Beiträge von Storm

Wenn auf N tatsächlich der Moor auskuppeln würde, dann wäre das natürlich effektiver. Meines Wissens nach (aus diesem Forum hier) geht das nicht.

Aber das müßte man mit mit dem Carscanner doch anhand der Motordrehzahl überprüfen können. :)

Mein Ziel ist es nicht, die Leistung mit dem Pedal auf 0kW zu halten, sondern das Tempo so zu halten wie ich es will bzw. wie es erforderlich ist. ;)

Ich schaue mal nachher, ob ich die Motordrehzahl auf die Schnelle finde und teste das aus.

Ich frage mich, wie du die Geschwindigkeit bergab mit dem Pedal halten willst, das geht ja nur, wenn du die Rekuperation darüber steuerst.

Im Gegensatz zum Rollen, auch wenn der Motor im Schleppbetrieb ist, sollte er doch weniger Energie verbrauchen als du über die Rekuperation bergab zurück gewinnst und neu brauchst um zu der Stelle zu kommen zu der ich gerollt bin.

Das ist keine Idee von mir, sondern die Funktion bei unterschiedlichen Fahrzeugmodellen auf dem Markt. Wenn ich mich richtig erinnere haben das VW und Mercedes aber vermutlich auch noch weitere Autohersteller.

Ähnlich wie beim Rußpartikelfilter, der immer wieder mal frei gebrannt wird, wenn er nicht durch den Fahrbetrieb in diesen Zustand von alleine kommt, wird die Bremse, wenn nach Meinung des Fahrzeugherstellers dies sinnvoll ist, betätigt, um die Scheiben trocken bzw. frei zu bekommen.

Das Vollbremsungen zum Reinigen besser sind stelle ich gar nicht in Frage, ich mache das regelmäßig aus 100km/h und brauche meist 3 - 5 Vollbremsungen, bis sie wieder gut aussehen.

Gibt es eine Möglichkeit die Restdauer bis Service im Fahrzeug anzeigen zu lassen?

JAEIN.

Die Anzeige des Serviceintervalls ist manuell einstellbar.

Wenn deine Werkstatt das nicht korrekt nach der Fahrzeugübergabe oder nach dem Service eingestellt hat, siehst du dort falsche Daten.

Bei mir war beides der Fall.

Man kann sich also nicht auf die Angaben dort verlassen!

Danke für den Link.

Auch in meinem Fall, für Kiel, passt das.

Was bei mir wie gesagt verwirrend war, dass der Händler (also die Firma) zwei Vertretungen hat und eine als Servicebetrieb aufgeführt ist, die andere nicht.

Die Einschränkungen können somit nicht nur die Firma, also den Händler insgesamt betreffen, sondern auch einzelne Standorte, obwohl diese unter der selben Firma firmieren.

Man muss also wirklich aufpassen bei der Terminvergabe, denn sich darauf zu verlassen, dass die Händler mitdenken, wäre mir zu riskant.

Mein (Münchner) Händler hat mir zugesichert, dass ich meinen geleasten EV6 am Schluss bei ihnen zurückgeben kann

Das ist auch üblich.

Bei deutschlandweit operierenden Leasinggesellschaften muss man aufpassen. Ansonsten ist es der Händler bei dem man das Auto bestellt und ausgeliefert hat.

Auch bei Freshmile erhalte ich nicht sofort die Rechnung. Im Vergleich zu anderen sind sie relativ schnell, meist habe ich sie am nächsten Tag, aber nicht direkt.

Ob bei mir Geld geblockt wird, kann ich nicht sehen, ich habe eine echte Kreditkarte (also keine Debitcard) und im Onlinebanking wird das nicht angezeigt.

Bezüglich des Wissens des EMPs muss ich dir widersprechen.

