Beiträge von Elchbier

Beruhigend ist das sicherlich nicht, aber ganz so krass wie du es beschreibst, ist es bei mir nicht.

Am Anfang wird es schon recht warm, aber wenn er dann einmal die Temperatur hat, dann passt es für mich.

Im schlimmsten Fall dann mal 1 Grad wärmer stellen, wenn zu kalte Luft kommt, finde ich auch nicht schlimm.

Beim Tesla war es damals übrigens auch ähnlich, allerdings immer nur auf etwas längeren Touren so ab >100km und bei Kälte. Da musste man dann auch etwas nachjustieren.

Das Thema hatte ich gestern lustigerweise mit meinem Kollegen. Strecke gut 100km, nach 70km kam auf einmal auch kühle Luft.

1 Grad wärmer gestellt und schon war wieder alles super.

Kommentar von meinem Kollegen: Das Problem habe ich bei meinem Q4 Etron auch.

Merke: Wir sind nicht alleine :D

Idee 1: EV6 mit 325PS und dem vollen Business Paket, immer noch unter der magischen Grenze von 60.000€ für die 0,25% Steuer. Hier würden mir leider vor allem das Soundsystem und das Heads Up Display fehlen.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Grenze doch dieses Jahr von 60.000 auf 80.000€ angehoben worden, oder?

Zu deiner 2ten Idee: Ich habe das Gefühl, das mit > 250-300km gerne mal die Beine etwas auf den Sportsitzen einschlafen.

Da man dann aber eh laden muss, fällt das kaum ins Gewicht :D

Ich würde auch alleine wegen der Optik immer wieder zum GT greifen. Meiner Meinung nach Preis/Leistung wirklich ein Kracher.

Das Wichtigste fehlt: Auf welcher Temperatur steht deine Heizung? Und Single oder Sync.

1° machen ca. 1-2 KW aus, hab's mehrfach getestet. Meine Klimaautomatik stehr auf Stufe 2 und 21°

Bei 12° liege ich bei 17-19 Kw bei 0° bei 22KW je nachdem wie oft man bremsen muss also rekupariert.

zu 90% Drive Only und 21 Grad.

Ich hatte hier irgendwann mal im Freshmile Thread zu dem Thema was geschrieben und wurde auch etwas belächelt.

Bin ebenfalls selbstständig und kann die Fragestellung nachvollziehen!

Aus alten Tesla-Zeiten habe ich noch meinen Shell-Recharge Chip, der sich auch problemlos auf die Firma umschreiben lies.

Damit habe ich zuletzt immer in NL geladen und das hat super funktioniert.

Mehrwertsteuer hat immer gepasst, allerdings hat die Rechnung schnell mal 3-4 Monate gedauert.

Persönlich hat mich das aber nicht gestört, hab die halt dann entsprechend mit abgerechnet.

Beim letzten Trip nach Zeeland habe ich dann die Kia-Karte genutzt, da die Säule sogar günstiger war als bei Shell und spätestens in gut einer Woche kann ich Dir sagen, ob das mit der Abrechnung alles funktioniert. In der App ist der Ladevorgang auf jeden Fall zu sehen.

In NL (Zeeland) haben so gut wie alle Ladesäulen 22KW.

Nur kaum ein EV kann mit 22KW laden.

Ich bin mindestens einmal im Monat in Zeeland, heute Abend geht es wieder hin und das ist mir auch aufgefallen.

Selbst mitten im Nirgendwo in einem Ferienpark gibt es 4 Ladepunkte mit 22kw.

Ist schon beachtlich, was die NL da aufgebaut haben.

Die E-Auto Quote ist dort aber auch um ein vielfaches höher.

Schön, das es bei Dir mit 22kw problemlos geklappt hat.

Am Rande habe ich immer wieder mit dem Thema zu tun, da ich in der Tiefbauplanung tätig bin und daher weiß ich, das selbst 11kw nicht überall möglich sind.

Hier bei uns in der Kleinstadt mit gut 35.000 Einwohnern wird der Anschluss sogar von 18-21 Uhr gedrosselt, da lädt dein Auto auf einmal nur noch mit 3,7kw, sofern du den Autostrom Tarif hast.

In unserem Büro in der City waren exakt 22kw für unseren Hausanschluss möglich. Sprich wir sind echt zufrieden mit 2x11kw und ich könnte mir sogar noch eine Unterteilung vorstellen, falls noch mehr Autos laden wollen. Dauert dann halt alles etwas länger beim laden...