Beiträge von C_u_R

BigKid, das hat auf alle Fälle 100%ig was mit dem 2025 Software Update zu tun. Da bin ich mir ziemlich sicher :( X( ;(

Edit: Für alle die es nicht verstehen. Das war sarkastisch gemeint! ;)

Die "Mute" Taste 3-5 sek. lang drücken. Sieht man doch in jedem aktuellen YT Video bei den neuen Hyundai/KIA Modellen.

also deutlich mehr als für Elektrofahrzeuge.

Ja, da hast du Recht.

ABER:

In Ö werden für die Steuer ja bis jetzt nur die kw + co2 Ausstoss heran gezogen.

Beim BEV steht ja nur die Dauerleistung in den Papieren. Bei mir 81 kw. Das wären € 198,72 im Jahr.

Wenn du jetzt die durchschnittlichen kw von allen BEVs mit 60 kw nimmst, kommst du auf Steuereinnahmen bei 230 tsd Fahrzeugen auf ca. 20 mio.

Das ist reichlich wenig bei Einsparmassnahmen von über 6 mrd!

Jetzt wollen sie also auch das Gewicht mit einrechnen, um doch auf höhere Einnahmen zu kommen. Und das ist eine bodenlose Frechheit in meinen Augen.

Wenn das so kommen sollte (ist ja noch nicht fix) muss das aber auch bei den Verbrennern mit herangezogen werden.

Und ein kleiner Vorteil für ein BEV fällt dann auch weg.

Ich habe mir den Wagen nicht wegen dieser Steuervorteile angeschafft, sondern aus Überzeugung. Aber es gibt doch genügend andere, die aufrund des Wegfalls dieses Vorteils sich doch wieder einen Verbrenner kaufen werden.

Und weiters finde ich es sehr Schade, dass diese Regierung (fast) alle steuerlichen Vorteile für erneuerbare Energien streichen will.

So wird das nix mit dem Klimawandel :(

Bin aber ganz bei euch mit dem Wunsch einer manuellen Vorkonditionierung.

Ach Gottchen, jedesmal wenn ich hier einen neuen Eintrag seh, denk ich das Update ist endlich da! :D

Was ich aber nicht verstehe, warum ist jeder so erpicht auf das manuelle Vorkonditionieren?

Ich hab überhaupt keine Probleme mit der automatischen :/ Funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich gebe aber auch schon bei ca. 150 km Restreichweite meine bevorzugte Säüle ein.

Beispiel:

Hatte letzte Woche einen dringenden Termin in 188 km (grossteils AB). War spät dran und konnte nicht mehr auf der Hinfahrt laden.

Also auf der Rückfahrt sofort eine Ladesäule in 35 km eingegeben (für die übernächste war die Reichweite doch zu gering). Die Heizung sprang sofort an, aber die Ladeleistung war trotzdem nur bei 120-150 kw ;(

Was hätte euch denn die Manuelle gebracht?

Das einzige was ich gerne hätte, dass die Konditionierung auf 10% SoC gesenkt werden würde.

Hab das auch schon hier hinterfragt, Zwischenziel mit speichern (als Route) geht wohl nicht. was ich reichlich absurd finde.

Naja, so absurd finde ich das dann nicht. Es würde ja voraussetzen, dass man immer mit demselben SoC startet. Was bei mir selten der Fall ist.

Also ich kann damit sehr gut leben. Ne geeignete Ladesäule ist ja schnell als Zwischenziel eingefügt.

Hallo in die Runde!

Leider kann ich nicht mehr ohne Eingabe einer VIN eine Ladekarte bestellen.

Kann das jemand bestätigen?

Das Problem tritt immer wieder auf. War bei mir im Dezember auch so. Einfach abwarten und immer wieder probieren.

Übrigens hab ich gestern und heute das erste mal mit Mobilize geladen. Funzt einwandfrei und die Rechnung ist auch in 5 Minuten da :thumbup:

PS: und die € 5 amortisieren sich beim ersten Laden ;)