Es ist bestimmt hier in den Tiefen des Forums versteckt, aber wie legt man am besten sein iPhone auf die Ladeschale (Display nach oben ist klar), damit es solide lädt!?
Beiträge von ThHuEV6
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Update: 06.03.2025
1. kommt es anders und 2. als man denkt. Die Hyundai Inster Prime mit GD+V2L, für 195€/mtl., waren so schnell weg, dass ich dann wg. der verbleibenden Farbe doch nicht zum Zug gekommen bin.
Bei KIA tut sich gar nichts. Die App meldete, dass es 12V Probleme gibt. Die KIA Werkstatt darüber informiert, hat diese keine Kapazität den 12V Block mal zu laden. Ist notiert.
Dann habe ich auf CarWow.de mal eine Anfrage abgesendet und in 50km Entfernung einen Hyundai Händler angeschrieben. Mein Hyundai Inster müsse bestellt werden, aber ich könne bis dahin einen Hyundai Ioniq 5 mit V2L bekommen und für 10€/Tag fahren, bis der EV6 repariert oder der Inster da ist. (Dann kann ich den Benziner zurückgeben.) Da hatte mal jemand einen Einfall, cool. Nächsten Montag wollen wir die Fakten fest ziehen. Ich bin gespannt.
Update: 13.03.2025
- "Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt" ... die Zweite! -- KIA Fahrzeuge mit ICCU Problem, die einen Leihwagen bekommen haben, werden vor denen bedient, die keinen Leihwagen haben.
- Ich habe meinen EV6 zurück. Heute kam ein Anruf der Werkstatt, ich könne meinen ICCU reparierten EV6 abholen. -- Hinweis: Neue baugleiche ICCU!
- Das habe ich getan, und der EV6 macht sein Ding, wie er soll. Etwas stark verschmutzt, bin ich gleich noch in die Waschstrasse.
- Mehr kann ich erst einmal nicht beitragen, weil mich das heute etwas überrascht hat. Später mal schauen, ob der CarScanner OBD & V2L noch funktionieren.
Dann war ich ja beim Hyundai Händler in der Nähe und habe mein Wunsch Inster Prime 49kWh Akku Leasing (48 Raten inkl. 19% = 259,13€) bestellt, in Schwarz, mit GD, NFC Key und V2L, inkl. Wartung und Verschleiß (Thema Austausch eCall Batterie), inkl. Überführungskosten (auf die Rate umgelegt).
- Falls wer Bedarf hat, bitte melden.
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Ich will ja nicht unken, aber da wird Kia jetzt die Kühlung für die ICCU bei AC angepasst haben damit die beim 11kW laden etwas Kühler bleibt. Es gibt oder gab
ja nicht nur einen Grund für den Ausfall derselbigen aber einer war auch die thermische Belastung beim AC laden 
- hust - OT: Hui, was so alles durch ein Software Update möglich ist. Sicher wäre auch der manuelle Vorkonditionierungs-Button möglich.

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Habt ihr Erfahrungen mit Fristsetzung? Ich habe beim ADAC gelesen, dass ich auch bei Leasing dem Händler eine Frist setzen soll, weil er in Sachen Gewährleistung mein Vertragspartner ist. Nur welchem? Dem, der das Fahrzeug bei mir um die Ecke auf dem Hof stehen hat? Mit dem habe ich vertraglich ja eigentlich nichts am Hut. Dem Händler, der das Fahrzeug ausgeliefert hat (600 km entfernt), der aber jetzt gar nichts ausrichten kann, weil das Fahrzeug hier steht?
Ich würde gerne darauf hinaus kommen, dass ich nach Fristsetzung und Ablauf der Frist jemanden in Verzug setzen kann, um ggf. die Leasingrate zu reduzieren. Nicht, dass ich undankbar bin für den Ersatzwagen, im Gegenteil, ich bin froh, dass ich den Picanto für die Zeit der Reparatur kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme. Aber ich zahle Monatsraten für einen EV6, nicht für einen Picanto (was gefühlt das genaue Gegenteil eines EV6 ist).
Man möge mich korrigieren, aber der Eigentümer und Vertragspartner ist jetzt die Leasing Bank. Daher sollte die Frist dahin gehen. Ich würde mit 14 Tagen Frist starten (als Datum angeben).
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Update: 17.02.2025
Ich musste bis zum 07.02.2025 mit dem Autohaus auf eine Bestätigung zur ICCU von KIA warten. Dann konnte man mir ein Leihfahrzeug bereitstellen.
ABER: Es gab keine KIA's und schon mal 0 eAuto's. Man bot mir einen VW T-Roc an, der allerdings einen täglichen Aufpreis (ich runde mal) von 30€ netto Kosten soll.
