Beiträge von nik82

Schnippendippel

Diese Anzeige hat nichts mit der Batterie Temperatur zu tun, sondern zeigt dir nur den Max Output in KW.

Da die eh nur bis 70% Anzeigt, könnten bei 0° so ca. 350 Kw anliegen, da dürfte so bisschen überhalb der Mitte sein und bei über 10°C so ca. 3/4 bei ca. 400 Kw.

@All

Ich hätte eine Frage: Wo kann ich denn sehen wann der nächste Kundendienst fällig ist? Ich finde weder im Auto noch in der App etwas :/

Also wo ich dir Zustimme ist wirklich die allgemeine Kommunikation beim E-Auto Kauf.

Und das nicht nur bei Thema Leistung sondern auch z.B. beim Laden.

Weil hier ist es ja auch so, hier wird bei den E-Autos geworben mit einem Wert der entweder gar nicht (wenn Akku kalt ist) oder nur für kurze Zeit erreichbar ist.

Ich habe jetzt schön öfters welche an der Ladesäule kennengelernt die sehr entäuscht waren von ihrer Ladeleistung (vor allem Enyaq Fahrer) und auch gar nicht wussten das man einen Akku vorwärmen kann/muss.

Da finde ich muss sehr viel mehr Kommunikation statt finden.

Das ist aber leider bei allen Elektroautos so, die richtige Temperatur des Akkus ist einfach ausschlaggebend für die Leistung.

Und zum Thema falsche Angaben oder Kommunikation:

Hab gerade eine alte Grip Folge angeschaut, Porsche Tycan GTS Sport Turismo gegen Audi RS6:

Der Tycan wird mit 598 PS angegeben, tja aber nur während der Launch Control und danach hat er 517 PS.

Das nenn ich dann schon eher Verarschung :)

Jo da muss ich dir Recht geben, stimmt so wirklich nicht :) Wenn dann 481 kW Output, aber nicht 585 PS.

Ich will eh im Sommer eigentlich so ein richtig schönes Linien Diagramm machen, quasi auf der X-Achse den SoC, auf der Y-Achse die kW Output und als Linie dann die jeweiligen Batterie Temperaturen.

Ich glaube so ein Chart hat nicht mal Kia selber :D

Ja da hast du recht, aber ist halt echt sehr zeitaufwendig die ganzen Testfahrten und dann das auswerten.

Vor allem im Winter, weil da halt die Temperatur des Akkus schneller fällt.

Ich werde die Liste noch von Zeit zu Zeit erweitern, aber wahrscheinlich erst im Sommer, da tut man sich doch sehr viel leichter mit den Tests ^^

DarkEye0816

Ja wie schon in meine zig Posts geschrieben, ab min Bat 30°C hat man 481 kW Output von der Batterie, es werden aber nicht 481 kW Output gebraucht um auf 430 kW im Kia Display zu kommen. Dann war deine minimal Batterietemp zwischen 25°C und 29°C und du hattest noch einen SoC von mindestens 65%.

Hast du auch einen Carscanner laufen? Wie hoch war denn die MIN Temp der Batterie?