Beiträge von ThHuEV6

Die AC-Ladeleistung wird in der Kia-App jetzt auch seit ca. 1 Monat angezeigt (nach einen Update).

Ob die DC-Ladeleistung auch angezeigt wird, weiß ich nicht, weil ich seitdem nicht DC geladen habe.

Aber bei der normalen Ladegeschwindigkeit von EV6 ist es fast überflüssig ;)

Nö, bei mir nicht. Bin UpToDate und hab schon dreimal an verschiedenen Tagen in der App kontrolliert. Nix. 🤷‍♂️

Hi Dirk,

das ist alles nicht so einfach, leider. Erst einmal geht es los, dass EV6 unterschiedliche Ausstattungen haben können. Selbst wenn die Fahrzeug gleich ausgestattet sind, können sie unter der Haube andere Steuergeräte mit anderer Firmware, mit anderem Verhalten verbaut haben. Das sind leider schon viele Möglichkeiten.

Wie würde ich vorgehen? Vermutlich erst einmal nur nach dem Ausschlussprinzip. (Wie beim klappern im Auto, muss alles aus dem Auto raus, wirklich alles und dann auf die Suche gehen, wenn es nicht mehr klappert, was das klappern verursacht.)

Man müsste, je nach Problemart, eine Checkliste zur einheitlichen Vorgehensweise erstellen, damit man evtl. auch vergleichen kann.

In Sachen 12V Blei Anker :) würde ich mit einem Battery Guard starten, was der so unter verschiedenen Gegebenheiten aufzeichnet. Man muss dann so eine Art Tagebuch führen. Das Teil kostet nicht viel, kann man sich also schon mal leisten.

Man muss Indizien sammeln, die dann ein großes Ganzes ergeben.

Dann würde ich mir hier jemand suchen, der das selbe Modell und die gleiche Ausstattung hat. Das wird hier im Forum noch machbar sein. Jemand dazu zu bewegen, Dich mit seiner Lebenszeit zu supporten, da wird es dann schon eng. Wir haben alle meist viel um die Ohren. Der Support muss dann auch irgendwie passen.

Ja, dies wäre so der erste Ansatz aus meiner Sicht.

--

Nach diesem Versuch wird es schon tiefgründiger. Da hilft nur ausprobieren.

Unklar ist aktuell, woher der 2.te 12V Blei Anker stammt. Auch von KIA? Wenn die Dir den zweiten baugleichen Schei.. 12V Block verbaut haben, dann ist es klar, dass das wieder schwächelt und kaputt geht. Dann würde ich es mal mit einer eigenen 12V Block versuchen. Varta AGM A8, hier im Forum zu finden. Aber dann fängt es an, teurer als ein Battery Guard zu werden. Wobei das an Kosten auch noch geht, im Verhältnis zum liegen bleiben, ewig auf einen Abschlepper warten, Stress zu haben, uam. Hm... 🤷‍♂️

z.B. wäre ein OBD Dongle + CarScanner beim DC laden (AC laden auch? ...als Frage in die Runde) ein möglicher Ansatz, da der OBD Port unter Spannung bleibt und man Sensoren auslesen kann, wenn der EV6 ladend abgeschlossen herumsteht. Dann muss man schauen, ob die Ergebnisse einen weiter bringen. usw.

--

Oder aber leider knallhart, ab in die Werkstatt, nach dreimal Nachbesserung Wandlung des EV6. Ich weiss, das wird das Autohaus auch nicht weiter bringen, aber es geht erst einmal um Dich und Deine Kohle.

--

Offizieller Charakter: Das muss man dann schon richtig auffahren, mit Reichweite. So, wie z.B. so ein Luxus Autoverkäufer, der Ärger mit seinem Tesla Model X für 150k hat. Der hat über Youtube richtig Stunk verbreitet und Tesla Fahrer mit Problemen aufgefordert, bei Ihm vorbei zu kommen und das zu dokumentieren. - Ob es am Ende KIA dann juckt, steht auch noch einmal auf einem anderen Blatt. Auch hier muss sich wieder jemand intensiv damit beschäftigen. Videos aufnehmen, Fakten schaffen. Naja, dies mal zur Vorbereitung.

