Beiträge von Storm

    Danke für die Klarstellung. Dann ist das ja noch besser als gedacht. 10% Kostenübernahme ist natürlich ärgerlich, aber nicht so schlimm wie die komplette Ablehnung.

    Ich vermute, dass wenn man juristisch die jeweilige Situation klären lassen würde, dass dann Kia eh keine Chance hat, z.B. bei Dingen, die nicht Teil des Wartungsplans sind, wie z.B. die Sitzheizung oder andere Dinge die nicht geprüft werden, die Streichung durchzubekommen.


    Aber ganz ehrlich. Auf die juristische Auseinandersetzung sollte man verzichten. Das dauert Jahre und kostet viel Zeit und Nerven.

    Ich habe bisher 5 mal an unterschiedlichen Shell HPC-Säulen geladen. Es hat immer funktioniert ohne die von dir geschilderte magische Abfolge einzuhalten. Einfach Stecker aus der Säule, rein ins Auto, Karte an den Kartenleser für Kreditkarten, einen Moment warten und schon startet die Ladung.

    Gut zu wissen. Bei meinen 4 Versuchen an Shell Recharge Säulen, die natürlich auch in der Frehsmile-App drin sind, hat es nicht funktioniert. Hoffe nun, dass es mit der magischen Abfolge funktioniert.

    bis auf die beiden "Sidescreen" Tabs die neu sind und die Akku SoC bei Säulen Ankunft im Routenplaner sehe ich da keinen Unterschied zu unserem Juni'23 Update?!

    Die Natursounds waren definitiv schon da und die Live-Stati der Ladesäulen auch?

    Was ich ganz gut finde, dass jetzt die Ladeleistung der Säulen angezeigt wird, das war vorher wenn ich mich richtig erinnere nicht der Fall.


    Was ich sehr gut finde, dass mir der SOC nun auch am Ziel, nicht nur an der Ladestation angezeigt wird. Das kann man z.B. in folgendem Video sehen das noch einen detaillierteren Überblick über das Update bietet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gut finde ich auch, dass jetzt endlich alternative Routen aufgrund von Verkehrsereignissen angezeigt werden können (muss man vorher einstellen).


    Insgesamt, im Rahmen der Möglichkeiten von Kia, ein wirklich gelungenes Update, das ich mir dann auch direkt installieren werde.

    Wie kommst du darauf, dass es kein Problem von 800-Volt-Fahrzeugen ist?

    Nur diese lösen nach meinem Wissen das Notfallprotokoll der V3- und V4-Supercharger aus, so dass eine Ladeleistung von 42kW geliefert wird.

    Kennst du andere 400-Volt-Fahrzeuge, die nur mit 42kW am Supercharger laden?


    Tesla ist schon seit Anfang an dafür bekannt, dass sie sich nicht an Normen halten. So gibt es bei CCS am Supercharger keine Begrenzung auf 500A, sondern Tesla leitet einfach deutlich mehr durch den Stecker und missachtet die Norm.


    Das Abweichen von Normen macht auch vor dem CCS-Protokoll keinen Halt. Frage mal die CPOs, die haben alle für Teslas eine extra Routine in der Software für ihre Ladestationen schreiben müssen damit diese mit Tesla arbeiten können.

    Die Teslafahrer und Tesla haben Glück, dass es so viele gibt und deswegen der Druck auf die CPOs hoch ist, ihre Ladeinfrastruktur an Tesla anzupassen. Alternativ hätte Tesla sich anpassen müssen und das dauert manchmal Jahre bei Tesla weil die Firma immer noch wie ein Einzelunternehmen mit deutschen Überseeanhängseln geführt wird.

    Danke für die Ergänzung. Mir ging es wirklich nur um die angedrohten Sanktionen. Sprich außer das sie es angedroht haben, wurde es nicht weiter konkretisiert.


    Ich bin ganz deiner Meinung. Für Gewerbekunden geht das gar nicht. Meine Werkstatt hatte da auch kein Verständnis. Nach dem Motto ich habe das hochgerechnet und sie müssen ja erst im Oktober zum Service. Als ob jeder das Auto ausschließlich zum Pendeln nutzt und die Kilometer genau kalkulieren kann. Bei mir schwankt das zwischen 1.000 und 10.000km pro Monat und die Werkstatt hat einen Vorlauf von 8 Wochen. Ganz abgesehen, dass das Serviceintervall bei mir falsch eingestellt war und angeblich erst 5.000km später gegriffen hätte…


    KIA_Beginner

    Die 7 Jahre Garantie sind eher ein Marketingargument. Dafür muss man keine besonders strengen Regeln für Inspektionen einführen, das würde auch mit den üblichen kulanteren Regeln gehen.

    Meist ist es eh so, dass die Autos in der ersten Zeit ihre Schwachstellen zeigen und dann nur noch selten Garantiefälle auftreten, die nicht als Verschleiß eingestuft werden.


    Nur als ein Beispiel. Ich hatte unzählige Problem und gefühlt fast jedes Bauteil bei meinem Model S von 2017 durch Tesla innerhalb von 80.000km und 2,5 Jahren austauschen lassen müssen und bin dann fast 70.000km ohne Probleme gefahren, nur ein Querlenker ist gebrochen, den Tesla mittlerweile sogar auf Kulanz austauscht da es ein Bauteilproblem ist.

    Interessant. Kannst du etwas über die Einschränkung der Garantie beim Ceed sagen. Was hat Kia wegen der verpassten Wartung eingeschränkt?

    ...wird jetzt für die GT-Fahrer langsam interessant.....

    Bis jetzt dachte ich,dass erste Service ist nach 2 Jahren oder 30000 km....

    mein Wagerl hat da einen anderen Vorschlag! :/

    Das Problem hatte ich auch. Es war das falsche Intervall eingestellt. Selbst auf der Rechnung vom 30.000-Service war der falsche Zeitpunkt angegeben. 12 Monate anstelle 24.

    Rein theoretisch kannst du im Servicemenü das Intervall dann ganz einfach zurück setzen damit dich die Erinnerung nicht nervt. Nur musst du dann daran denken, rechtzeitig das Auto zum Service zu bringen.

    Kia steht in der Liste der Modelle gar nicht aufgelistet. Benutzt Du da auch die vom Tesla?

    Genau. Die Blidimax Black sind vom Tesla Model S.

    Du kannst aber wenn du Interesse hast einfach mit der Eigentümerin sprechen. Die passt die Matten für den EV6 ohne Aufpreis an und alle anderen können die dann bestellen. So war das auch bei meinem Model S. Ich war der erste für den sie angepasst worden sind.

    Ich habe Ende August die RFID-Karte bestellt, aber bisher noch nicht bekommen.

    Keine Ahnung ob die nun noch kommt oder das Ganze ein Rohrkrepierer ist.

    Nach einer anfänglichen, guten Kommunikation, bekomme ich aktuell noch nicht einmal eine ordnungsgemäße Rechnung für die Bezahlung der noch nicht gelieferten Karte.


    Mittlerweile musste ich mich nach einer Alternative umsehen.

    Klar, schön öfter. Klappt auch mit meinen 2,06m problemlos.

    Habe dafür mein Dreamcase aus dem Tesla Model S und nutze für die Verdunklung und für die Abschirmung von Wärme, Kälte, Licht und Geräuschen Blidimax Black Sichtschutzfolien.


    Noch ein Tipp. Den Bildschirm in der Mitte kann man über das Menü ausschalten, nur das Kombiinstrument bleibt an. Wen das stört muss über das Lenkrad ein Handtuch oder Kleidungsstück legen.