Von welcher Firma soll diese denn sein?
Beiträge von Elchbier
-
-
Ich hatte das gleiche Problem, hatte ursprünglich im Sept. 21 einen ID4 GTX bestellt, der im März 22 kommen sollte,
Aus März wurde August -> dann Oktober -> dann November und im Sommer letzten Jahres dann schon bei Ende Dezember.
Habe dann die Reißleine gezogen und storniert.
Parallel hatte ich mit im März ein Model Y LR zur "Überbrückung" gekauft und war so mobil.
Das Longrange konnte ich im September noch gut verkaufen und bin dann auf ein Model 3 Performance umgestiegen, was ich aktuell fahre.
Im Dezember bin ich dann den EV6 mal gefahren und da ist es dann um mich passiert. Ich habe einen EV6 GT bestellt.
Das Auto ist für mich der beste Kompromiss zwischen Model Y Performance und Model 3 Performance.
Ausreichend Platz, viel Leistung und dazu noch eine coole Optik.
Tesla baut wirklich gut funktionierende Autos. Aber aktuell fehlt z.B. komplett das PDC System und ein Model Y ist wirklich kein kleines Auto.
-
In Deutschland wurde das Model Y Long Range nur um 2000,- reduziert (krasse Benachteiligung der deutschen Kunden). Damit ist es immer noch mit bißchen Ausstattung im Bereich 63-65 k€ vor BAFA.
Immernoch zu teuer, besonders ohne Parkpiepser

Elon kann das Auto behalten.
Also in der Basis bist du beim Longrange bei 55.970€. Beachte bitte, das Standardmäßig die Hängerkupplung ausgewählt ist, die kostet 1.350€
Selbst wenn du 20 Zoll Felgen nimmst und z.B. Blau, dann bist du bei knapp unter 60k (genau genommen 59.770€).
Davon gehen dann nochmal 4.500€ Bafa runter!
Der Preis ist meiner Meinung nach für das gebotene fast Konkurenzlos.
Bin das Auto selber 6 Monate gefahren und gerade was z.B. Platz und Effizienz angeht, ist das Model Y meiner Meinung nach unschlagbar.
-
sogar 4.500 € BAFA gehen runter.
Netto-Listenpreis beim MY RWD liegt jetzt unter 40.000 €
Stimmt, hast recht. Mein Fehler! Auch beim Longrange würde es die 4.500€ Förderung geben, weil Tesla immer vom Basismodell ausgeht. Der Longrange ist dann nur Zusatzausstattung.
Wir diskutieren grad auch den MY einfach zu bestellen und zu schauen was passiert.
Im Teslaforum hat einer heute morgen bestellt und 1 Stunde später die Rechnung mit Lieferdatum Anfang Februar bekommen.
Es sind bereits 3 Schiffe nach Europa unterwegs und da werden reichlich Autos drauf sein.
Schon in der Vergangenheit war es so, das gerade beim SR (also Hinterradantrieb) Model Y die Zuteilungen sehr schnell gingen.
Wenn man also zügig ein großes Auto braucht, könnte das eine gute Alternative sein.
-
Nein, 3k Bafa gehen da noch runter!
Ist ein guter Preis, bin das Model Y Longrange 6 Monate und 10tkm gefahren, tolles Auto.
Vom Platz her unschlagbar und den Kurs finde ich angemessen.
Vorher lag der bei knapp 54t€ und das war im europäischen Vergleich zu teuer.
Wer mit der Reichweite klar kommt, bekommt hier meiner Meinung nach sehr viel Auto für sein Geld.
-
Da gebe ich koaschten recht, ganz so einfach ist es nicht!
Ich habe im Studium Autos nebenbei aufbereitet und ja, das hat schonmal 30 Stunden gedauert und auch da kamen diverse Keramikversiegelungen zu Einsatz. Es hält super lange und die Nachpflege ist einfacher, gerade z.B. bei Insekten.
Aber man muss das Auto trotzdem vernünftig waschen.
Ob von Hand (wäre die beste Option) oder in einer guten Waschstraße muss jeder für sich entscheiden.
-
Ich fahre seit fast 10 Monaten Tesla, da VW meinen bestellten ID4 GTX nicht liefern konnt.
Erst 6 Monate Model Y LR (den habe ich innerhalb von 14 Tagen bekommen) und nun seit September Model 3 Performance. Hier hat die Lieferung gute 6 Monate gedauert.
Das sind tolle Autos die wirklich nicht schlecht funktionieren, aber mittlerweile freue ich mich auch auf den Kia EV6 GT und auf den kann ich gerne etwas warten.
Habe ebenfalls noch ein MYP in Quicksilver offen und würde es aktuell nicht abnehmen. Leider hat Tesla die Parksensoren eingespart, weil Sie halt doch nicht von allem genug geordert haben. So wird meiner Meinung nach aktuell ein zu großes Auto ohne funktionierendes Parksystem ausgeliefert. Wenn das behoben ist, gerne wieder Model Y. So lange die Lösung nicht da ist, bleib ich bei meinem M3P der noch Sensoren hat.
-
Und dann guckst du auf die GTs klickst auf einen drauf und dann steht da "Vorlauffahrzeug" und das einzige Bild ist computer gerendert von KIA... nix sofort verfügbar. Der nächste ist in der Tat sofort verfügbar, ist aber nicht klar ob da nicht schon die Bafa gezogen wurde. Der Erste der wirklich ehrlich aussieht ist der hier da steht sogar "abzüglich Bafa" und gibt 3500€ Rabatt.

In der Mobileanzeige steht dann aber "in 12 Monaten ab Bestellung" -> siehe hier: https://suchen.mobile.de/fahrz…bc00-db70dcf65a31&ref=srp
Ich habe mit diversen Händlern Kontakt gehabt und verschenken tut keiner was. Ganz im Gegenteil. Meistens sind die Fahrzeuge schon angemeldet und Bafa beantragt. Sprich die Autos müssen dann sogar noch mindestens 6 Monate auf den Händler zugelassen bleiben. Preis ist dann mehr oder weniger Liste, sprich Rabatt ist nicht.
Kann jetzt allerdings nur für den GT sprechen, da ich diesen bestellt habe. Mit dem GT-Line habe ich mich nicht groß beschäftigt.
-
-
Ein paar schicke Federn von H&R kommen nicht in Frage koaschten?
Da könnte man zumindest mal Selo von H&R anschreiben, der ist da immer fix, was das antworten angeht.