Beiträge von EV6Brummer

    Bevor du solche Experimente machst...

    Hast du schonmal versucht die Scheibe gründlich mit Glasreiniger von innen sauber zu machen?

    Und nicht nur mit Glasreiniger, sondern auch mit Spüliwasser, weil auf der Innenseite weitere Schmutzarten drauf sind (lt. einem YT-Video, daß ich nicht mehr parat habe). Und vielleicht auch mehrfach mit immer wieder frischen Tüchern, um die Kondensationskeime auf der Scheibe zu minimieren.

    Ich könnte Kia Charge gerade die Grutz rumdrehen.


    Erste bewerben sie den bescheidenen Ionity Tarif (bei mir ja sogar nur 15ct Vergünstigung) der 12 Monate kostenlos ist und mMn auch automatisch nach dieser Zeit ausläuft, dann lassen sie ihn einfach weiterlaufen und berechnen ihn.

    Ich hoffe meine Mail korrigiert deren Fehler, aber ich glaube nicht. Damit hätte ich dann eine Ladekarte weniger aufzubewahren. Pulse kann ich auch über den anderen MSP(?) buchen.


    An alle, die nach November 23 Kiacharge und 12 Monate "Ionitiy Power" kostenlos hatten, vorsichtshalber rechtzeitig kündigen bevor sie Euch auch noch Gebühren abziehen. In meiner App war das Paket noch aktiv und darüber auch kündbar, was ich natürlich, aber leider erst auf Ende Dezember, gemacht habe. Das am besten schon zu Ende des 11. Monats, ansonsten zahlt Ihr die Gebühr anteilig.

    Allerdings. Gestern kam mir, mit hoher Geschwindigkeit auf dem Rad unterwegs, in der Dunkelheit ein anderer schneller Radfahrer entgegen - ohne Licht und auf der falschen Seite. Er zwang mich dadurch, auf den Fußweg auszuweichen. Die gibt es allgemein im Straßenverkehr.

    Und es gibt welche, die wollen es richtig machen, aber die Technik/das Design macht alles zu Nichte.

    Der hatte ein Mountainbike mit extra angebrachter Beleuchtung, die auch funktionierte. Das Rücklicht an der Sattelstütze hat schön geleuchtet. Er hatte aber auch ein (steckbares?) Schutzblech/Spritzschutz, der so breit war und so angebracht war, daß ich über eine lange Strecke der Annäherung das Rücklicht Nullkommanull sah.
    Ich habe angehalten, ihm gesagt, daß ich mich freue, daß er mit schönem Licht herumfährt, er aber aufgrund der Umstände von Hinten doch nicht zu sehen ist. Er hat sich bedankt, etwas verschoben und er war dann zumindest etwas sichtbar. Ich hoffe Zuhause hat er sich dann nochmal mehr Gedanken gemacht.

    Wenn ich den Text lese, so könnte man es so verstehen, dass der Klick auf den Button "Aktivieren" das Gleiche macht, wie Häkchen setzen beim Vorfacelift.

    Also keine echte Vorwärmung auf Knopfdruck, unabhängig von der Navigation zum Schnelllader?

    Ich würde es anders lesen. Die haben wieder ein sprachliches "und" gewählt, das aber ein logisches "oder" sein dürfte. Würde für mich heißen, daß sowohl manuelle Vorkonditionierung auf "Knopfdruck" als auch automatische bei Auswahl einer entsprechenden Ladesäule funktioniert. Aber nur meine Vermutung

    Warum mußte BMW auch so gut den i3 entwickeln, daß dessen Batterien einfach keine Rückläufer sind. :D

    EDIT: ich weiß nicht was für ein Recycling die Firmen im Beitrag machen, aber das Ziel im Akku-Recycling ist nicht mehr nur die Elemente rückzugewinnen, sondern direkt die im Akku eingesetzten Verbindungen, was weitere Energieeinsparung bedeuten dürfte. ist aber OT :TIDE

    Ich gehe davon aus, daß jede Säule teilt, lasse mich aber gerne von Wissenden korrigieren.
    Interessanter ist, auf welche Weise geteilt und vielleicht auch wieder zusammengeführt werden wird.

    Bislang war mWn zwei Autos angeschlossen, jeder bekommt die Hälfte zugeteilt, selbst wenn der Zweite nur einen Bruchteil davon nutzt.

    Neuere 300kW-Säulen sollen das in Schritten von 75kW(?) zuteilen können. Somit wären bei 300kW Säulen auch 75/225kW denkbar.
    Sind bei 400kW Säulen eventuell 50KW Schritte möglich, ich glaube die hatten acht Einheiten?

    Was passiert zukünftig, wenn ein Ladepartner nicht mehr lädt, kann dann wieder zurückgeschaufelt werden? Aktuell muß man ja neu Starten, um wieder alles zu bekommen.

    Was mir gestern auf der Fahrt in den Europapark und zurück aufgefallen ist, ist das Anziehungspotential einer genutzten Ladesäule.

    Ich war mit einem weiteren E-Auto an einer Aral Pulse Station mit sechs 300kW-Säulen also zwölf Punkten, lud mein GTchen "leider nur" mit 190kW und hoffte Dank Vorkonditionierung und Ladeerwärmung auf den Sprung auf 220/230kW, der letztlich doch nicht kam. Als ein VW ID angefahren kam und nicht eine der VIER freien Säulen suchte, sondern neben "meiner" hielt. Ich bat Ihn, an eine andere Säule zu gehen, weil er mir sonst Ladeleistung wegnähme. Der Blick war zumindest verstört eventuell auch verärgert, aber er setzte zurück, steckte an einer anderen Säule und verschwand in seinem Wagen. Ich hätte es ihm auch gerne genauer erklärt, aber mir war mein warmes Auto wichtiger. Kurz drauf kam ein Audi (vermutlich Q4 E-tron) an und stellte sich zu dem anderen Wagen, der bei meiner Ankunft schon lud, da waren immer noch drei Säulen frei. Auf meinem Rückweg kam ich dort wieder zum Laden vorbei, standen drei Autos da, zwei davon haben sich eine Ladesäule geteilt. Die Fahrzeugtypen weiß ich nicht mehr. Ich nahm mir natürlich eine freie Säule auch wenn ich wieder nur 190kW zog. Und zu guter Letzt, bei einem Stopp mit einen CLA Erlkönig sah, war eine der sechs Säulen (2 davon für LKW) mit einem BMW ix3 und einem Ioniq 5 belegt, drei weitere PKW-Säulen waren bei meiner Ankunft ungenutzt. Die FahrerInnen standen daneben und hielten teilweise ein Schwätzchen, sind aber unabhängig vom Auto weggegangen und auch abgefahren. (also vermutlich nicht zusammen unterwegs)


    Es tut sich auch etwas in der Ladetechnik, variablere Säulen, die die Autos, individueller und in kleineren Abstufungen versorgen können, aber auch die Ladeleistungen in den Autos nimmt zu, sodaß jetzt schon die neuen 400kW Alpitonics zwei gemeinschaftlich reisende EV6 nicht gleichzeitig mit Maximalleistung versorgen könnten. Ja, zwei Autos die eh nur 120kW maximal laden können sich auch jetzt schon eine 300kW-Säule ohne Einbußen teilen, aber ich kenne nicht die Ladeleistung aller anderen Modelle.

    Fazit: Mehr Egoismus beim Laden, also erst alle Säulen einfach besetzten und dann dazustellen, sollte die Devise sein.

    Wieviele E-Autofahrer wissen das?

    Wir 800V-Lademonster-Fahrer eher als die 400V-Fahrer. ;)