Beiträge von Elchbier

Schau Dir mal Servfaces Suave als Alternative an...hatte ich auf diversen (meist dunklen) Fahrzeugen, easy on/off, Glanz/Glätte/Standzeit top ;)

Kenne ich und habe ich auch Zugriff drauf, allerdings selbst noch nicht genutzt.

Als One-Layer-Versiegelung aber sicherlich auch eine gute Alternative :thumbup:

Guter Einwand mit dem Schampoo!

Dabei aber wirklich auf deinen Hinweis achten: Ganz wichtig ist bei diesem Produkt gründliches abspülen und trockenen, sonst gibt es Wasserflecken.

Ich habe das Shampoo auch schon genutzt und im Grunde muss man immer wieder abspülen. Zuhause geht das, da hat man alles parat.

In der Waschbox musst du dann aber immer wieder 50cent für die Lanze einwerfen.

Persönlich nutze ich aktuell einfach ein relativ neutrales Shampoo und danach dann einen Detailer.

In meinem Fall ist dass das Nanolex Pure Shampoo und im Anschluss den Sonax Ceramic Detailer. Damit fahre ich wirklich super und das Auto perlt bis zur nächsten Wäsche schön ab.

Zum Winter hin gibt es dann eine Versiegelung. Hier bin ich aber noch am überlegen ob ich das CC One aus dem Keller nehme oder wieder zu Gtechniq Serum Light und ExoV5 greife :/

Wenn man wenig wäscht, dann kann auch wenig an der Versiegelung passieren.

Dann legt sich quasi der Dreck als Schutzschicht über die Versiegelung.

Man kann dann aber das Problem haben, das sich die Verschmutzungen mit der Zeit nicht mehr so gut lösen lassen. Dann muss entsprechende Chemie zu Einsatz, damit die Versiegelung wieder aktiviert wird. Hier kann man z.B. das Labocosmetica Purifica Shampoo nutzen, damit kann man eine Versiegelung reaktivieren.

Alternativ halt nach der Wäsche einfach einen vernünftigen Detailer verwenden. Der sorgt auch für temporären Schutz und dient dann auch als Opferschicht.

Das ist halt eine senkrechte Fläche!

Da kommt kein Regen hin, der schön abperlt und die Fläche reinigt.

Ganz im Gegenteil, da wird der Schmutz aufgewirbelt und klebt dann am Heck.

Das wird mit und ohne Versiegelung so aussehen und du wirst um eine ordentliche Wäsche nicht drum rumkommen.

Nimm Dir einfach 20 min mehr Zeit an der Waschbox, Pack nen ordentlich Handschuh und Eimer ein und dann ab dafür.

So viel Mehraufwand ist das nicht und du wirst belohnt mit einem sauberen Auto.

Ansonsten such dir eine gute Textilwaschanlage und fahr da rein. Ist zwar für die Versiegelung nicht das Beste, da die Standzeit leidet, aber dafür ist dein Auto danach dann auch überall sauber.

Ich bin ja vor dem GT ein Model 3 Performance über gut 10tkm gefahren und kann daher direkt vergleichen:

Das Model 3 Performance bekommt die Kraft gefühlt lässiger auf die Straße, ohne dabei langsamer zu sein. Es fühlt sich dort unaufgeregter an.

Beim GT habe ich immer das Gefühl, das der explodiert. Die Räder haben mehr Schlupf und der Start fühlt sich etwas spektakulärer an.

In der Summe sind aber beides sehr schnelle Autos, die sich im direkten Vergleich auf der Landstraße etc. sicherlich im Alltagsbetrieb nicht viel geben werden.

Ich für meinen Fall bereue beim Umstieg auf jeden Fall nichts und auch für mich ist der 50-150 km/h Sprint wesentlich interessanter als die Beschleunigung von 0-100 km/h.

Seien wir mal ehrlich: Im Alltag hat man schon im normalen oder Sportmodus an der Ampel kaum Gegner..... ;)

Bitte nicht das Auto nach dem Abdampfen in der SB-Box einfach trocknen.

Wie oben schon geschrieben, ist der Wagen dann zu dreckig. Gerade bei Schwarz hast du dann schnell wieder Spuren im Lack. Dann lieber dreckig lassen.

Das mit dem zwischendurch Abdampfen habe ich im Winter auch schonmal gemacht, mittlerweile lasse ich da die Finger von. Dann lieber 30min Zeit nehmen und ordentlich waschen.

Interessant fände ich nach wie vor die Versiegelung, die auf dem Lack ist. Ich habe das in der Vergangenheit auch als sehr ambitioniertes Hobby betrieben und etliche Produkte genutzt und von daher die Nachfrage. Meiner wird zum Herbst hin auch versiegelt, ist aber Gott sei Dank weiß, von daher sollte sich das Wasserfleckenproblem dort nicht so schnell einstellen.