VG Tom

Wo kann ich Anleitungen finden, wie man ein neues Dashboard definiert und abspeichert, ohne bisherige Dashboards zu überschreiben? Ich habe die Forensuche bereits bemüht, war aber nicht erfolgreich.

Weiterhin suche ich Anleitungen zum Editieren von Dashboards, z.B. eine Zelle des Dashboards in Abhängigkeit vom gemessenen Wert farblich zu kennzeichnen (z.B. Min. Temperatur in Blau, oder Max. Temp. in Rot, bei Unter- bzw. Überschreiten relevanter Grenzwerte).

Kann jemand helfen?

Ein bisschen was gibt es schon.

Viel ist selbsterklärend.

1. https://www.carscanner.info
    2. https://docs.google.com/docume…TLeO50i8K44KU/mobilebasic
    3. https://docs.google.com/docume…CejVIBFprU1tg/mobilebasic

Youtube Quelle für 2+3: auch Erklärungen im Video.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was der Typ im CarScanner alles programmiert hat, ist schon beeindruckend.

Sieht auch nicht schlecht aus.

Welcher Wert ist eigentlich die Leistung der Heizung für Batterie?

Kann ich Dir leider nicht genau sagen. Bin nur der Einäugige unter den Blinden. ;)

@alle: Kann jemand noch einmal folgende Sensoren und Abhängigkeiten aufdröseln?

1. [BMS] Battery Inlet Temperature
    2. [BMS] Coolant temperature 2
    3. [BMS] Battery Heater 1 Temperature
    4. [HVAC] Coolant temperature 1

*BMS = Battery Management ist klar

*HVAC = Heating, Ventilation, and Air Conditioning dürfte auch klar sein.

zu 1. (Inlet) ist mir aktuell bekannt

Dieser Sensor misst die Temperatur des Kühlmittels, das in die Batterieeinheit eintritt.

Typische Werte: Die Batterieeinlass-Temperatur liegt normalerweise zwischen 10 °C und 30 °C, abhängig von den Umgebungsbedingungen und dem aktuellen Lade-/Entladezustand der Batterie.

zu 2. (Coolant2) ist mir bekannt

Dies ist eine zusätzliche Temperaturmessung des Kühlmittels innerhalb des Batteriemanagementsystems. Diese(r) Sensor(en) messen verschiedene Punkte im Kühlsystem der Batterie.

zu 3. (Heater) ist mir bekannt

Der Sensor misst die Temperatur des Heizers, der in die Batterie integriert oder in der Nähe der Batterie installiert ist, um die Temperatur zu erhöhen, insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen.

zu 4. (Coolant1) habe ich die Information

Dieser Sensor überwacht die Temperatur des Kühlmittels, das im HVAC-System (Heizung, Belüftung und Klimaanlage) verwendet wird. Es geht nicht nur darum, den Innenraum des Fahrzeugs zu klimatisieren, sondern auch die Batterie zu heizen oder zu kühlen.

Kann das jemand bestätigen oder korrekt darstellen?

...

Eigentlich weiß ich, dass es wieder ein Benutzerfehler war, nachdem der Chef von meiner Frau das Auto umgeparkt hat und es nicht verschlossen hat.

Ich kann das ja eigentlich nicht glauben, allerdings habe ich meinen EV6 AWD MJ22 (mit einem 12V AGM Block) unverschlossen stehen lassen. Ok, eine Tür war die ganze Zeit geöffnet. Da war nach einiger Zeit im EV6 nichts mehr groß los. - Soll "unverschlossen und alle Türen zu" echt etwas anderes sein, als "unverschlossen und eine Tür bleibt offen"!?