Aber was Elektroautos angeht müssen die Doktoren noch einiges lernen.
Mit diesem Riesenschrank von Mahle den SOH vom BMS auszulesen und das dann als Kaufempfehlung zu geben ist schon sehr bedenklich.
Die sollten bei der Flex bleiben. ![]()
Aber was Elektroautos angeht müssen die Doktoren noch einiges lernen.
Mit diesem Riesenschrank von Mahle den SOH vom BMS auszulesen und das dann als Kaufempfehlung zu geben ist schon sehr bedenklich.
Die sollten bei der Flex bleiben. ![]()
Ich mag mich vielleicht irren, aber der Querverkehrwarner müsste ein Radarsensor sein.
Du irrst dich wohl nicht, das ist der Text aus dem Verkaufsprospekt:
Querverkehrwarner hinten mit Notbremsfunktion
Per Radar überwacht der Querverkehrwarner mit Notbremsfunktion (Rear-Cross-Traffic Collision-Avoidance Assist, RCCA)
die toten Winkel beim zurücksetzen aus Parklücken oder Einfahrten. Das System warnt dich akustisch und optisch, falls
ein Fahrzeug deinen Weg kreuzt. Wenn die Notbremsfunktion aktiviert ist, erfolgt auußerdem automatisch ein Bremseingriff.
EDIT:
Oha das gibt´s ja auch noch:
Kollisionsvermeidungsassistent
Zusätzliche Sicherheit beim Zurücksetzen aus Parklücken oder langsamem Manövrieren im Rückwärtsgang: Der Kollisionsvermeidungsassistent (Parking Collision-Avoidance Assist, PCA) registriert mit Unterstützung der Rückfahrkamera sowie der hinteren Ultraschallsensoren, ob sich Fußgänger oder Hindernisse hinter dem Fahrzeug befinden.
Bei Kollisionsgefahr macht dich das System durch akustische und optische Warnungen darauf aufmerksam und aktiviert
zugleich die Bremsen.
und
Frontkollisionswarner
Der Frontkollisionswarner (Forward Collision Avoidance Assist– Abbiegefunktion und Querverkehr, FCA-JX/CR0SS) erkennt
durch ständige Auswertung von Kamera- und Radardaten andere Fahrzeuge sowie Fußgänger und Radfahrer, die die
Straße überqueren. Bei Kollisionsgefahr warnt dich das System und falls du nicht reagierst, löst es eigenständig eine Notbremsung aus. So kannst du Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen gerade beim Linksabbiegen und an Kreuzungen vermeiden
die Dinger warnen auf Supermarktparkplätzen wirklich gut!
Das kann ich voll bestätigen, dort und beim rückwärts aus meiner Garagenzufahrt rausfahren haben die mir schon mehrfach den A.... gerettet!
Ich dachte, es wäre auch Ultraschallsensoren von der Einparkhilfe.
Aber die melden Hindernisse nicht!
Also meine Bimmeln beim Einfahren in die Garage wie verrückt, deshalb sind meine ersten Amtshandlungen beim reinfahren:
1. Spiegel einklappen
2. Einparkhilfe aus (der von Pacoloco erwähnte rechte Knopf auf der Mittelkonsole vor der Armlehne)
Aktuell hilft nur selbst suchen oder nur Ionity einstellen.
Oder....... über den Weg den @Winnewupp genannt hat:
Nach Ankunft zu Hause habe ich mir das noch einmal etwas tiefer angeschaut und bin über den SplitScreen und die dortige Anzeige der Ladestationen über "Mehr" zu der gleichen Suchübersicht gekommen, wie über die Navigation. Nur war diesmal wie gewünscht der gesetzte Filter (≥150kW) aktiv und man konnte den Filter auch direkt von der Übersicht aus erreichen und ändern.
Ich werde es auf jeden Fall bei Gelegenheit mal austesten, wäre wieder einmal ein Bug und interessant für uns alle.
Und siehe da, er konnte ausdrücklich bestätigen, dass bei einer deutlicheren Verzögerung der Geschwindigkeit automatisch die Bremslicher aufleuchten - ohne dass ich das Bremspedal betätigt habe.
Is it magic or science? ![]()
Ich hab mich schon länger gefragt, warum von den japanischen Herstellern nichts wirklich brauchbares kommt.
Hier gibt es Hinweise dazu:
Vielleicht ein paar Kilometer ins Landesinnere fahren, wo das Stromnetz und das Handynetz noch intakt ist?
Ich weiß nicht wie das heutzutage in den USA ist, kann mich nur erinnern das es mit den Stromleitungen und Trafos schon sehr abenteuerlich aussah an den Straßen. Ich schätze mal an den Flickenteppichen der Netze wird sich nicht allzu viel verändert haben.
Also ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster legen.
Meine mich daran erinnern zu können, dass das Navi trotz korrekten Filtereinstellungen beim Suchen von Ladestationen entlang der Route alles mögliche anzeigt, egal wie der Filter eingestellt ist. So wie es Winnewup geschrieben hat.
Kann ich aber auch täuschen. ![]()
Ich bin gerade zufällig beim Stöbern in einem US- Forum auf einen Thread bezüglich Nutzung des V2L zur Notversorgung während der letzten Hurricanes im Südosten der USA gestoßen.
Ist schon interessant wie die Menschen sich damit unter anderem zu helfen wissen, um die Stromunterbrechungen von bis zu 10 Tagen!! für das Nötigste zu überbrücken.
Gefrierschrank, Kühlschrank (auch zwecks Medikamentenkühlung und zwar auch für Nachbarn!), Mikrowelle in kleinster Stufe, Handy und Powerbanks laden zwecks Kommunikation, Sauerstoffgeräte, Licht, TV und Radio bei Bedarf.......