Stimmt, das habe ich gar nicht bedenket... ![]()
Beiträge von Sepp
-
-
Bin eurer Meinung. Ich dachte ich bin ein Einzelfall. Vermutlich von der Menge, ich lade im Durchschnitt pro Monat 800kWh rein öffentlich und davon 91% via HPC, aber das fast 30% so wie ich nur öffentlich laden, hätte ich nicht gedacht.
Als Vielfahrer hast du den Vorteil, an HPC-Ladern vorbei zu kommen, um dort schnell mal zu laden.
Die gibt es bei uns in der Gegend nicht. Ich hätte die Möglichkeit, auf meinem täglichen Arbeitsweg beim Edeka am 22kW Lader zu laden und dort drei Stunden lang einzukaufen.
Und das für 69ct pro kWh. Ne, da würde ich dann lieber Verbrenner fahren.

-
Ich bin jedenfalls echt überrrascht, wie viele gar keine Lademöglichkeit haben und dennoch auf die eMobilität setzen.
Vor meiner Umfrage hätte ich geschätzt, dass nur ein kleiner Bruchteil so agiert - aber sicher keine (Stand aktuell) 25%!
Hut ab!

Genau das überrascht mich bei dieser Umfrage auch gewaltig.

Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium für ein E-Auto gewesen, wenn ich nicht zuhause laden könnte.
-
Das Forum wird immer blöder, jeder muss seinen komplett unsinnigen Senf immer dazu geben

Na gut, daß wenigstens du schweigst...

-
-
Ist eine 400v Dose keine Steckdose?

Schon, aber die Wallbox hängt nicht an der 400V Dose, sondern direkt an der Leitung.

-
Ja der maximale Output ist vom Car Scanner (Wert: Available Discharge Power).
Auch wenn der maximale Output bei 481 kW steht, werden für den Motor "nur" 430 kW freigegeben.
Habe ja schon gedacht, dass die 481 kW vielleicht von der Batterie ausgegeben werden und davon nur 430 kW ans Rad kommen.
Aber das habe ich auch schon widerlegt, weil wenn ich 409 kW Output habe, dann zeigt die interne Verbrauchsansicht bei Vollgas auch 398 kW an (Verbraucher abgezogen kommt das hin).
Wenn du 481kW als verfügbare Entladeleistung (available discharge Power) hast, dann ist das die Leistung, die der Batterie entnomen wird.
Dann rechne mal mit ca. 10% Verlust, die der Inverter und die Motoren zusammen haben, dann bist du bei den 430kW, die für den GT angegeben sind. Das ist die Leistung, die der Motor abgibt. Paßt doch!

(Am Rad kommt weniger an, weil im Getreibe auch noch Verluste auftreten)
Wie genau die Verbrauchsanzeige ist und was die genau anzeigt, das ist wohl ein Geheimnis von KIA.
-
Natürlich vom EV6. Nachdem ich bei getretener Bremse den Startknopf gedrückt habe, kann ich nach 1-2 Sekunden nach D oder R schalten.
Eine Sekunde ist z.B. vergleichbar mit langsam ausgesprochenen Wörtern zweiundzwanzig.
Danke, ich weiß, wie lange eine Sekunde ist.

Scheinbar ist diese Wartezeit nicht bei jedem EV6 gleich lang, wenn es bei dir nur 1-2 Sekunden sind. Bei meinem ist das definitiv wesentlich länger.
Das würde auch erklären, warum die einen sich daran stören, und die anderen sich darüber wunder, warum die sich daran stören.

-
Hier mal ein paar allgemeine Sachen:
Der maximale Output der Batterie sind 481 kW, die maximal kW für den Motor sind aber 430 kW.
Absolute Optimal-Temperatur des Akkus: 35°C
Volle Leistung, sprich 481 kW Output: mindestens 70% SoC, minimale Batterietemp mindestens 30°C, maximale Batterietemp höchstens 39°C.
Danke für die ausführliche Darstellung.

Na da lag ich doch letztens im EV6 GT Akku Max Output mode - Thread mit meiner Rechnung gar nicht mal so falsch.

-