Mal eine ganz andere Idee. Ich habe zu niedrigeren Preisen bestellt und unter aktuellen Gesichtspunkten guten Rabatt bekommen und keine Preisgleitklausel oder Preisanpassung in meinem Vertrag. Ich bin am überlegen ob ich einen Tesla bestelle. Und wenn der EV6 kommt ihn trotzdem nehme. Warum soll ich denn meinem Händler das Geschäft überlassen. Ich musste mir zwar nochmal die aktuellen Förderbedingungen ansehen, ob derjenige der den EV6 von mir kauft förderfähig ist (klar ist ich darf die Förderung nicht beantragen und den Waagen auch nicht anmelden). Oder spricht da was aus eurer Sicht gegen?
Das wurde im Teslabereich schon oft gemacht, denn viele Leute haben wie du, zum alten Preis Bestellungen offen gehabt.
Am einfachsten ist es, wenn du vorher schon einen Käufer hast. Dann kannst du das Auto direkt auf den zulassen und mit ihm das Auto abholen.
Er kann dann im Anschluss den Bafantrag stellen und bekommt auch das Geld dafür.
Papiere etc. sind dann alle im Besitz des neuen Eigentümers.
Man muss halt nur drauf achten, was im Kia Vertrag steht. Ggf. steht dort drin, dass sie nur das Auto an dich verkaufen und du es angemeldet übernehmen musst. Beim Toyota GR wurde das gerne gemacht, da dort auch ordentlich Spekulationsspielraum für Weiterverkäufe ist.
Alternativ als Gebrauchtwagen verkaufen, da musst du dir aber bei der Bafa mal die Voraussetzungen anschauen. Das gibt es erst seit diesem Jahr und da bin ich nicht so im Thema drin.