Nun dann fährst du jetzt GOODYEAR und ich MICHELIN und ansonsten hilft der reifentest weiter
Beiträge von esperanza
-
-
..... ich fahre nicht so schnell, wie es geht, sondern so, dass ich niemand "aufhalte" - sprich : Niemand überholt mich,
und man lernt, wie langsam die Verbrenner wirklich bewegt werden ....
-
Ich finde, ein BEV gehört idealerweise auf bergige Landstraßen, Tempobereich 20 - 120kmh, da hat es ordentlich Power und ist sparsam
-
ich fahre jetzt fast ausschließlich in "NORMAL" und ohne aufs Sparen zu achten....ich lasse es laufen,
völlig easy und nach einiger Zeit wenn ich 14 am Display sehe oder auch mal 15 denke ich:
"Wie sparsam doch dieses Elektrofahren ist" .... Fürchte aber auf der Urlaubsfahrt und schnödem BAB-Tempo 120
geht es schon über 20 ...., ist ja nicht so oft
-
Aus Prinzip fahre in nur Michelin, kenne einige Personen die dort arbeiten und aufgrund deren Aussagen.
Dort sagt man, dass deren Reifen nicht nur lange "halten" sondern auch nach hoher Laufleistung gute
Haftung und Bremsverhalten aufweisen - mag sein das es andere auch können, aber hier weiß ich es
-
..habe festgestellt, dass bewußt sparsames Fahren ziemlich stressig ist und null Spass bringt.
Jetzt bei 14 Grad und im Alltag ausschließlich Landstraße mit ordentlich Steigungen und Abfahrten
sind unter 12 kWh/100km auch in "ECO" kaum zu erreichen - Andererseits brauche ich in "NORMAL" und
bei freier Jagd auch nur um 14 kWh und fahre immerhin so, dass mich keiner mehr überholt.
Bilde mir ein, das man bei zügiger Fahrt und Beschleunigung auch ordentlich mehr Reku-Leistung hat ( Stufe 3)
-
Unser Briefträger meinte er wäre über 5m lang
-
Ich schaffe auch diese Werte, sogar 10 kWh/100km..... ist aber sehr lästig so sparen zu müssen und so groß ist der Unterschied auch nicht,
in "Normal" und sportlich-spaßiger Fahrweise brauche ich auch nur 14,5 - 15 kWh/100km (Luftdruck max)
-
Alles anzeigen
Mach mal ein Bild, ich weiß nicht ob ich die Beschreibung richtig verstehe.
Das Verbrauchsangaben mit xxkW/100km gemacht werden kann ich mir nicht vorstellen, weil es XXkWh/100km heißen müsste und somit falsch wäre.
Das ist so als ob du sagst, du hast 10 PS/100km verbraucht.
Ich habe auch die aktuelle Software installiert und bei mir sieht es so aus:
Im Kombiinstrument steht definitv xx.xkWh/100km und in der Energieinfo steht "Aktueller Verbrauch: kW Gesamtverbrauch (von Zündung an bis jetzt): %
Die Angaben in der Energieinfo sind etwas verwirrend, weil hier die Leistung der einzelnen Verbraucher in kW angezeigt und in Relation zum Verbrauch seit Einschalten der Zündung gesetzt wird. Bei meinem Beispielbild sieht man gut, dass die Klimaanlage 4,7kW Leistung hat und die Elektronik (überwiegend Lenkradheizung) mit 0.63kW Leistung zieht. Weil hier die Vorklimatisierung im Stand vorgenommen worden ist, ist die Verbrauchsangabe der 5,33kW Leistung, von z.B. rein theoretisch für 15 Minuten 1,33kWh, wird aber mit 0,0kWh/100km angezeigt, weil das Auto noch nicht bewegt wurde:
Sobald das Auto bewegt wird, steigt der Verbrauch dann schnell auf 50kWh/100km und reduziert sich mit jedem Meter den man fährt weil sich die 1,33kWh dann auf die Strecke verteilen.
D.h. beim EV6 wird wirklich der gesamte Verbrauch von allen Verbrauchern erfasst und in der xxkWh/100km Anzeige ausgewiesen.
ja, es zeigt kWh / 100km ...
-
Alles anzeigen
Die Frage ist, ob esperanza vielleicht nur die angezeigten Leistungsdaten aus der EV-Ansicht gemeint hat, zumindest sind dort ja 10kW und nicht 10 kWh / 100km genannt worden.
Bei den Leistungsdaten sehe ich auch öfter diese Werte bei ähnlichem Tempo. Allerdings muss man einen Denkfehler vermeiden damit ein realistischer Verbrauch daraus kommt. Das hatte ich am Anfang auch nicht auf dem Schirm.
Die Leistungsanzeige vom Motor, z.B. die 10kW beziehen sich immer auf die aktuelle Geschwindigkeit. Fahre ich z.B. 90km/h und möchte nun die Verbrauchswerte für 100km als Basis ermitteln ergibt sich nicht automatisch der Verbrauch von 10kWh/100km sondern für die 100km brauche ich bei 90km/h 67 Minuten und somit ergibt sich 10kW x 67min => 11,2kWh/100km.
Noch deutlicher wird es wenn man z.B. mit 50km/h fährt und bei der Leistungsanzeige 10kW angezeigt werden. Der Verbrauch in der Verbrauchsanzeige aber konstant um die 20kWh/100km schwankt und nicht wie womöglich auf den ersten Blick bei 10kWh/100km liegen müsste.
Nichts desto trotz ist der Wert natürlich extrem niedrig und ich denke, dass hier viele positive Faktoren, wie z.B. auch Rückenwind beigetragen haben könnten.
Mein bisher bester Wert von 16kWh/100km bei 110km/h geht in eine ähnliche Richtung wie die Ergebnisse von esperanza und zeigt was möglich ist, wenn alles passt und man geringe Geschwindigkeiten fährt.
Einspruch : In "Normal" wird neben dem Analogdiagramm der Verbrauch in "kW / 100 km" angezeigt, (zumindest bei meinem EV6 mit neuester Software)
die 10 kW / 100 km waren im Windschatten hinter einem LKW mit Abstandstempomat ohne Heizung oder Radio und relativ ebener Strecke über etwa 20km möglich -
Bei 7 Grad Außentemperatur hatte ich damit nie gerechnet, das wären ja über 700km Reichweite ...... Luftdruck übrigens 2,6 / 2,9
Auf der Rückfahrt mit "freier Jagd" ging er dann natürlich hoch auf 16 kW / 100 km ....