Beiträge von stromorts

Augen auf beim THG-Verkauf -> INSTADRIVE

Ich habe im Oktober die Quote für 2025 beantragt.

Das sah dann so aus:

Screenshot 2025-10-22 at 12.49.15.png

Da mir der Text im Infofeld ( ... für beide Jahre ... ) nicht gefiel habe ich das vorsichtshalber per email klären lassen.

Die Antwort war :

"... das war kurzfristig ein Anzeigefehler. Wenn Sie nur 2025 auswählen wird auch nur 2025 beantragt"

Gestern bekam ich dann eine email die erst wie Werbung aussah.

Beim zweiten Hinsehen bzw. Durchlesen fiel mir dann das Sternchen und die Fussnote auf:

Screenshot 2025-11-25 at 11.31.07.png

Man möchte mir also einen Gefallen tun und mir den Antrag für 2026 erleichtern?

Weil ich ja vermutlich unbedingt wieder beim gleichen Anbieter beantragen möchte?

Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Ich habe bereits per email dankend abgelehnt.

Dieser Anbieter ist bei mir jetzt auf der schwarzen Liste.

Gibt es noch weitere Kunden von INSTADRIVE diesen besonderen "Service" erhalten haben?

Danke, das ist mir schon klar.

Post #8 suggerierte für mich das dort jemand erwartet man könne auch mit 16A ( Am Ausgang! ) laden.

Also das was der "Ziegel" im Display anzeigt.

Dort gibt es aber nur 4 Möglichkeiten : 6, 8, 10, 12

So ist es, ja. Ich mache da nichts selber - wird alles vom Fachbetrieb gemacht.

Mit 12A kann ich gut leben, Schnellladen ist sowieso eine andere Baustelle. Interessant wird das, wenn man mal woanders laden möchte, wenn man irgendwo zu Besuch ist oder so.

Da würde ich dann halt auch defensiver laden, mit 10A.

Wallbox brauchen wir auf jeden Fall, wir haben ja PV mit 10 KWp und möchten den Überschuss laden, da ist so ne dumme Dose nix.

Danke für Deine Meinung nochmal!

So wie ich es sehe kann man mit dem "KIA-SchukoAdapter" nur max 12A laden.

Nein, ich möchte Dich nicht abwerten!

Tut mir leid wenn das so angekommen ist.

Aber ich kann einfach nicht erkennen das Du Dir die Mühe machst meine Erklärungen nachzuvollziehen.

Wenn etwas nicht klar ist dann frag doch!

Ich versuche dann zu helfen.

Aber du haust hier ein statement nach dem anderen raus ohne mal ein schlüssige Herleitung zu zeigen.

Was ist an meiner Darlegung falsch!

Fakten! Quellen! zwingende Schlussfolgerungen bitte!

Ich gebs auf...

Das ist auch besser so...

Auf die gefahr hin das ich Dir wieder auf die Füsse trete :

Ich habe immer noch den Eindruck das Du die Physik der Batterie ink. Lade- und Entladevorgang nicht verstanden hast.

Wir reden hier von der Entladung einer Batterie und der Energie die dabei übertragen wird.

Sobald eine Last an die Batterie geklemmt wird geht die Spannung runter.

jetzt musst Du in jedem "Augenblick" das Produkt aus Strom und Spannung bilden. Das ist die elektrische Leistung.

Diese ganzen "Augenblickswerte" werden addiert bis die Entladung abgebrochen wird bei der Ladeschlussspannung.

Die Summe ist die Energie die Du aus der Batterie in diesem Zeitraum entnommen hast.

So kannst Du es nicht rechnen:

Sepp du hast Recht, so kann man sich die Zelle "schön rechnen".

Zitat

Du setzt in deiner Berechnung einen Entladestrom von 1C voraus. Vielleicht nimmt KIA an, daß im Normalfall niemand den Akku in einer Stunde entleert.

Ich habe leider nicht das Originaldatenblatt von der SK55A. ( Ich hätte es aber gerne ! Wer kann helfen?! )

Aus den Kurven die man im Netz für ähnliche Zellen mit NMC-Chemie findet kann man erahnen das man damit ein paar Prozent rausholen könnte.

doc04252320230810125837.jpg

Ist das sinnvoll/realistisch?

Schade das KIA keine Angaben macht.

Aber die 10 % Unterschied zum Wert den der ADAC veröffentlicht kann man damit auch nicht erklären.

Almdudler

Welche "Maximalspannung" meinst Du ? Die Spannung die nach einer Volladung anliegt? Nein die habe ich nicht mit der Nominalspannung verwechselt.

Ich habe erklärt warum man die nicht für die einfache Berechnung benutzen kann. Bitte nochmal genau lesen.

Die Vergleiche mit dem Reifen und der Gasflasche kann ich nicht nachvollziehen.

Selbst Deine vollkommen überladene NiMH Zelle wird bei Belastung Ihre Spannung nicht eine Stunde lang halten können.