Ich habe häufig mit Menschen zu tun, die die Abrechnung für die CPOs vornehmen sowie mit CPOs, Appbetreiber sowie den Web-Zugang zu den unterschiedlichen Abrechnungsnetzwerken im Hintergrund und daher mein Wissen dazu.

Natürlich weiß Freshmile in den meisten Fällen wann, wo und wie viel du geladen hast, aber sie wissen es nicht in Echtzeit.

Je nach Abrechnungsanbieter und Ladesäule werden diese Informationen teilweise erst einige Zeit nach dem Ladevorgang übermittelt. Wenn ich z.B. mit Cutpower in Hamburg lade, dauert das nach meinen bisherigen Erfahrungen 3-5 Werktage, erst dann sehe ich die Ladung. Abgerechnet wird über Last Mile Solution.

Um dir eine statistisch signifikante, normale Ladekurve mit Freshmile zu zeigen, habe ich es zu selten genutzt, da ich günstigere Tarife hatte und als ich es nutzen wollte, die günstigen Freshmile-Tarife abgeschafft worden sind.

Die beste Ladekurve hatte ich am 14.11.2023 bei IONITY. Dort bin ich allerdings mit 15 Grad am Lader angekommen und habe von 9%-91% in 29 Minuten geladen, 81% hatte ich nach 24 Minuten.

6 Minuten langsamer als für die optimale Ladekurve von 10-80% sowie 2% SOC mehr ist nach meinen Erfahrungen bei einer um 10 Grad zu kalten Starttemperatur eine normale Dauer.

Schneller hätte ich da auch nicht mit IONITY direkt geladen.

Oder anders ausgedrückt: Auch mit Freshmile habe ich die maximal vom Auto und der Ladesäule her mögliche Ladeleistung bekommen.

pasted-from-clipboard.jpg

Vielleicht kann uns hier koaschten helfen, der hat glaube ich öfter mit Freshmile geladen und die Ladeleistung auch immer im Blick.

Nach wie vor halte ich es für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass ein EMP die Steuerungssoftware einer HPC-Säule steuern kann und hier in die Betriebshoheit des CPOs eingreift.

Das wäre so, als wenn du mit deiner Postbank-Girokarte bei der Sparkasse abhebst und die Postbank dem Geldautomaten vorschreibt welche Stückelung er dir auszahlen soll. Nur weil bei dem Sparkassengeldautomat die 50-Euro-Scheine ausgegangen sind und du dann plötzlich die 100 Euro in 20-ziger bekommst und der Sparkassenkunde vor dir 2 fünfziger, hat das nicht mit deiner Girokarte zu tun, sondern einfach mit den Gegebenheiten des Geldautomats.

mh, aber wenn das ein "pro Auflade-Vorgang" Zusatzgebür ist, und es eh immer für alle 69 cent /kwh kostet ...

dann rechnet sich ja der advanced Tarif erst nach ca. 9 Ladevorgängen an deren Säulen pro Monat ?

Und auch ab dann .... spart man also pro Ladevorgang mal genau 0,59 Eu ?! Ist ja gewaltig :)

Nein, das kommt darauf an, was du pro kWh bei dem jeweiligen CPO zahlst. (Das ist so wie bei den neuen EnBW-Tarifen. Du zahlst was der CPO verlangt plus die Marge von EnBW, also bis zu 89 Cent je kWh, wobei Kia das nicht nach oben begrenzt..)

Es gibt also keinen einheitlichen kWh-Preis im Easytarif, sondern der schwankt und ist in der Regel teurer als 60 Cent je kWh.

Ob er für dich also günstiger oder gleich teuer ist wie der Advanced-Tarif kannst du nur ermitteln wenn du weißt wo du lädst.

Ich habe mir jetzt nicht die Konditionen von allen CPOs angeschaut, weil mich Kia Charged gekündigt hat, aber vor der Kündigung war es in der Regel so, dass man mit dem Easytarif fast immer schlechtere Konditionen hatte als beim Advanced Tarif und der Advanced-Tarif mit dem festen kWh-Preis auch noch eine bessere Kalkulationsgrundlage geboten hat.