22€ netto pro Tag zahlt KIA. Den Rest muss der EV6 Nutzer selbst zahlen. Ich reche mal moderat mit 3 Monaten Lieferzeit. 21 + 31 + 30 = 82 Tage x 30€ = 2.460€ netto + MwSt, Tendenz offen.
Äh... NEIN! Das werde ich auf keinen Fall tun! Ich gebe jetzt den Vorgang an einen spezialisierten Fachanwalt ab, das wird mir alles zu viel.
Die Themen sind:
- Garantieverlust der Wartezeit
- Versicherung der Wartezeit
- Arbeitszeitverlust
- (Leihwagen nur Interesse halber)
Ich hab mal einen VW Händler im Nachbarort angerufen. Der stellt mir für 2-3 Monate einen VW Golf für 10€/Tag zur Verfügung. Das kann man dann, über das Autohaus, wo der KIA eingeschleppt wurde, mit KIA abrechnen. (Wenn man einen Antrag stellt.)
Leute, Leute, Leute.
Ich habe mir heute erst einmal einen Hyundai Inster Prime mit WP, GD und V2L für 195€ Brutto zum im Umkreis herumgurken im Leasing bestellt. (10.000 km, 48 Monate, 0 Anzahlung) Den kann ich Ende 02/2025 abholen.
Update: 06.03.2025
1. kommt es anders und 2. als man denkt. Die Hyundai Inster Prime mit GD+V2L, für 195€/mtl., waren so schnell weg, dass ich dann wg. der verbleibenden Farbe doch nicht zum Zug gekommen bin.
Bei KIA tut sich gar nichts. Die App meldete, dass es 12V Probleme gibt. Die KIA Werkstatt darüber informiert, hat diese keine Kapazität den 12V Block mal zu laden. Ist notiert.
Dann habe ich auf CarWow.de mal eine Anfrage abgesendet und in 50km Entfernung einen Hyundai Händler angeschrieben. Mein Hyundai Inster müsse bestellt werden, aber ich könne bis dahin einen Hyundai Ioniq 5 mit V2L bekommen und für 10€/Tag fahren, bis der EV6 repariert oder der Inster da ist. (Dann kann ich den Benziner zurückgeben.) Da hatte mal jemand einen Einfall, cool. Nächsten Montag wollen wir die Fakten fest ziehen. Ich bin gespannt.
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Aber on Topic: kann man die V2L-Funktion im Infotainment komplett deaktivieren ? Finde nur das Limit, meine ich hatte irgendwo mal ein komplettes Abschalten gesehen...finde es nicht mehr.
Echt? Kann mich nicht erinnern, ein Abschalten gesehen zu haben.
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Da hast du eine schlechte Werkstatt erwischt.
Die Aktion ist wohl KIA Vorgabe, aber wenn die Problemlösung / E-Teil Beschaffung länger dauert als eine Woche, gibt KIA ca. 30€ für einen Leihwagen dazu.
Das muss die Werkstatt allerdings bei KIA beantragen.
Ich hatte auf diesem Weg für 5 Wochen einen Leihwagen bis der EV6 seine neue ICCU hatte.
Die Differenz zur realen Miete hatte die Werkstatt übernommen. Denn eine Woche ging auf ihre Kappe, da sie keine passende Hebebühne für den Akku Ausbau hatten.
Die meisten Werkstätten haben auch eigene Ersatzfahrzeuge für Servicezeit.
Einige wollen Geld (30-60€), andere nichts. Das gilt aber nur für max 1-2 Tage so meine Erfahrung mit diversen Werkstätten.
Frufus Irgendwie ist das eine merkwürdige Vorgehensweise. Meines Wissens haben KIA Partner Werkstätten nur wenige Tage Zeit, das Fahrzeug zu prüfen und dann das defekte Bauteil zu bestellen.
Ist das Bauteil nicht lieferbar, dann zahlt KIA für einen Leihwagen 22€/Tag. Den Rest muss man zuzahlen oder sich etwas fahrbares selbst suchen. Ich sollte +30€ pro Tag zuzahlen. Der Test ist eine Rechenaufgabe, 28T+31T+30T * 30€. Ich habe mir selbst ein Mietfahrzeug gesucht mit 10€/Tag. Den Mietvertrag hat das Autohaus bei KIA eingereicht und KIA hat den dann genehmigt. Am Ende dann die Abrechnung.
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11-15kW Strom pro Liter Kraftstoff
Ich finde um die 10 kWh Energieaufwand pro Liter Kraftstoff realistisch, über alles gesehen.
Im nachfolgenden Link kann man noch einmal den Herstellungsprozess nachlesen.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin#Herstellung
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Ich habe ein sehr gutes Sprühöl hier. Heißt: Special Lube und hat bisher alles „ruhig gestellt“. Vielleicht probiere ich das mal.
Wenn Du mal einen Link hättest, wo man das kaufen kann, würde ich es auch einmal testen.