Beiträge von Volker
-
-
Es gibt hier kein klares Muster. Ich habe weder Glasschiebedach, noch Meridian System, noch Steel Matte Grey, noch AWD und trotzdem warte ich schon über ein Jahr. Man wird immer ein Argument in der Konfiguration finden, aber die wahren Abhängigkeiten kennen wir einfach nicht und Kia gibt dazu ja keine Informationen raus.
Ich poliere mal meine Glaskugel, vielleicht sehe ich dann die Gründe

-
Also, ich habe jetzt mal beim BAFA angerufen. Die Auskunft dort ist eindeutig. Entscheidend ist der Ausweis auf der Rechnung. Steht dort der Nettolistenpreis des Basismodells nebst Paket ist das maßgeblich und es gibt die volle Förderung. Erfolgt der Ausweis als einheitlicher Gesamtpreis, sprich das Fahrzeug wird in der Rechnung als eigenständiges Modell behandelt, so ist diese Darstellung für die Förderung maßgeblich.
Konsequenz für mich: Ganz gleich ob Lieferung in 2022 oder 2023, ich werde auf den getrennten Ausweis bestehen, so wie es auch der Darstellung in meiner verbindlichen Bestellung entspricht.
Genau so hat es mein Händler auch gesagt, einschließlich der Bemerkung „Sie haben ja eine Preisgarantie mit dem Kaufvertrag“.
-
Hier übrigens mal die Unterhaltung, für die, die es interessiert...
ich würde mal den Namen des Autohauses schwärzen…
-
Also ich mach da nix selber, aus dem Alter bin ich raus….ATU verlangt 899Euro, beim Händler mit Einbau 1091Euro und dann mach ich das beim Händler, dann ist das Auto bei Abholung fertig und gut isses.
-
-
So, nun Grün UND eine VIN, aber noch kein Datum, aber der Händler geht davon aus, dass es in 2022 noch geschieht, das Wunder.
10. Stelle ist ein P, also wenn die Infos hier im Forum passen, dann ist das Modelljahr 23, was auch immer dann anders sein mag.
AHK beim Händler für 1091Euro mit Einbau bestellt (ATU nimmt 899Euro, aber ich möchte das Auto lieber fix und fertig beim Händler abholen).
-
Bei aller liebe zur e-Mobilität, habt ihr auch die Kosten eurer PV Anlage (Anschaffung, Montage, Wartung, etc.) mit eingerechnet?
Wenn ich mir die Angebote, die ich 2018 für eine 10 kVp inkl. 5 kw Speicher und Montage, zzgl. Gerüst, ansehe, lagen die bei 20 - 25.000 Euro. Die sollte man bei den Ladekosten nicht vergessen

Ich habe mich damals gegen eine PV Anlage entschieden.
Ja, die habe ich, siehe anderer Post, einkalkuliert.
-
Müßig ist die Diskussion aber auch ganz einfach deswegen, weil der Glaube an den Homo Oeconomikus ein Irrglaube ist. Wer von euch behauptet, er habe sich rein rational nach Abwägung aller Vor- und Nachteile inklusive Wirtschaftlichkeitsrechnung für einen EV6 - also konkret dieses Auto - entschieden, sollte mal ein Buch über Behavioral Economics lesen

-
Hm, was steckt im Kostenvergleich alles drin? Also wenn ein gut ausgestatteter EV6 sagen wir 60.000€ kostet und eine PV mit Wallbox nochmal 15.000€….ich rechne mal nicht groß rum mit Förderung oder so. Dann gebe ich - sofern ich die Möglichkeit habe, eine PV zu installieren - 75.000€ aus, das kostet ein Passat oder C-Klasse oder 5er doch auch. Der braucht aber regelmäßig seinen Ausflug zur Tanke. 12-15tkm pro Jahr schaffe ich mit der PV.
Selbst wenn ich Strom kaufe, der geht hier grad auf etwas über 40 Cent hoch. Wenn ich den EV6 flott fahre, sagen wir 25kwh pro 100km verbrauche, dann kosten die 10€, wenn ich richtig rechne. Für 10€ bekomme ich 5 Liter Diesel. Mein 5er mit 313 PS Diesel lag um die 7 Liter, der Passat mit 240 PS bei über 8, der Benz als Benziner bei um die 8 bei 258 PS. Und ich bin ein recht sparsamer Fahrer, viele brauchen mit diesen Autos mehr, sagte auch die Mercedes-App, die eine Einordnung in der Flotte zeigte. Plus Steuer, keine THG Prämie….höhere Wartungskosten.
Ich sehe da auch in 2023 kein Problem.
Aber letztlich sind diese Diskussionen müßig. Als wir uns eine Solaranlage für Warmwasser auf das Dach schrauben ließen, haben auch viele gesagt, die Kosten, das lohnt sich nicht. Das gleiche Gedöns bei der PV. Dieses Jahr lief bei uns von Mai bis September null Gas durch die Leitung. Wir haben trotzdem warm geduscht. Jeder muss oder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten tun, was geht und dann dazu stehen. Wer nicht überzeugt ist, kann es ja lassen. Machen ist wie Wollen, nur krasser.