Ich verstehe die Preispolitik von kia charge / ionity nicht.

Wenn man Grundgebühr zahlt ... zahlt man auch mehr beim Laden ? ?

Wie soll das denn Sinn machen ?

Jaein.

Die 59 Cent sind im Easytarif eine Vorgangsgebühr. Zu dieser kommen dann die jeweiligen Preise je kWh dazu.

Im Advanced-Tarif entfällt diese Vorgangsgebühr und die kWh kostet einheitlich 69 Cent.

Verstehe, das meinst du.

Ja klar, wenn ich keine Rekuperation mehr habe und dann mechanisch bremse, wird die Bremsscheibe gereinigt.

Das ist allerdings für mich kein Bremsscheibenreinigungsmodus. Nach meinem Verständnis wird bei diesem selbsttätig die Bremse vom Fahrzeug betätigt, damit der Belag abgerieben wird und zwar unabhängig davon ob ich bremse oder fahre.

So eindeutig ist das mit dem Gerücht und Stammtischweißheiten zum Stromsparen in Reku-Stufe 0 nun auch nicht. Es ist ein differenzierte Betrachtung erforderlich.

Ich denke wir sind uns einig, dass ein E-Auto wenn es ohne Antrieb rollt am wenigsten Strom verbraucht, weil nur der Rollwiderstand und Luftwiderstand relevant sind.

Über die Rekuperation kann man niemals die Energie wieder reinholen, die man für die Beschleunigung aufgewendet hat, ich denke da sind wir uns auch einig. Als Faustregel ist mir hier bis zu 2/3 im Kopf, sprich man kann über die optimale Rekuperation nur 2/3 der Leistung zurück gewinnen, die man für die Beschleunigung aufgewendet hat.

Bei unserem Auto haben wir Permanentmagnet-Synchronmaschinen und eine mechanische Kupplung für den Frontmotor.

Sprich die vordere Antriebsachse kann komplett über eine mechanische Kupplung ausgekuppelt werden und "segeln", der hintere Motor läuft wie bei den PMS üblich mit und produziert ein minimale Rekuperation.

Ob der vordere Motor komplett ausgeschaltet wird, weiß ich nicht, ich würde mal vermuten, dass er im normalen Modus eingeschaltet ist, im ECO-Modus vielleicht komplett ausgeschaltet ist und nur angeschaltet wird, wenn die Leistung durch Vollgas abgerufen wird.

In der Reku-Stufe 0 sind das bei mir 1-2kW Rekuperationsleistung, wenn die hintere Achse mitläuft.

Ich vermute, dass die Reku-Stufe 0 bewirkt, dass die Motorleistung der Geschwindigkeit angepasst wird, so dass das Auto mit möglichst geringer Rekuperation rollt. Bei meinem Fahrprofil schwankt die Rekuperationsleistung meist zwischen 1 und 2kW. D.h das Auto übernimmt für mich automatisch die Funktion, die man mit einem sensiblen Fuß erreichen kann in dem man die Leistung um 0kW hält.

Schalte ich allerdings in die Fahrstufe "N" wird nach meinem Verständnis auch die hintere Antriebsachse ausgekuppelt und der hintere, eingeschaltete Motor verbraucht somit im "Standbybetrieb" so wenig Strom, dass 0kW vom Fahrzeug angezeigt werden.

Natürlich sind die PMS immer in Betrieb und verbrauchen minimal Strom, im Gegensatz zu den Asynchronmaschine, die wirklich ausgeschaltet werden können aber dann etwas Zeit brauchen, um wieder anzugehen, aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass man bei unserem Kia EV6 sagen kann, dass er nicht segelt, wenn beide Motoren ausgekuppelt sind, nur weil der Motor noch unter Strom steht.

