Beiträge von Elchbier

Wie sieht es eigentlich bei den Kandidaten mit Ganzjahresreifen aus?

Merkt ihr auch so einen Unterschied zu den originalen Michelin im Sommer?

Ich bin mit meinen Pirelli Winterreifen auch ca. 10% sparsamer unterwegs und fahre auch 2,8 bar Luftdruck wie im Sommer.

Ich kann deine Beweggründe absolut verstehen!

Bin gestern eine längere Strecke mit dem Q4 50 Etron eines Kollegen gefahren. Hat 18 Zoll Winterreifen drauf und das Serien-Sportfahrwerk war im Vergleich zum GT richtig hart.

Vom Verbrauch her gut 1kwh/100 weniger als mein GT, also eher vernachlässigbar. Hat ja auch nur die halbe Leistung :D

Auf der Strecke ist dann auch einmal das Infotainments ausgefallen, passiert wohl immer bei längeren Fahrten. Dazu muss man allerdings sagen, das der Wagen in den jetzt 3 Monaten, wo er im Büro ist, schon 2x in der Werkstatt war und das auf Garantie schon fast alle Steuergeräte getauscht wurden.

Bin mittlerweile froh, das mein bestellter ID4 GTX damals nicht geliefert wurde und das ich mich dann spät für den EV6 GT entschieden habe :love:

Bei meinem "leichten" Iphone 13 mini habe ich keine Probleme.

Nutze es ab und an um Parallel mal Google Maps mitlaufen zu lassen, da mich das Navi das ein oder andere mal schon über komische Wege umgeleitet hat.

Im täglichen Gebrauch ist es aber nicht.

Ihr meint also: HEAT und AC anlassen und die Temp neu einstellen, dezent rauf / runter??

Wenn du 1 bis 1,5 Grad höher drehst, siehst du direkt, das er auf heat umspringt und das AC verschwindet.

So war es zumindest gestern bei mir.

Beruhigend ist das sicherlich nicht, aber ganz so krass wie du es beschreibst, ist es bei mir nicht.

Am Anfang wird es schon recht warm, aber wenn er dann einmal die Temperatur hat, dann passt es für mich.

Im schlimmsten Fall dann mal 1 Grad wärmer stellen, wenn zu kalte Luft kommt, finde ich auch nicht schlimm.

Beim Tesla war es damals übrigens auch ähnlich, allerdings immer nur auf etwas längeren Touren so ab >100km und bei Kälte. Da musste man dann auch etwas nachjustieren.

Das Thema hatte ich gestern lustigerweise mit meinem Kollegen. Strecke gut 100km, nach 70km kam auf einmal auch kühle Luft.

1 Grad wärmer gestellt und schon war wieder alles super.

Kommentar von meinem Kollegen: Das Problem habe ich bei meinem Q4 Etron auch.

Merke: Wir sind nicht alleine :D

Idee 1: EV6 mit 325PS und dem vollen Business Paket, immer noch unter der magischen Grenze von 60.000€ für die 0,25% Steuer. Hier würden mir leider vor allem das Soundsystem und das Heads Up Display fehlen.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Grenze doch dieses Jahr von 60.000 auf 80.000€ angehoben worden, oder?

Zu deiner 2ten Idee: Ich habe das Gefühl, das mit > 250-300km gerne mal die Beine etwas auf den Sportsitzen einschlafen.

Da man dann aber eh laden muss, fällt das kaum ins Gewicht :D

Ich würde auch alleine wegen der Optik immer wieder zum GT greifen. Meiner Meinung nach Preis/Leistung wirklich ein Kracher.

Das Wichtigste fehlt: Auf welcher Temperatur steht deine Heizung? Und Single oder Sync.

1° machen ca. 1-2 KW aus, hab's mehrfach getestet. Meine Klimaautomatik stehr auf Stufe 2 und 21°

Bei 12° liege ich bei 17-19 Kw bei 0° bei 22KW je nachdem wie oft man bremsen muss also rekupariert.

zu 90% Drive Only und 21 Grad.