Beiträge von D#23
-
-
Hier neues Futter für alle KIA Nichtlieferungs-verschwörungs-Theoretiker und -Berufs-Skeptiker: Ein Postkutschen-EV6 auf dem Weg zu seiner Besitzerin. Auf der A7 oberhalb von Würzburg, in südlicher Richtung. Ob er wohl das Land wieder verlässt ? Womöglich zu den Eidgenossen? Bestellt vor 17 Monaten?
Und ein Hyundai darüber - quasi bevorzugt auf einem höheren Level..KIA, die ungeliebte unterdrückte Tochter, knapp an Produktionsressourcen?
Es ist und bleibt spannend…
0616375A-1061-406D-B3FB-BCC82E4CCF1F.jpgHab gestern auch einen gelben in freier Wildbahn gesehen. Macht 5 Sichtungen in knapp zwei Wochen. 🤯
-
Als Informatiker stelle ich mir aber nun die Frage:
Triggert diese "systemische Änderung" möglicherweise noch andere Prozesse? Werden die Bestellungen bei der Umstellung des Modelljahres möglicherweise komplett neu gewürfelt?

Ich war soooo dankbar, dass dieses vermeintliche Thema jetzt endlich beendet war! 😅😅
-
Alles anzeigen
947 EV6 im Dezember zugelassen.
(4.736 insges. In 2022)
Davon sind ca. 40 bei den Leuten hier im Wartesaal gelandet. überwiegend GTs.
Das ist dann zurückgerechnet der Produktionshochlauf nach der Sommerpause.
Solche Zahlen geben Hoffnung !!!
Deckt sich mit meinen Sichtungen. Habe die letzten zwei Wochen vier verschiedene EV6 bei mir im Bereich gesehen. Vorher sieben Monate gar keinen.
-
-
Alles anzeigen
Da wir bereits den zweiten 500e fahren, kann ich zumindest mit der Sample Size = 2 sagen, dass die Lieferzeit bei beiden halbwegs eingehalten wurde. Auch konnte der Verkäufer Auskunft zum Bestell- und Produktionsverlauf geben.
Das alles gibt es bei Kia nicht.
Du muss nicht ausfällig werden, ich wollte nur meine Erfahrung mit Fiat weitergeben.
Wenn Deine Erfahrung negativ ist, dann tut es mir leid.
Wo bin ich denn ausfällig geworden? 😅
Ich wiederhole mich: nur weil es bei dir so war, sagt das nichts über die Gesamtsituation aus.
Wenn du länger hättest warten müssen, ähnlich wie jetzt bei Kia, wärst du vermutlich auch dort in einem entsprechenden Forum aktiv gewesen und hättest die gleichen Beiträge gelesen wie sie hier verfasst werden.
Bei Fiat gibt es übrigens einen Status, aber bis das Auto gebaut ist, springt der auch mehrfach hin und her.
-
Wir haben unseren 500e im März 2022 bestellt und im Juli zugelassen.
War alles recht entspannt.
Ja Glückwunsch. Und jetzt? 🤦🏻♂️
Weil es bei dir entspannt war heißt ja nicht, dass es bei allen anderen Bestellern des Fiat 500 auch so ist.
Es gibt schließlich auch Leute, die ihren EV6 innerhalb kürzester Zeit erhalten haben. Trotzdem sieht man hier, dass ein Großteil der Besteller lange warten muss.
Dein Beitrag zeigt höchstens was ich vorhin schon geschrieben habe: Auch bei Fiat geht es drunter und drüber und ein System ist auch dort nicht erkennbar.
-
Das ist mir so zu pauschal. Es ist dann nicht in erster Linie das Problem, oder besssr gesagt die Schuld von Kia, Fiat oder welchem Hersteller auch immer, wenn das Abweichen von FIFO durch logistische Unstände unvermeidbar ist, wenn also drei Monate lang keine Bestellungen mit Glasdach gebaut werden, weil ein Bauteil fehlt.
Wie erwähnt kann das bei Kia (und ich kanns halt nur bei Kia beurteilen, weil ich mich mit Kia beschäftige) aber beileibe nicht die primäre Ursache sein. Also muss es andere Gründe geben, warum so viele Leute so scheinbar grundlos ewig warten, und manche nur 6-8 Monate. Und *dann* ist es für mich klar das Problem von Kia, denn das Verschleppen von Altbestellungen aus irgendwelchen unternehmenspolitischen Gründen, weil man lieber GTLine baut oder deutsche Bestellungen nach Amerika umswitcht, weil der Markt dort wichtiger ist, ist im höchsten Maße unseriös, kundenundfreundlich und in den Fällen einer abgelaufenen unverbindlichen Lieferzeit hinaus auch rechtlich sehr fragwürdig.
Naja, die Aussage ist nicht pauschaler als deine Aufregung über Kia.
Offenbar läuft es es bei anderen Herstellern aber überhaupt nicht anders als bei Kia. Das wurde hier schon so oft mit Verweis auf z.B. VW, Skoda und Tesla geschrieben.
Und ich habe neben dem EV6 gleichzeitig einen 500e bestellt und kann daher aus erster Hand sagen, dass es bei Fiat nicht anders läuft.
Bei Fiat ist auch nicht nachvollziehbar, warum einige 500e noch vor Jahresende kommen und manche erst zu Beginn des nächsten Jahres. Unabhängig vom Bestelldatum.
Auch dort entsteht u.a. der Eindruck, dass andere Ausstattungslinien für einen bestimmten Zeitraum bevorzugt gefertigt werden, genau wie es bei Kia zeitweise zu sein scheint.
-
....Würde es bei Kia gerecht zugehen, dann würden erstmal alle Bestellungen aus 2021 abgearbeitet - tut es aber leider nicht, wie wir alle wissen und dass das frustrierend sein muss für alle LZW ist vollkommen klar: Ich drück dir die Daumen!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: FiFo gilt auch bei Fiat NICHT.
Das ist kein Problem von Kia.
-