Gefühlt ist es nochmal "mehr" Power...so weit ich weiß hat der AWD aber nur in "SPORT" den AWD = VOLLE Leistung???
Beiträge von esperanza
-
-
Ich brauche weder generierten Sound, noch Furzkissen oder Kaminfeuer .... Dafür kann ich blinken, wischen und mein Handschuhfach einfach öffnen
-
Also quasi das kickdown-equivalent beim Verbrenner, wo dann runtergeschaltet und hochgedreht wird. Ist das in Eco echt so träge dass das notwendig ist
Neulich fuhr ich zu einem Termin, ohne dran zu denken oder zu wissen in "ECO". 60km BAB, Landstraße- alles problemlos. Auf der Rückfahrt merkte ich es dann und wenn Du beim AWD dann auf "NORMAL" schaltest ist es schon ein deutlicher Unterschied, ein anderes Auto quasi...und es gibt ja noch "SPORT"
-
Dazu kommt - wie in unserem Fall, das der nächste TESLA-Service/Werkstatt 120km weg ist und der Einzige weit und breit. Ich bin da konservativ, fahre auch meine Autos min 6 Jahre und möchte nicht für Ersatzteile oder Termine 1,5 Stunden in eine Großstadt fahren ....
-
Zitat:
"Ansonsten ist der "Knall" beim losbrechen nicht wirklich sonderlich schlimm - das hatten schon die Autos vor 30 Jahren. Das klingt auch nur laut - so, wie sich viele Geräusche innen im Auto lauter anhören als von draußen .."
Ich hatte schon bei Verbrennern nach dem "Knall" stark rubbelnde Bremsen und Unwucht an der Bremsscheibe - Gut kann das nicht sein.
Die Lösung bei meiner Version:
Fußbremse treten
"P" einstellen .... es kommt die Meldung "Automatische Parkbremse" (oder ähnlich)
DANN den Zugschalter LINKS unten von der LENKSÄULE >>>> D R Ü C K E N !
....man hört es dann hinten summen, als wenn die Bremse "aufgefahren" wird
es kommt die Meldung "Automatische Parkbremse DEAKTIVIERT " (oder ähnlich)
Auto ausschalten.
.....Moment, gehe mal nachsehen : Ja, Parkbremse ist immer noch deaktiviert !
Wie stark die Selbsthemmung jetzt ist kann ich noch nicht sagen, jedenfalls läßt er sich nicht einfach wegschieben
-
..Ich fürchte ab jetzt nach jedem Winter....
-
Sind es nicht 4 Stufen...... ????
Willkommen 2010 : JA, wenn es besser war, warum nicht !
-
-
Alles anzeigen
Grundsätzlich läuft ein E-Motor ohne Dauermagnete frei. Sprich: Kein Strom, kein widerstand (oder halt eben nur sehr, sehr wenig. Jedenfalls zu wenig um der kinetischen Energie eines 2-Tonnen Autos signifikant was entgegen zu setzen.)
Anders ja wie beim Verbrenner, der per Bauart ein Schleppmoment hat, welches man dann mit Kompressionsveränderung oder ähnlichem abmildern kann/muss.
Die "Motorbremse" wird analog z.B. wie beim LKW der Retarder über ne Wirbelstrombremse realisiert. Klassischer weiße wird das ganze System quasi umgedreht, so dass er rekuperiert, sprich die Bremsenergie nicht über nen Shunt abfackelt sondern wieder in die Batterie einlagert.
Die Motorbremse wird also vonm Motormanagement "gemacht" - auch deren Stärke! Das ist für den Programmierer des Steuergerätes quasi frei wählbar zwischen komplettem segeln und quasi blockieren.
Verbrenner erzeugen das Parkmoment mit dem Getriebe. Hat denn ein EV ein Getriebe - ich meine ja.
Jedenfalls kann ich meinen auch ohne aktive Parkbremse in "P" nicht bewegen.....
-