Beiträge von PV-Pinocchio

    Wir fahren meistens drauf los und halten dann nach Bedarf Ausschau nach der nächsten Ladesäule.


    Machen wir beim Verbrenner ja seit Jahrzehnten so.


    Langstrecken meistens auf Autobahn, da wimmelt es von CH aus nordwärts von Sadesäulen. Vor der Abfahrt von der AB nochmals kurz pinkeln / Kaffee trinken und nebenbei laden. Sind jetzt wieder einmal in Nord-Holland und hatten keine Probleme mit der Reichweite. Hier nuckelt unser Biest mit 11 kW während wir am Strand spazieren oder kleine Dörfer besuchen. Konnten mit 2 Ladevorgängen wieder auf 90% laden. Nun steht es (unser :evil:) vor der Tür und wartet auf den nächsten Einsatz.


    Unsere Fahrweise ist je nach Reise / Ausflug / Wetter / Topographie / Gefühlslage / .... so unterschiedlich, da könnte wohl keine KI eine zuverlässige Reichweite bestimmen.


    Im Süden der CH waren wir noch nicht - da sieht es mit der Dichte der LS sicher schlechter aus - ändert an unserer Fahrweise jedoch nichts ;) .

    Du hast eine 220-Volt-Battterie verbaut? 🤔
    Das schlaue Buch sagt, dass sie nur funktioniert, wenn die HV-Batterie aktiv ist - deutet also darauf hin, dass sie auch der Einspeiser ist.


    Falls du nach einer Möglichkeit suchst, sie auch bei "ausgeschaltetem Fahrzeug" nutzen zu können: schau dir mal den Standmodus an. Forum und schlaues Buch hilft.


    Habe zur Steckdose nur die 12V im HB gefunden. Das mit dem Standmodus hat auch einen Pferdefuss ‐ ich glaube mich zu erinnern, dass er aus geht, wenn das Fz ausgeschaltet wird - einige lassen es laufen und schliessen die Türen über geöffnete Fenster, oder so.


    Meine bisherige Erkenntnis (reine subjektive Interpretation) ist,

    Ja die 220V kommen aus der HV-Batterie

    Nein die 220V können nur während dem Betrieb des Fahrzeuges benutzt werden.


    Korrekturen willkommen. Auf Schmäh verzichte ich gerne.


    Herzlichen Dank.

    Vollkommen richtig, aber dann löst der Händler um die Ecke das Problem, und ich muß mich nicht darum kümmern. ;)


    Vielleicht bin ich da einfach altmodisch, aber ehrlich gesagt, ich würde mich schämen, wenn ich wie im oben geschilderten Fall, mit meinen billig im Internet gekauften Rädern zum Händler vor Ort fahren müßte, um ihn um Hilfe zu bitten.

    Und ich kenne Händler, da habe ich auch volles Verständnis dafür, die in so einem Fall sagen würde, geh mit dem Zeug dort hin, wo du es gekauft hast.

    wir haben einen kleinen Uhrenladen und kürzen für Internet-Kunden häufig Metall Armbänder. Ohne Murren, immer äußerst zuvorkommend und freundlich. Hat aber seinen Preis.


    Kunden, welche bei uns kaufen kriegen diesen Service umsonst.


    Anpassen - nicht jammern - unsere Devise :evil:

    schon interessant, wie fragen einfacher ist als lesen. Ohne irgendwem auf den Schlips treten zu wollen, aber so viele Fragen beantworten sich aus den Webseiten der Hersteller oder den Betriebsanleitungen (als PDF laden und darin suchen)


    Klar, nicht alles steht drin und einiges ist verzwickte (lies: nicht einfach zu verstehen)


    :evil:


    wackelt der Kontakt am Dongl :/ ?(