Das Thema hatten wir hier irgendwo schonmal und dadurch war ich auch sensibilisiert.
Kurzfassung: Mein Mitarbeiter hat einen Ceed Station Wagon und ist in der Bauleitung. Auf dem Hinweg nach Österreich in den Urlaub ist die Inspektionsmeldung aufgeploppt. Bitte in ca.1.200km zum Service. Das war bei Frankfurt und er hatte entsprechend noch 500km vor sich, ist vor Ort etwas gefahren und dann wieder zurück.
Die KM konnte er entsprechend nicht einhalten.
Am ersten Arbeitstag hat er dann direkt einen Termin gemacht, der allerdings erst in 3 Wochen möglich war.
In der Zeit fährt er aber weitere 1.000-1.500km.
In weiser Voraussicht habe ich ihm dann gesagt, nimm mal den Golf (Poolfahrzeug bei uns), der steht eh viel zu viel rum und lass dein Auto stehen.
Schlussendlich war er dann mit 1.700km zu viel und 3 Wochen zu spät bei der Inspektion. Kia ist da eiskalt und sagt, das nun im Schadensfall entsprechende Sanktionen kommen können.
Der Meister hat uns das erklärt, auch wenn er das selbst nicht nachvollziehen kann. Kia hat einen Spielraum von 200km oder 1-2 Wochen.
Ansonsten hat man halt Pech.
ich habe daraus auf jeden Fall gelernt und werde meinen GT entsprechend früh anmelden.....
EDIT: Das natürlich noch besser PacificTim .
Wir haben noch andere Firmenwagen von VW, Audi oder Volvo und so eine Engstirnigkeit habe ich noch nicht erlebt. Gerade im Gewerbekundenbereich. Freunde machen die sich damit nicht....