Beiträge von Martinchen83
-
-
Servus,
mittlerweile war mein EV6 wieder stehen geblieben. Es kamen während der Fahrt "Elektrisches System prüfen" und 2 Minuten später "Anhalten wenn sicher! Stromversorgung prüfen". Mir war nicht bewusst, wie zur Hölle ich hier irgendetwas hätte prüfen sollen.
Während dieser Problematik waren wir auf dem Weg zu Aldi. Nach dem Aldi kam dann sofort wieder die selbe Meldung. Hatte unterdessen schon im Autohaus angerufen, dass ich ihnen das Auto gleich hinstellen werde. Vom Aldi ging es dann eine 70er Straße in die Stadt, von welcher aus wir hätten noch 25 KM zum Autohaus gehabt. Als ich dann beschleunigen wollte, machte mein Auto bei 50 Schluss. Wir haben uns dann auf den Kauflandparkplatz gestellt und ich habe diverse nervige Anrufen mit dem Autohaus und dem ADAC gemacht. Mein letztes Gespräch habe ich im Auto über die Freisprecheinrichtung durchgeführt und als ich aufgelegt hatte, wurden die Bildschirme schwarz, die Musik kam "blechern" aus den Lautsprechern und 2 Sekunden später war mein Auto tot...
Der ADAC wollte mich dann auch nicht abschleppen, weil ja 1,5 KM weiter eine Kia Werkstatt gewesen wäre. Schlussendlich ist mir dann der Geduldsfaden gerissen. Auto manuell abgesperrt, mich zum Autohaus fahren lassen, Schlüssel auf die Theke gelegt und gesagt, sie sollen damit machen was sie wollen, steht am Kaufland. Dann bin ich gegangen.
Nun habe ich mein Auto wieder, es war wohl irgendwie das Steuergerät zwischen 12V Batterie und der großen Batterie. Meine 12V Batterie war wohl unterdessen auch mal tiefenentladen, aber das superduper Kia Messgerät zeigt an, dass die Batterie noch superklasse ist, wurde also nicht getauscht.
Ich warte nun auf den nächsten ungeplanten Halt mit meinem Auto und danach ist dann aber auch Schluss damit. Versteht mich nicht falsch, ich liebe dieses Auto, aber wenn man schon einsteigt und die Frau berechtigterweise fragt "kommen wir da wieder heim?" und ich mich das eben selber auch schon frage, dann nervt mich das echt. Ich habe das Auto jetzt 1,5 Jahre und bin mit Leihautos bisher 8.000 KM gefahren.
Wenn es diesen Fehler nicht hätte, wäre es das beste Auto was ich bisher gefahren bin. Bisher bin ich immer Autos jenseits der 100.000 Euro und zwischen 300 und 400 PS gefahren.
-
-
-
-
-
-
-
Wenn es Probleme gibt stimmt etwas nicht, als erstes würde ich dann die (anscheinend wirklich nicht gerade hochwertige) 12V-Batterie verdächtigen die ich in einem solchen Fall aus den Erfahrungen des Forums heraus lieber selber gegen eine gute Varta austauschen würde/werde bevor ich mir die Odyssee des ewigen Spiels mit der Werkstatt antue.
Natürlich geht es nicht speziell um meinen Listenpreis, es muss auch bei neuen Autos egal für welchen Preis funktionieren. Ich bestehe hier immer auf ein kostenloses Leihauto, welches ich auch bekomme. Ich werde keinen Cent für diese Probleme extra ausgeben, das sehe ich absolut nicht ein.
-
Und meiner steht auch gerne mal 2 oder 3 Wochen lang (das Auto meine ich natürlich...)


Gut das Du sensibilisiert bist. Ich finde es nur schlimm für diejenigen, die sich da nicht selber helfen können. Ich sehe es einfach nicht ein, mir einen anständigen Booster oder einen Batteriewächter zu kaufen. Das ist ein Auto für Liste 75.000 Euro, ich erwarte, dass ich da keine Überbrückungs- oder Monitormöglichkeiten auf meine Kosten einbauen bzw. kaufen muss.
Meiner Frau will das Auto gar nicht mehr, weil sie es unzuverlässig findet und sie keine Lust hat, dann später an der Schule den ADAC kommen lassen zu müssen oder auch alternativ mit eine zweiten Batterie überbrücken muss. Verstehe Sie völlig.