Beiträge von EV6Brummer

    Das Zitat aus den FAQ besagt nur, dass der Nettolistenpreis des Basismodells den Schwellenwert unterschreiten muss - und dass dafür Nachlässe / Rabatte auf den Basispreis vorher abgezogen werden dürfen. Eine Rabatt-Gewährung ist keine Voraussetzung.

    Ihr redet wohl von unterschiedlichen Schwellenwerten.

    Einmal die generellen zur Förderung 40k€ und 65K€.

    Es gibt aber auch noch fahrzeugspezifische, die bei einem EV6GT (und auch sonst anders liegen) in einem Dokument zu finden sind bzw, die Basisdaten (Nettopreis des Grundmodells ohne Extras)

    Zeile 787: Kia EV6 GT (MJ24) 61336,13 € netto (73k bruto)

    Zeile 818: Kia EV6 GT (MJ23) 58815,13 € netto (70k brutto)


    Der Schwellenwert, der auf der Rechnung unterschritten werden muß ist die der Nettopreis aus diesem Dokument der BAFA abzüglich 1500€ Förderung.
    Bekommst Du ein MJ23 muß der Händler dir, meiner Meinung nach, einen Rabatt einräumen, damit du unter 58815,13€ -1500€, ansonsten geht das BAFA davon aus, daß der Händler DIr nicht die vollen 1500€ Förderung gegeben hat.


    EDIT: zu langsam :D


    EDIT 2:
    Heißt, wieder meiner Meinung nach, verkauft Dir der Verkäufer ein MJ 23 für einen Grundpreis von 61336,13 muß er Dir die Differenz zu 58815,13 rabattieren und dann noch die 1500€ Förderung nachlassen.


    EDIT 3: Bei Leasing habe ich keine Aktien drin.

    Ich werde mir zwar noch bis Ende des Monats den Tarif sichern, da ich meine VIN ja habe, im Gegensatz zu meinem EV6, nutzen aber wohl nur wenn der Rest an Optionen nicht geht, attraktiv kann man diese Tarife ja nicht mehr nennen.

    Ich werde dann auch noch suchen, wie das war mit "Jetzt abschließen und später Starten lassen.", falls sich meine Zulassung verzögert. Vermutlich dümpelt seit zwei oder drei Tagen mein EV6 auf der Grand Pavo vor Zeebrügge, die zwei Wochen nach Produktionsdatum 14.06. ausgelaufen ist. Ich wünsche mir, aber daß er auf der Morning Pilot war, die liegt schon seit zwei Tagen in Bremerhaven, ist aber nach der Grand Pavo ausgelaufen.

    Bei mir geht es jetzt in die heiße Phase.
    Wie sah es denn bei Euch aus mit den Preisen, insbesondere jenen, die noch für 70kEuro (August/September 2022) bestellt hatten und in der letzten Zeit Ihr Fahrzeug erhielten?

    Habt Ihr den alten Preis oder hat der Händler auf den aktuellen 73kEuro hochgesetzt?

    Ich habe gerade meinen Freundlichen gefragt, ob es einen neuen Stand zu meiner GT-Bestellung gibt. Mein Gefühl (auf das ich häufig nicht vertrauen kann) sagt mir, er hat nicht nachgeschaut und seine Standardfloskel verschickt. "nach jetzigem Kenntnisstand gibt es kein Update zur Lieferung Ihres Wagens. Die Bestellungen werden von KIA nach Bestelldatum und Teileverfügbarkeit abgearbeitet."

    Ich hätte eine Formulierung besser gefunden: "Ich habe im System nachgeschaut und kein Update gefunden.". Würde darauf hinweisen, daß er geschaut hat. Wenn ich nicht schaue, habe ich auch keinen neuen Kenntnisstand.

    Habt ihr einen Freundlichen, der Euch eventuell sogar proaktiv informiert hat oder auch nur auf Nachfrage?

    Sofern Ihr Euren GT erhalten habt, mußtet Ihr nur den Preis, der auf Eurer Bestellung stand, bezahlen? (Primär bei Bestellungen ab 08/2022)

    Wo siehst du das Problem, das Angebot ist doch für jeden EV6 Käufer nach wie vor vorhanden, ist jedoch nur ein Jahr inklusive. Hat doch nichts mit der Lieferzeit / dem Lieferdatum zu tun.

    Das diese Information auf der Kia-Seite steht und die Kiacharge-Seite unter der Fußnote "2" eine andere Aussage trifft. In dubio ist hier Kia nicht gleich Kiacharge und Kiacharge schlägt Kia.