Nur deshalb werde ich doch nicht das Auto wechseln, bei den Lieferzeiten 😳
Beiträge von esperanza
-
-
Kann jemand sagen, wie aufwendig es wäre, die Frontkamera die ja unter dem KIA-Schriftzug sitzt NACHZURÜSTEN ?
Habe leider weder die Kamera noch PDC vorne ....
-
Also immer ordentlich AWD nutzen und Sport Mode .....
-
Eben, genau das. Ich finde man kann sich beide Autos kaufen ohne dass man deswegen mit dem Finger auf das andere zeigen und die Nase rümpfen muss. Beide Autos haben ihre Qualitäten.
Bestelle ich jetzt und brauche das Auto bald, führt ja an Tesla kein Weg vorbei. Was ja nicht schlimm ist. Model Y hat super viel Platz, schon als SR genug Leistung, beste Software, bestes Ladenetz, sehr gute Effizienz und eine gute bis sehr gute Ausstattung. Aber mir persönlichen gefällt halt der zu reduzierte Innenraum nicht und zudem fehlen mir zentrales Display, Ambiente Licht und USS. Noch dazu schauen die Teslas halt irgendwie alle gleich aus und sind die meisten auch noch weiß. Mein Kia EV6 wird dagegen durch die geringen Stückzahlen wohl ziemlich lange ein "Exot" auf deutschen Straßen bleiben.
Dank hohem Aufschlag, eine seltene EV6 Farbe

Mal von den Basis-only Farben abgesehenWarum ist das so ? Bei KIA kostet Rot-Metallic : 0 Euro bei TESLA : 2000 Euro 😊
-
Doch natürlich
Das Mod Y SR ist mit 45000 Euro am Interessantesten. Bei den anderen Versionen ist es m.M. nach nicht mehr so,
denn der EV6 UVP minus Rabatt hält da mit und zumindest in meinem Fall ist der nächste TESLA Service/Store 12okm entfernt und auch noch mitten in der Großstadt .....
Kommt halt immer drauf an, wie die Gegebenheiten sind
-
wir halten auch noch Verbrenner zusätzlich, jetzt im Kalten und Salz(!) bleibt der EV im Stall, aber sobald die Temperaturen steigen kommt er raus
-
Im Handbuch steht auch was über Kreuzwechseln ... habe ich aber noch nie gemacht, dann gleich neu ...
-
Alles anzeigen
Möchte hier mal einen, eigentlich zwei Punkte anmerken, warum mir die Reichweite mit Wärmepumpe relativ egal war, ich sie trotzdem bestellt habe:
1. Roadtrip Camping im Auto. Man kann das Auto im Stand so effizient heizen, wie auch ein Haus. Das ermöglicht auch im Winter im Auto zu schlafen, wenn man den nächsten Roadtrip macht. Habe einen norwegischen Youtuber gesehen, der im EV6 am Polarkreis geschlafen hat, bei ca. 5% Akkuverbrauch über die Nacht. Mit einem Verbenner hat man kalte Nächte, plus total beschlagene Scheiben, was sich beides eliminieren lässt.
2. Mir ist bei 19-20 Grad bereits angenehm, Wärmepumpen sind umso effizienter, umso geringer der auszugleichende Temperaturgradient. Dazu plane ich in einigen Jahren an die skandinavische Küste zu ziehen. Und auch wenn die Küste ähnlich mild ist wie unsere Winter hier, wird es hinter den Skanden schnell mal bitterkalt. Da möchte ich gern, für beides, die effizienteste Art Strom in Wärme zu wandeln, da ich die Energie ja auch irgendwo bezahlen muss. Unabhängig der Reichweiten.
Natürlich für viele Leute irrelevante Gründe. Wollte nur mal aufzeigen, dass "Mehr Reichweite im deutschen Winter" nicht die einzigen Gründe für eine Wärmepumpe sein können.
EDIT: Es waren 15% in dem VideoExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Allerdings hat er bei -7 Grad auf 27 Grad geheizt, also 34 Grad Heizleistung. Demnach wäre 5% durchaus plausibel für eine 0 Grad Nacht mit 15 Grad Innentemperatur, skaliert ja nicht linear.Habe mal gelesen ohne WP beim Mod 3 sind es etwa 5kW pro Nacht ?
-
Mit einem KIA EV6 bist du dafür aber kein Mainstream, quasi (fast) einzigartig. Mir persönlich ist das viel wert

Ich bin hier in meiner Gegend weit und breit der Einzige EV-Fahrer, jeden Tag grüße ich viele TESLA-Fahrer aber erfreue
mich an Fahr- und Bedienungskomfort des KIA - Eine gute Entscheidung !
-
Ich hatte bei anderem Fahrzeug das "festbacken" auch mit trockenen Bremsen - da stand er aber vorher 4 Wochen