Beiträge von Elchbier

Du würdest keine ausgewiesene Mehrwertsteuer bekommen.

Ich hatte dabei diese Beiträge im Hinterkopf.

Absolut, da hast du Recht.

Bei längeren Reisen ist das sowieso Pflicht, da muss ich irgendwo zwischenladen und das soll funktionieren und preislich passen.

Aber wenn ich irgendwo im Urlaub bin, das Auto die ganze Woche steht und ich quasi nur vorbereitend für die Rückfahrt laden will, da kommt da bei mir die Bequemlichkeit durch.

Da schaue ich, was es im Ort gibt und wo es was kostet.

Im konkreten Fall war es der schöne Ort Domburg in den Niederlanden und dort konnte ich für 45 bzw. 55 Cent die kwh tanken. Im Fall der 45 Cent kommt zusätzlich noch eine Startpauschale von 1,23€ dazu.

Bei beiden weiß ich, das ich hinterher eine Saubere Rechnung in DIN A4 mit Firmennamen etc. bekomme und das der Aufwand für mich sehr überschaubar ist.

Nach dem Abendessen anstöpseln, morgens vor dem Frühstück abholen.

Wenn ich dann da noch eine halbe Stunde irgendwas probieren muss oder ggf. noch 2x den Standort wechseln muss, dann ist mir das ehrlich gesagt keine Ersparnis von 10€ wert.

Denke wir sollten das Thema dann hier auch damit belassen und wieder zu Freshmile zurück kehren. Das ist schließlich der Sinn des Threads.

Sorry, falls ich hier doofe Fragen gestellt habe :saint:

Danke für eure Tipps, auch per PN.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich da für die 5 mal im Jahr dann doch der bequeme Mensch bin und einfach das benutze, was problemlos funktioniert.

Bei ca. 20 cent unterschied pro kwh liegt der Preisunterschied bei etwa 10-15€ pro Ladevorgang.

Wenn ich dafür dann noch extra irgendwo hin muss und da auch Zeit drauf geht, dann zahl ich im Urlaub gerne die paar € mehr und bekomme auch eine entsprechende Rechnung mit Firmennamen drauf und ausgewiesener Mwst.

Aus meiner Sicht ist alles unter 50ct/kWh günstig.

Viel billiger wird es nur in EnBW L 39ct/kWh bei 18€ monatlicher Grundgebühr an EnBW Säule und alten Kia IONITY power mit 29ct/kWh

Und halt Freshmile an Shell New Motion für die Säulen die in der Freshmile App aufgeführt sind. Mit 21/7 wird es da unter 25ct kosten für Ladungen von 10 auf 80% unter optimalen Bedingungen.

Ich habe gerade im Urlaub in Domburg mit der Tank E App (habe ich wegen den lokalen Stadtwerken) für 45,1 ct/kwh getankt.

Startpauschale allerdings bei 1,43€.

Da ich nur einmal wieder auf 90% vollladen musste, hat das für mich gut gepasst.

Bei Shell Recharge wäre ich bei 55,0 ct/kwh gewesen und somit etwas teurer.

Fazit: Für die paar mal im Jahr einfach in die verschiedenen Apps schauen und keine gefangenen machen :P

Das mit der Leiste ist mir auch aufgefallen, hat meiner auch. Allerdings nicht so extrem wie bei Dir.

Wenn der Kofferraum geöffnet ist, kann man sogar den leichten spalt sehen. Müsste man in der Tat einfach nochmal "nachkleben".

Da es mich nicht so extrem stört und ich dafür nicht extra zur Werkstatt will, habe ich noch nix gemacht. Fällt nur auf, wenn man es weiß.