Beiträge von mpaluda

Ohne Gewähr:

The Kia cars have one coolant reservoir and a multiple way routing valve that controls coolant flow through the two separate loops.

Coolant 2 is the battery loop. Coolant 1 is the electronics cooling loop (motors, inverters, the HVAC compressor drive inverter, the on board charger)

Nutze doch einfach die Energieverbrauchsübersicht im rechten Display. Da wo auch Heizung und Systemverbrauch angezeigt werden. Man sieht dort auch die Reku-Werte beim Bremsen.

kia_ev6_Fahrer hatte doch geschrieben, das er das kennt und warum er was anderes sucht.

Rechts im Display habe ich es mit der "EnergieInfo" ja auch drin ...

ist mir aber zu verschwenderisch / gross dargestellt ...mit würde die Zahl reichen.

Der PTC heizt die Luft direkt. Es wird kein anderes Medium zum Wärmetransport genutzt.

Es gibt aber wohl zwei PTC-Heizer im EV 6

Es gibt neben dem PTC Heater für den Innenraum auch einen PTC Heater für die Batterie.

exiv hatte danach gefragt:

Sind ein oder zwei PTCs eingebaut?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das mit einem Car-Scanner kontrollieren kann?

Auf seine Frage zielte mein Suchtipp.

Für den Luft-PTC gibt es, so wie ich das sehe keinen Wert im CarScanner.

Das deckt sich mit meinem Verdacht.
    Sind ein oder zwei PTCs eingebaut?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das mit einem Car-Scanner kontrollieren kann?

Vielleicht mal danach suchen?

[8C.BMS] PTC-Heizelement Strom

[8C.BMS] PTC heater battery current

Liegt hier ein Strom an, so wird die

Kühl/Heiz-Flüssigkeit aktiv erwärmt

Oder

[8C.BMS] Hochvoltbatterie PTC-Heizungsmedium Temperatur 1

[8C.BMS] HV Battery PTC heating medium Temperature #1

aktuelle Temperatur der Kühl/Heiz-Flüssigkeit der Batterie

Also ich lasse mir im Fahrerdisplay immer den Durchschnittsverbrauch der "Fahrt" anzeigen, das ist ein Wert der für mich am aussagekräftigsten ist.

Hat logischerweise eine gewisse Verzögerung, aber wenn ich mit dem linken Reku-Paddle bremse, sehe ich den Erfolg nach etwa 3-5 Sekunden am Verbrauchsdurchschnitt und kann mich daran erfreuen. :)

Die Aussage ist korrekt. Das ausgetauschte Modul hat beim Einbau nicht die gleiche Spannung wie die restlichen Module. Dafür braucht man den Balancer, der die Module entsprechend angleicht. Daher braucht man nicht die ganze Batterie tauschen.

Das erklärt aber diese blumige Werbeaussage auf der deutschen Internetseite in keinem Fall.

Der Kia Battery Balancer T200 verlängert die Lebensdauer deiner Hochspannungsbatterie Zelle für Zelle, so dass du dir keine Sorgen über die nachlassende Lebensdauer der Batterie machen musst.

Sowas nenne ich irreführend.

Das ist nichts was du zu Hause benutzen kannst, oder beim Service gemacht wird.

War mir schon klar das der nichts für die heimatliche Garage ist, aber ich hatte es noch nie gesehen das damit bei KIA geworben wird.

Und die Formulierung auf der deutschen Seite finde ich ein wenig seltsam:

Der Kia Battery Balancer T200 verlängert die Lebensdauer deiner Hochspannungsbatterie Zelle für Zelle, so dass du dir keine Sorgen über die nachlassende Lebensdauer der Batterie machen musst

Hört sich an, als wenn es bei KIA eine Art "Frischzellenkur" für die HV- Batterie gäbe....... ^^