Beiträge von mpaluda

Frage in die Runde derjenigen mit GSW Zugang - habt ihr ebenfalls solch ein Ticket (VCU) und hat bereits jemand ein Ticket für die 14R ICCU Aktion ?

Also ich habe heute einen Termin für meine 30.000er Inspektion im Juni festgemacht.

Der Meister hat dabei ins GSW geschaut ob irgendwas ansteht.

Eine offene Arbeit steht drin:

ECU Update, VCU Verbesserung Regellogik

Er konnte mir nichts genaues dazu sagen, ich glaube das ist das selbe was bei Umev6 vor kurzem ausgeführt wurde.

Der hat schon beim VFl nicht kapieren wollen wie das mit dem Vorkonditionieren richtig funktioniert und trotz vieler Hinweise von Kommentatoren behauptet das Fahrzeug könne das einfach nicht, der Typ ist einfach überheblich und satt.

Zu einem anderen Punkt (ich komme jetzt nicht drauf) hat er sich ja angeblich in unserem Forum informiert.

Hätte er zu ARAL Pulse und der richtigen Vorkonditionierung auch machen sollen. Zumal ihm das bei seinem neuen Werbepartner ja eigentlich sehr wichtig sein müsste.....

Und die Probleme mit der Ladeplanung scheint das FL auch zu haben...

Nee der Youtuber hat mehrere Probleme

1. Ist er seeehr von sich überzeugt, irgendwie hat er für mich mindestens 2 Persönlichkeiten, die eine kommt sehr nett rüber, die andere trieft nur so vor Überheblichkeit, mein Haus, meine Autos, ich bin der große Carmaniac usw., das widert mich irgendwie an (das ist kein Neid, er arbeitet sehr viel, es ist ihm gegönnt)

2. Kennt er sich wohl doch nicht so gut aus, sonst wüsste er das sein neuer Werbepartner ARAL Pulse zwar BP gehört, aber BP Pulse eben nicht dasselbe ist. Bei seinem EV6 Facelift fehlt wohl noch die Filtermöglichkeit für ARAL Pulse die bei uns seit dem letzten Update vorhanden ist (das verstehe wer will).

Deshalb werden die Ladesäulen nicht als solche eingeplant und damit Fehlanzeige bei automatischer Vorkonditionierung.

Ich hab auch nicht gesehen ob er den manuellen Button dazu verwendet hat.

Also wie gesagt ich bin bei dem Youtuber immer noch zwiegespalten, einerseits sind seine Filmchen gut gemacht, Werbung muss und soll er machen, auch wenn er es sehr aufdringlich tut.

Die Vorzüge von ARAL Pulse gegenüber den Wettbewerbern hat er sehr gut rüber gebracht, wenn er aber demnächst einen RIMAC oder ROLLS ROYCE least und damit weiter so prollig protzt bin ich raus. ;)

Vor dem EV6 die Battery Guard App verbunden. Dann die Kia Connect App gestartet und es gab einen deutlichen Rückgang der 12V Spannung.

Das Verhalten kann ich 100% bestätigen.

Habe das gerade vom Wohnzimmer aus (Auto steht in der Garage neben der Wohnzimnerwand)

1. BatteryGuard App gestartet => 12V Batterie hatte 12,41V

2. KIA Connect App gestartet, Werte unter "Status" sind vom Vortag, kein Refresh durchgeführt => Einbruch in der 12V Spannung auf unter 12V und augenblicklicher Start des Ladevorgangs mit Ladespannung von 14,74V

Screenshot_20250119_143922_Battery Check.jpg

Screenshot_20250119_143933_Kia Connect.jpg

Screenshot_20250119_144103_Battery Check.jpg

Das heißt für mich, das schon das alleinige Starten der KIA Connect App zum Aufwachen des EV6 führt und nicht, wie im Forum mehrfach behauptet, erst das aktualisieren der Statuswerte.

Und weiter ist die Behauptung, dass das Nachladen nicht durch das Erreichen eines niedrigen Spannungswertes, sondern nach einem zeitlichen Muster stattfindet, ebenfalls widerlegt.

Ohne Gewähr:

The Kia cars have one coolant reservoir and a multiple way routing valve that controls coolant flow through the two separate loops.

Coolant 2 is the battery loop. Coolant 1 is the electronics cooling loop (motors, inverters, the HVAC compressor drive inverter, the on board charger)