Ich liege mit 39.124km bei 26,6kWh/100km ab Ladesäulen.
Bis November bin ich auch viel Autobahn gefahren, allerdings meist eher mit 130km/h in 2023 als früher mit 150km/h. Der Verbrauchsunterschied von 24 zu 31kWh/100km ist hier einfach deutlicher zu spüren als bei einer Limousine, so dass ich mich wieder auf 130km/h eingependelt habe.
Laut Tacho liegt der Verbrauch bei 21kWh/100km allerdings nur die letzten rund 20.000km weil dort der Ladeport getauscht worden ist.
Hier im Norden gab es wirklich nur sehr wenige Wochen über 20 Grad und nur ein paar Tage im Sommer in denen über 25 Grad waren.
So habe ich es nur einmal in diesem Jahr geschafft, die optimale Ladekurve aus dem Stand zu erreichen als die Batterie durch die Umgebungstemperaturen auf 26 bis 29 Grad war.
Wegen der kühleren Temperaturen in Schleswig Holstein muss ich sagen, bin ich mittlerweile von der Wärmepumpe überzeugt.
Bei den häufig hier herrschenden Temperaturen von 5 - 15 Grad arbeitet sie sehr gut.
Zwischen 0 - 10 Grad werden am Anfang 2kW Leistung abgerufen unter 0 Grad, wenn der PTC-Heizer angeht liegt man dann schon bei 4kW, bei - 10 Grad dann auch bei 5,5kW.
Über 10 Grad schnell bei nur noch 1kW.
Insgesamt kann ich im Alltag das Auto bei einem Mix aus Landstraße und Stadt mit häufigen Strecken von 15 - 20km im Sommer mit 15kWh und im Winter mit 20kWh/100km laut Bordcomputer betreiben. Auf der Autobahn bei 110km/h sind es im Sommer 18kWh/100km, bei 130km/h 24kWh und bei 150km/h rund 31kWh. Im Winter kommen dann ca. 2kWh/100km oben drauf.