Das hat meiner Meinung nach nichts mit „besonders hofieren“ zu tun, sondern eher in Augenhöhe mit seinem Vertragspartner zu kommunizieren.
Dass die Markentreue über die Jahrzehnte deutlich nachgelassen hat kann ich auch beobachten, aber müssten die Händler dann nicht umsomehr um den potenziellen (Neu)kunden bemüht sein?
Ja, bis Du einen Vertrag abgeschlossen hast. Mal ehrlich, was hat der Verkäufer anschließend noch mit Dir zu tun? Die Übergabe. Warum bitten die Hersteller anschließend um die Bewertung? Weil sie der Gleichgültigkeit der Verkäufer entgegensteuern müssen. - Wohlgemerkt, ich hatte keine Probleme mit meinem Autohaus, habe aber auch nicht monatlich nachgefragt. Nach der Übergabe ist Dein Ansprechpartner der Werkstattmeister. Der Verkäufer kann sich nur noch in den seltensten Fällen an Deinen Namen erinnern.
Mein Autohaus hat zusätzliche Mitarbeiter, die dann nachfragen, ob ich mit dem Auto zufrieden bin. Das macht nicht der Verkäufer!