Beiträge von xbow42

Was meinst Du?

Klimatisierung Ein/Aus - was ist daran nicht durchdacht? Vor allem im Hinblick auf "Ohne zu laden" oder eben "während des Ladens"?

ghostwriter1964 meint das geplante Vorklimatisieren ohne Ladevorgang. Wenn mehr %SOC im Akku sind, als man im V2L-Entladelimit eingestellt hat, sollte das zeitgesteuerte Vorklimatisieren ohne Landstrom auch funktionieren. Jedes mal manuell Vorklimatisieren müssen ist MIST. Ob's dann an der eigenen Vergesslichkeit oder an mangelnder Konnektivität liegt ist egal - im Fahrzeug hinterlegte automatische Startzeiten sollten dann auch automatisch funktionieren ohne sich darüber Gedanken zu machen!

Noch nicht mal die Meldung "Sorry ihr Auto kann mit dem aktuellen Softwarestand leider nicht vorklimatisiert werden, bitte starten Sie den Vorgang manuell oder warten Sie auf besseres Wetter!" kommt per Push-Nachricht. ?(

Mit der BAFA fördert man ja auch die Hersteller und Händler mit. Besser wäre eine Förderung der Kunden in Form von Deckelung der Strompreise an den öffentlichen und privaten Ladestation.

Vielleicht macht ja auch Mal ein Sender einen halbwegs objektiven Bericht über alle Kosten und längerem Zeitraum.

Leider sind die Variablen (Spritpreise, Strompreise und was unsere/ausländische Herrscher/Wirtschaft verzapfen) unberechenbar... somit kann das nix werden 🤷

... Wobei ich mal denke, dass bei Entriegelung der Türen lediglich ein mechanischer Rückhalter aktiviert wird, und den Griff freigibt, der den Griff dann per Federwirkung rausschnellen lässt. Also kein kleiner Motor, der den Griff bewegt, oder? ...

Eine Feder ist da schon drin, merkt man ja wenn man die Griffwippe per Hand rausdrückt. Motor ist nicht drin, aber eine elektromagnetische Verriegelung(Bolzen in einer Spule).

Ich hab ähnliche Erfahrungen mit den Griffen gemacht. Wollte noch Mal im Handbuch nachschlagen ob man das automatische Ausklappen der Griffe abschalten kann für den Winterbetrieb.?

Da Kia 7 Jahre Garantie gibt, hoffe ich Mal dass sie sich das Verriegelungskonzept gut überlegt haben.

🤔Sinnvoll wäre wenn man im Menü einstellen könnte,

• wenn unter 4°, kein ausplappen
    • dass nur der Griff ausfährt, an der Seite von der sich der Schlüssel nähert.
    • eine Griffheizungvorklimatisierung per App... zumindest für den Fahrergriff wäre auch toll.

😇

... warum?

Du kannst zb. Akkutemperaturen, Zellspannungen, Bordnetzspannung... auslesen/aufzeichnen.

Ist halt Nerd-Kram, kein must have.

Nur die App allein nützt nichts, ein ODB2-Adapter wird auch noch benötigt. ;)