Beiträge von Storm

    Scheint sich mit dem letzten Update geändert zu haben.

    Bei mir wurde die Batterie über die Vorklimatisierung des Fahrzeuginnenraums via App vorkonditioniert bei 3 Grad Zelltemperatur, bei 7 Grad nicht mehr.

    Ist ja grundsätzlich auch sinnvoll, dass wenn man fährt, die Batterie nicht zu kalt ist, wenn man Leistung entnimmt. Für die Kurzstrecke, ich fahre durchaus auch nur mal 2 - 3 Kilometer, natürlich eine mega Energieverschwendung.


    Leider kann man die Batterievorkonditionierung nur im Auto aktivieren oder deaktivieren, über App wäre das natürlich ganz sinnvoll.

    Also ich finde den Verbrauch auch sensationell ;)


    IMG20231216163550.jpg


    OK, nach dem Skifahren und ca. 600-700m den Berg runter, aber psychologisch eine schöne Anzeige :)

    Leider zeigt Kia ja keine negativen Verbräuche an. Das fand ich in den Bergen immer etwas verwirrend. Du fährst bergab und der Verbrauch liegt bei mindestens 0kWh/100km. Dann im Tal fährst du je nach "Guthaben" erst einmal ein paar Kilometer, bis ein Verbrauch >0 angezeigt wird.

    Karte gestern angekommen


    Heute versucht bei Pfalzwerke und zwei mal Aral zu laden ,alle drei Ladepunke lehnten die Ladekarte ab

    Woran kann das liegen ?

    Wie sieht denn die Ablehnung aus? Welche Fehlermeldung bekommst du?


    Laden mit der Freshmilekarte kann manchmal etwas tricky sein.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du wie folgt vorgehen:


    Mein Vorgehen

    - Stecker aus Halter nehmen

    - Stecker Auswahl CCS (optional)

    - Karte an Leser

    - Pieps ok (die Säule zeigt nichts)

    - Stecker innerhalb von 60s ins Auto

    - Säule sagt jaaaaa sie sind berechtigt und fängt an zu laden.


    Wenn du z.B. wie sonst auch üblich erst einmal die RFID-Karte an den Leser hältst und dann den Stecker rausnimmst und ins Auto steckt, lädt er nicht.

    In letzter Zeit habe ich beobachtet, dass Kia offensichtlich die Logik beim Vorklimatisieren via App geändert hat.

    Auch bei Zelltemperaturen über 0 Grad wird bei angehakter Batterievorkonditionierung wieder die Batterievorkonditionierung gestartet. Ist das bei euch auch so?

    (Kann man gut über den Energiemonitor sehen, wenn man nach der Vorklimatisierung via App ins Auto steigt und dort dann ein hoher Prozentwert steht).


    Bis zum letzten Update war es ja so, dass die Zelltemperatur immer 0 Grad oder weniger haben musste, egal wie kalt die Außentempereratur war

    Meine Vermutung ist, dass die Grenze jetzt bei 5 Grad liegt, denn bei 3 Grad wurde vorkonditioniert, bei 7 Grad nicht mehr.

    Ich bin gerade noch mal zum Auto und habe alles durchprobiert.

    Ich habe es nicht mehr geschafft, das Parklicht zu aktivieren. Entweder habe ich mich geirrt, oder es ist etwas zu meinem letzten Versuch geändert worden.


    Was allerdings möglich ist. Das wenn man das Auto über den EV-Knopf ausgeschaltet hat und dann per Hand das Stand- oder Abblendlicht anschaltet, dass dann die Leuchten im Standlicht leuchten und somit das Auto nachts beleuchten.


    Ob das allerdings die 12-Volt-Batterie über Nacht leer saugt weiß ich nicht, laut Energieinfo müssten ca. 0,30kW gezogen werden, ich vermute allerdings das dies nicht nur das Licht war, sondern auch noch ein paar Steuergeräte, die beim eingeschalteten Auto mit Strom versorgt werden, was bei verschlossenem Auto wegfallen sollte.

    Der Audi startet anscheinend mit 750 Volt

    Nein, deutlich darunter. Die 750 Volt hat er bei 27% Akkufüllstand, bei 0% sind es eher in Richtung 700 Volt.

    Genau sagen kann man das nicht, weil jede Batterie anders konstruiert ist und die Zellspannung gerade am Anfang und Ende der Ladekurve stark abweicht, also nicht linear abbaut. Die Batterie ist leider kein Tank, deswegen braucht man ja ein Batteriemanagementsystem um Dinge wie den Füllstand ermitteln zu können.

    Es war bei mir tatsächlich eine Ionity Säule als Ziel und der Filter ist alleine auf Ionity.
    Gestern noch einmal das gleiche probiert, Konditionierung hat wieder nicht erneut gestartet.
    Ich wüsste nur die Batterietemperatur aufgrund einer Hysterese als Ausschlusskriterium (wieder nicht geprüft, ich fahre...)
    SOC war bei über 50% (gottverdammte lange Autobahnstrecke in F, auf der sogar auf Schilderbrücken davor gewarnt wird, dass die nächsten 200 km kein HPC existiert...)

    Das wichtige ist wirklich, dass du die Säule über die Suche beim Filter auswählen kannst, sonst wird sie als Adresse erkannt. Ich hatte mir z.B. eine IONITY-Säule als Favorit gemerkt und dann den Filter bezüglich Ladeleistung und Ladenetzbetreiber verändert, so dass IONITY nicht mehr heraus gefiltert wurde, dadurch wurde die Vorkonditionierung nicht mehr gestartet.


    Auch hatte ich bei dieser Säule häufig das Problem, dass der Status unbekannt oder der Standort komplett belegt war, so dass die Vorkonditionierung dann auch nicht gestartet wurde. Ich habe nachher die E.ON-Säule gegenüber als Favorit hinterlegt und konnte danach die Vorkonditionierung zuverlässig nutzen.


    Es muss also irgend etwas in den Einstellungen nicht stimmen, ansonsten wäre die Vorkonditionierung gestartet.