Ich freue mich, dass es Fahrende gibt, die durch die Fahrpedalstellung die Antriebsleistung bei 0kW halten können, ich kann das nicht, dazu sitze ich mit meinen 2,06m einfach zu unbequem im Auto und wäre mir die minimale kontinuierliche Anpassung der Fußstellung zu anstrengend, vor allem bei dem häufig böigen Wind hier im Norden und den vielen Hügeln, die wir hier haben.

Ich stelle lieber in Rekustufe 0 oder in "N" und lass das Auto rollen und habe dabei den Fuß vor dem Fahr- und Bremspedal.

Dadurch rollt z.B. das Fahrzeug ganz entspannt bis zu 1,5 km aus 100km/h den Berg herunter auf 50km/h am Ortseingang und hat die rund 70km/h in der 70km/h-Strecke, die dazwischen liegt.

Nach Rücksprache...bedeutet für MICH bei meinem Autohaus im Klartext:

- alle Garantiearbeiten

- vollumfänglicher Service nach Herstellervorgabe incl. Software usw.

- keinerlei Garantieverlust

Ich hoffe, dass ihr da nicht aneinander vorbei geredet habt.

In der Kommunikation deines ehemaligen Kia-Händlers schreibt er zwar:
    "Alle Serviceleistungen rund um Kia nach Herstellervorgaben zur Absicherung Ihrer Garantieansprüche erhalten Sie weiterhin in unserem Haus."

Das ist eine Leistung, die ich auch bei jeder KFZ-Werkstatt erhalte, die nach Herstellervorgaben den Service durchführt.

Was nicht abgedeckt wird, sind Garantieleistungen, die erbracht werden müssen.

Beispiel: Bei meinem EV6 ist die Gurtpeitsche vom Beifahrergurt kaputt, der Pressbutton geht nicht mehr nach oben.

Ein typischer Fall für die Garantie.

Fahre ich damit zum VW-Händler, um sie kostenlos reparieren zu lassen schaut der mich mit einem großen Fragezeichen an, fahre ich damit zum Kia-Händler ist es kein Problem.

Frage ich meinen alten Kia-Händler, der keinen Händlervertrag mehr hat, schickt der mich weg, weil er keine Garantiearbeiten mehr für Kia übernehmen darf, er bekommt die Kosten nicht ersetzt.

Im Fall meines alten Kia-Händler ist es sogar so, dass dieser 2 Filialen in Kiel hat und eine dieser Filialen nicht mehr Garantiearbeiten übernehmen kann, die andere schon.

Wenn dein Händler sich natürlich anders verhält als die andere, ist das ein Vorteil für dich. Ich würde aber auf jeden Fall ganz genau schauen, dass alles schriftlich fixiert ist und das du Arbeiten im Rahmen der Garantie beauftragst, damit du nicht auf den Kosten sitzen bleibst.

Im Fall meiner Gurtpeitsche wurde das Problem z.B. gestern dokumentiert, die Dokumentation an Kia gesendet, um die Freigabe der Garantieleistung zu erhalten. Ist sie erteilt wird das Ersatzteil bestellt und eingebaut. Nur wenn diese Reihenfolge eingehalten wird, erhält die Werkstatt die Kosten erstattet. Kia scheint da sehr eigen zu sein, viele Vertragswerkstätten haben Ärger mit Kia Deutschland, weil sie ihre Kosten nicht erstattet bekommen.

Irgendwie sehe ich nicht ein im Alltag noch ReserveMische spazieren zu fahren wenn die 1.Meldung schon bei halb leer kommt. Da sind locker noch 2 Liter Reserve drin. So vergesslich bin ich dann auch nicht.😉

Guter Punkt. Das würde ich nur im Urlaub machen, wenn ich nach Afrika oder im Winter zum Nordkapp fahren will.

Der EV6 hat wirklich genug Puffer, das dauert Wochen in meinem Fall, bis die nächsten 2 Liter weg sind und das Auto leer läuft.