Wenn auf N tatsächlich der Moor auskuppeln würde, dann wäre das natürlich effektiver. Meines Wissens nach (aus diesem Forum hier) geht das nicht.
Aber das müßte man mit mit dem Carscanner doch anhand der Motordrehzahl überprüfen können.
Mein Ziel ist es nicht, die Leistung mit dem Pedal auf 0kW zu halten, sondern das Tempo so zu halten wie ich es will bzw. wie es erforderlich ist.
Ich schaue mal nachher, ob ich die Motordrehzahl auf die Schnelle finde und teste das aus.
Ich frage mich, wie du die Geschwindigkeit bergab mit dem Pedal halten willst, das geht ja nur, wenn du die Rekuperation darüber steuerst.
Im Gegensatz zum Rollen, auch wenn der Motor im Schleppbetrieb ist, sollte er doch weniger Energie verbrauchen als du über die Rekuperation bergab zurück gewinnst und neu brauchst um zu der Stelle zu kommen zu der ich gerollt bin.
Alles anzeigenNoch etwas, Storm
Welcher Sinn sollte dahinterstehen die Bremse mit einem nach Deinem Wirkprinzip funktionierenden Bremsreinigungsprogramm völlig unabhängig von der Fahrsituation zu reinigen? Diese funktioniert ja eh immer gleich, nämlich durch angelegte Bremsbeläge!
Deine Idee hätte den Nachteil, daß die Beläge in den meisten Situationen nur leicht an der Scheibe schleifen und den Energieverbrauch noch mehr erhöhen würden als die fehlende Rekuperation beim Bremsreinigungsprogramm wie in der BDA angegeben ausmachen würde.
Dazu bestünde die Gefahr der Verglasung, "vorsichtige Bremser" sollten das kennen.
Es ist definitiv besser für Beläge und Scheiben wenn diese durch kräftigere, aber nicht zu lange Verzögerung hin und wieder gereinigt werden, etwas was im normalen Fahrbetrieb immer wieder vorkommt und mit der gelegentlichen Aktivierung von Reku-0 auch genutzt werden sollte, wenn nötig natürlich.
Das ist keine Idee von mir, sondern die Funktion bei unterschiedlichen Fahrzeugmodellen auf dem Markt. Wenn ich mich richtig erinnere haben das VW und Mercedes aber vermutlich auch noch weitere Autohersteller.
Ähnlich wie beim Rußpartikelfilter, der immer wieder mal frei gebrannt wird, wenn er nicht durch den Fahrbetrieb in diesen Zustand von alleine kommt, wird die Bremse, wenn nach Meinung des Fahrzeugherstellers dies sinnvoll ist, betätigt, um die Scheiben trocken bzw. frei zu bekommen.
Das Vollbremsungen zum Reinigen besser sind stelle ich gar nicht in Frage, ich mache das regelmäßig aus 100km/h und brauche meist 3 - 5 Vollbremsungen, bis sie wieder gut aussehen.