Und das was letzten Endes immer geht (auch ohne Internet) bzw. solange man Zugang zum Kofferraum hat, die Notentriegelung.
Beiträge von EV6Brummer
-
-
In Österreich hat EnBW doch Smatrics übernommen oder nicht? Zumindest sehe ich da "nicht Roaming" Preise?
Könnte man bei der URL annehmen.

https://smatrics-enbw.com/de -
wie ist denn die Abdeckung mit EnBW an Autobahnen in Europa? Gibts das oder bezahle ich dann imer Roaming Gebühren in Frankreich und Italien z.B.?
Hatte jetzt nämlich vor mir den Ionity Pass zu holen fürs Ausland
EnBW nur in D, also Roaming im Ausland.
EDIT: Sehr vereinzelt anscheinend in Polen, Tschechien und Österreich. Zumindest lt Chargemap-App :TIDE -
-
Das ist wie Schwiegermutter auf dem Beifahrersitz so eine Telematik Box

Nur daß man die nicht ständig dabei hat.
(und ich glücklicherweise gar nicht habe.) -
-
Vor ein paar Monaten hat KIA damit geworben, dass über 1500 Fahrzeuge sofort verfügbar bei Händlern lagern. In der Zeit haben alleine hier im Forum noch hunderte auf ihre Fahrzeuge gewartet. Also ist das einfach nur gelogen, dass Händler keine Fahrzeuge bestellen konnten. Auch mein Händler hat mir immer wieder Fahrzeuge im Zulauf angeboten, die er für sich bestellt hatte.
Ich kann es nur aus meiner Erfahrung schreiben. Ich weiß nicht, wann mein Händler die Fahrzeuge bestellt hatte, aber er hatte welche.
08/22 meinen GTchen bestellt, Anfang 09/23 in Bremerhaven angelandet, Mitte Oktober noch nicht beim Händler, eine "Pseudo-Stornierung" an meinen Händler geschrieben. Der An KIA gegangen, meine Kunde will abspringen, ich habe Bestandsfahrzeuge, darf ich eines davon nehmen und zu welchen Konditionen? Ende Okt zugelassen Anfang Nov. abgeholt.
KIA matcht eine Kundenbestellung mit einem Fahrzeug in der Produktion, sofern es nicht aus Lagerbestand kommt. Und dann beginnt das Orakel vorherzusagen, allerdings in einer bescheidenen Qualität. Und wann wie wer bestellen und nicht bestellen konnte, könnte uns vermutlich nur ein (bzw. mehrere) KIA-Händler sagen. -
MWn eben nicht, ich ziehe aus den damaligen Posts jedenfalls andere Schlüsse.
Mußt Du anschließend mit dem mechanischen Schlüssel aufschließen oder kannst Du es per Drücken der Taste auf dem Schlüssel?
-
Ja da hast Du etwas falsch in Erinnerung, die Gameboymethode hat nichts mit Reichweitenverlängerung zu tun. Nach Ausschalten der Keyless Funktion sendet das Auto nicht mehr aktiv, deshalb ist die Gameboymethode wirkungslos. Steht hier aber im Forum genau beschrieben sogar mit Messbildern der aktiven bzw. dann nicht mehr aktiven Signale des EV6

Ähm, daß die beiden nichts miteinander zu tun haben, ist klar, ich habe auch nichts anderes behauptet.
Alles anzeigenIst das nicht gerade umgekehrt? Der "Waschanlagenmodus" (4S drücken von öffnen und schließen gleichzeitig) verhindert, daß der Schlüssel und das Auto bereits bei Annäherung kommunizieren (da gab es irgendeine spezielle Frequenz, hab's vergessen und suche jetzt aber auch nicht danach...)
Dies verhindert (oder erschwert zumindest massiv) den Einsatz des Gameboys.
Abgreifen des Öffnungsbefehls per Schlüssel mit einem Reichweitenverlängerer ist so zwar weiterhin möglich, aber damit ist das Fahrzeug nicht so einfach fortzufahren wie mit dem Gameboy bei dem praktisch das Fahrzeug sofort voll mit allen Funktionen zur Verfügung steht.
Edit:zu langsam

Also die Reichweitenverlängerung zur Nutzung des Keylesssystems besteht zwangsweise immer aus zwei Teilen. Einem der in der Nähe des Fahrzeuges und einer der in der Nähe des Schlüssels die Kommunikation übernehmen und überbrücken. Damit kann also die Reichweitenverlängerung nicht aus einem einzelnen Gambeoy bestehen.
Der Gameboy nutzt mWn die Funktion, wenn man auf Tasten des Schlüssel drückt. Ein Funksignal, daß man ohne Probleme auch noch in 100m Entfernung sniffen und dem Gameboy das Cracken noch einfacher machen könnte, da er ja schon mal einen "Einstieg" bekommt. (er braucht das aber nicht). Hier wird auf die wechselnden Keys eingegangen, die nur in einer begrenzter Anzahl vorhanden sind, sich deswegen auch irgendwann wiederholen und dem Gamboy das Eindringen ins System und das Auto ermöglicht. -
Habe ich da etwas falsch in Erinnerung?
Abschalten des Keyless verhindert Öffnen und Starten mittels eines Reichweitenverlängerers.
Der Gameboy nutzt mWn dies nicht, sondern greift die normale Fernentriegelungskommunikation an, welche ja nach der der 4s-Aktion noch aktiv ist. Somit kommt man mittels Gameboy zumindest ins Fahrzeug. Wie es dann mit dem Starten geht, weiß ich nicht, aber der OBD-Anschluß wird da schon weiterhelfen.