Beiträge von Volker
-
-
-
Es gibt hier kein klares Muster. Ich habe weder Glasschiebedach, noch Meridian System, noch Steel Matte Grey, noch AWD und trotzdem warte ich schon über ein Jahr. Man wird immer ein Argument in der Konfiguration finden, aber die wahren Abhängigkeiten kennen wir einfach nicht und Kia gibt dazu ja keine Informationen raus.
Ich poliere mal meine Glaskugel, vielleicht sehe ich dann die Gründe

-
Also, ich habe jetzt mal beim BAFA angerufen. Die Auskunft dort ist eindeutig. Entscheidend ist der Ausweis auf der Rechnung. Steht dort der Nettolistenpreis des Basismodells nebst Paket ist das maßgeblich und es gibt die volle Förderung. Erfolgt der Ausweis als einheitlicher Gesamtpreis, sprich das Fahrzeug wird in der Rechnung als eigenständiges Modell behandelt, so ist diese Darstellung für die Förderung maßgeblich.
Konsequenz für mich: Ganz gleich ob Lieferung in 2022 oder 2023, ich werde auf den getrennten Ausweis bestehen, so wie es auch der Darstellung in meiner verbindlichen Bestellung entspricht.
Genau so hat es mein Händler auch gesagt, einschließlich der Bemerkung „Sie haben ja eine Preisgarantie mit dem Kaufvertrag“.
-
Hier übrigens mal die Unterhaltung, für die, die es interessiert...
ich würde mal den Namen des Autohauses schwärzen…
-
Also ich mach da nix selber, aus dem Alter bin ich raus….ATU verlangt 899Euro, beim Händler mit Einbau 1091Euro und dann mach ich das beim Händler, dann ist das Auto bei Abholung fertig und gut isses.
-
-
So, nun Grün UND eine VIN, aber noch kein Datum, aber der Händler geht davon aus, dass es in 2022 noch geschieht, das Wunder.
10. Stelle ist ein P, also wenn die Infos hier im Forum passen, dann ist das Modelljahr 23, was auch immer dann anders sein mag.
AHK beim Händler für 1091Euro mit Einbau bestellt (ATU nimmt 899Euro, aber ich möchte das Auto lieber fix und fertig beim Händler abholen).
-
Bei aller liebe zur e-Mobilität, habt ihr auch die Kosten eurer PV Anlage (Anschaffung, Montage, Wartung, etc.) mit eingerechnet?
Wenn ich mir die Angebote, die ich 2018 für eine 10 kVp inkl. 5 kw Speicher und Montage, zzgl. Gerüst, ansehe, lagen die bei 20 - 25.000 Euro. Die sollte man bei den Ladekosten nicht vergessen

Ich habe mich damals gegen eine PV Anlage entschieden.
Ja, die habe ich, siehe anderer Post, einkalkuliert.
-
Müßig ist die Diskussion aber auch ganz einfach deswegen, weil der Glaube an den Homo Oeconomikus ein Irrglaube ist. Wer von euch behauptet, er habe sich rein rational nach Abwägung aller Vor- und Nachteile inklusive Wirtschaftlichkeitsrechnung für einen EV6 - also konkret dieses Auto - entschieden, sollte mal ein Buch über Behavioral Economics lesen
