Beiträge von Hajue

    Das hat meiner Meinung nach nichts mit „besonders hofieren“ zu tun, sondern eher in Augenhöhe mit seinem Vertragspartner zu kommunizieren.

    Dass die Markentreue über die Jahrzehnte deutlich nachgelassen hat kann ich auch beobachten, aber müssten die Händler dann nicht umsomehr um den potenziellen (Neu)kunden bemüht sein?

    Ja, bis Du einen Vertrag abgeschlossen hast. Mal ehrlich, was hat der Verkäufer anschließend noch mit Dir zu tun? Die Übergabe. Warum bitten die Hersteller anschließend um die Bewertung? Weil sie der Gleichgültigkeit der Verkäufer entgegensteuern müssen. - Wohlgemerkt, ich hatte keine Probleme mit meinem Autohaus, habe aber auch nicht monatlich nachgefragt. Nach der Übergabe ist Dein Ansprechpartner der Werkstattmeister. Der Verkäufer kann sich nur noch in den seltensten Fällen an Deinen Namen erinnern.

    Mein Autohaus hat zusätzliche Mitarbeiter, die dann nachfragen, ob ich mit dem Auto zufrieden bin. Das macht nicht der Verkäufer!

    Ist es nicht so, dass sich manche Verkäufer sagen: Bevor ich was falsches sage, bin ich lieber still.

    Wir haben hier ja oftmals gelesen, dass die Händler auch nichts wissen. Und Motzerei und Drohungen der Käufer haben sie vielfach über sich ergehen lassen müssen, so dass sie abgehärtet sind. Für die Autohäuser sind Fahrzeuge im Wert von 70000,- € auch nichts besonderes mehr. Wir müssen uns also nicht einbilden, besonders hofiert zu werden. Das Käuferverhalten hat sich ebenfalls im Laufe der Jahrzehnte geändert. Waren es früher die Stammkunden, die ein Autohaus erfolgreich werden ließen, gibt es heutzutage immer mehr Käufer, die sich heute für diese Marke - und morgen für jene Marke entscheiden. Warum soll sich das Autohaus dann noch besonders um jeden einzelnen Kunden bemühen?

    Stimmt. Die Fehler werden aber nicht von den Autoherstellern ausgemerzt, sofern sie nicht offensichtlich sind.

    Bei meiner E-Klasse kostete das Navi-Update so um die 140€. Ich fand das noch einigermaßen günstig. VW langte da schon kräftiger zu.

    Ich lade fast nie DC, fast nur an der Wallbox zu Hause.

    Das mit dem merkwürdigen Mehrverbrauch habe ich auch.

    Dachte es wäre die Klima, denn mein Ladevorgang ist beim Losfahren meist schon lange abgeschlossen.

    Hm, könnte es sein, dass sich der Durchschnittsverbrauch nach dem Laden zurückstellt? Ich habe das so eingestellt und der Durchschnittsverbrauch steht zu Beginn bei Fahrtantritt auf 30 kw/100 km.

    Diese „Zufälle“ passieren in letzter Zeit häufig. Wenn er produziert ist und Status auf „shipped“ steht, kann er tatsächlich in der Zeit beim Händler sein.

    Ich stimme dir zu, dass es unlauter sein kann. Solange die Begründungen jedoch sachlich sind, sollte das kein Problem sein. Es ist dann einfach eine Erfahrung, welche man teilt. Problematisch wird es, sobald man das System ausnützt und Betriebe nur darum negativ bewertet, weil man dem Betrieb schaden will, ohne Beweise vorlegen zu können. Google Bewertungen sind wohl auch genau darum erlaubt, weil man davon ausgehen muss, dass die Bewertungen stimmen. Falls nicht kann man die löschen lassen, soviel mir ist. Dies geht jedoch auch nur wenn man irgendwie einen Nachweis dafür hat.


    Im Endeffekt sind Bewertungen immer heikel(ich bin kein Fan von Google Bewertungen), aber generell verboten ist es bestimmt nicht, seine Meinung zu etwas zu äussern. Das Problem ist, wie überall, wenn man beginnt das System zu seinen Gunsten auszunutzen.


    Die Wahrheit zu sagen ist meines Wissens nie verboten.

    Ja, nur was die Wahrheit ist, entscheidet eventuell das Gericht. Sowas kostet Geld und ggf. einen langen Atem.

    Leute, kann es vielleicht sein, dass die Batterie aufgrund des Carscanners die Grätsche macht? Ich hatte sowas mal in meiner E-Klasse eingesteckt. Nach einigen Tagen war die Batterie leer. Seitdem habe ich den Carscanner nie wieder eingesetzt - und nie wieder eine leere Batterie.

    Viele Grüße

    Klar, wenns drin steht haste auch Anspruch. Aber wenn ich eins in den fast 1,5 Jahren gelernt habe: Theorie und Praxis sind zwei völlig unterschiedliche Seiten. Wenn der Händler nein sagt wirst Du wahrscheinlich ohne Anwalt nicht weiter kommen. :( Und dann ist es fast günstiger eifnach direkt selbst nen Ladeziegel zu kaufen

    Was ich nicht verstehe, ist die unterschiedliche Ausstattung mit Ladekabel. Ich habe den Ladeziegel und das 5m Ladekabel erhalten, ohne das ich ein Sterbenswörtchen darüber verloren habe.


    Auszug aus Wikipedia:

    „Aufbau und Funktionsweise

    Elektrochromes Glas nutzt die Eigenschaft von elektrochromen Materialien, den Lichtdurchlass je nach angelegter Gleichspannung zu ändern. Durch das Anlegen einer geringen Spannung von 3–5 Volt wird eine bläuliche Färbung erreicht. Bei der Abgabe von elektrischen Ladungen an eine mikroskopisch dünne Beschichtung (zum Beispiel Wolframtrioxid, Polyanilin) wird diese optisch aktiv und ändert ihre Farbe. Die Dauer dieses Vorgangs kann von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten betragen. Wird die Polarität der Spannung geändert, so wird das Glas wieder durchsichtig. Das Glas benötigt nur während der Einfärbungsphase oder beim Herstellen vollständiger Transparenz einen Strom von ca. 2 Ampere. Ist keine Spannung angelegt, so behält das Glas die gegenwärtige Farbe.

    Je nach Anwendung kann die Spannung manuell oder automatisch geregelt werden, zum Beispiel durch Sensoren, welche die Helligkeit messen.“


    Das bedeutet doch, mit etwas Geschick könnte man die Tönung verändern - oder?