn sich das Layout der Verträge ziemlich gleicht. In unserem allerersten Vertragsentwurf stand tatsächlich "Im Sondernachlass ist der Umweltbonus der KIA Motors Deutschland GmbH und der staatliche Umweltbonus (derzeit 6.000,00 ) der BAFA bereits enthalten." Der "Sondernachlass" betrug mickrige 9.880 Euro. Davon wären 3.000 Euro Herstellernachlass gewesen und die 6.000 Euro hätte der Händler dann großzügig in unserem Namen bei der BAFA beantragt?. Da das damals alles mein Mann gemanaged hat, habe ich das jetzt erst gelesen.

Läuft unterm Strich für mich alles unter "man kann es ja mal probieren, ob der Kunde mitgeht".

Irgendjemand hier hatte doch seinen "Whistleblower"? Was spricht denn der?
    Andererseits - wir können es ja ohnehin nicht ändern. Wenn eines unserer Fahrzeuge drauf ist, schön. Wenn es "aus dem Nichts" auf den Hof gestellt wird, eine tolle Weihnachtsüberraschung. Und wenn die Info des Händler "ich weiß nichts" tatsächlich der Realität entspricht, dann hilft es auch nichts, und wir lassen 2023 zu.