Beiträge von Storm

Ich weiß es auch nicht. Ich habe aktuell noch keine Erfahrungen mit einem Dachzelt, aber denke über die Anschaffung nach.

Mein Thema ist, dass ich mit meinem EV6 ca. 25.000 km im Jahr dienstlich und meist alleine unterwegs bin. Ich möchte das Dachzelt da halt nicht ständig "spazierenfahren" (Windgeräusche, Verbrauch, Tiefgarage, Optik). Damit glaube ich, dass wir vermutlich zu faul wären, das Dachzelt mal schnell für ein Wochenende zu montieren.

Ein Anhänger würde die Reisegeschwindigkeit und Parkmöglichkeiten deutlich reduzieren. Zusätzlich wüsste ich aktuell gar nicht, wo ich den Anhänger bei nicht gebrauch lagern würde.

Ja, das ist ein Faktor. Ich hatte auch geplant, kurz mal das Dachzelt zu montieren und dann wieder nach einer Kurzreise zu demontieren.

Alleine war das nicht möglich (kann man aber ermöglichen, wenn man z.B. eine Hebevorrichtung baut, aber selbst dann war das immer ein Gefummel, die Schrauben anzuziehen. Insgesamt hat das meist eine halbe Stunde pro Vorgang gedauert.

Weil ich auch in urbanen Gebieten öfter übernachtet habe, bin ich letztendlich im Auto gelandet. Dort ist es erheblich ruhiger und man hat eine konstante Temperatur.

Ein Dachzelt ist schön im Urlaub wenn die Umgebung stimmt (z.B. als wir in Marokko waren) aber für unsere Skandinavientripps oder um mal kurz zu einem Event zu fahren und darin zu übernachten ist es dann eben doch nur ein Zelt mit allen seinen Nachteilen.

Konnte das Problem lokalisieren und beheben.

Ich hatte meine GhostVPN auf dem IPhone laufen. Sobald ich ihn deaktiviert habe, konnte ich (im zweiten Versuch, beim ersten hat die Authentifizierung der Kreditkarte nicht geklappt) die Kreditkarte hinterlegen und die RFID-Karte bestellen.

Mal schauen ob sie rechtzeitig kommt, alternativ werde ich sonst den IONITY-Tarif direkt buchen und die höhere Grundbebühr zahlen, die fällt bei den vielen kWh die ich laden werde nicht so ins Gewicht.

Ich finde es erstaunlich, dass Kia so Probleme mit Kleinigkeiten hat die im Alltag so negativ auffallen. Und es scheint sie nicht zu interessieren. Oder es wird so aufgefasst, weil sie GAR NICHT kommunizieren. :(

Ich glaube das liegt auch wirklich an der Fehlerkultur in Südkorea und in der Kombination mit der Deutschland-Vertretung.

Leider ist Kia in guter Gesellschaft was schlechten Kundenservice und co. betrifft. Ich verstehe nicht wie man mit solchen leicht behebbaren "Kleinigkeiten" sich seinen Ruf und das Wohlwollen der Kunden leichtfertig verspielt und dann mit viel Mühe und Geld wieder zurück gewinnt.

Danke für die Ergänzungen!

Nö ist bei mir seit Wochen weg. Ich warte jetzt mal das erste Update für 2024 ab, installiere das selbst und wenn es dann immer noch weg ist... schreibe ich mal eine E-Mail an Kia und meinen Händler.

Als kleiner Trost:

Die "falsche" Berechnung der hohen Geschwindigkeit bei unbeschränkten Autobahnen ist auch immer noch auf dem Server aktiv, so dass auch in den anderen EV6 die SOC-Anzeige nur bei bestimmten Fahrprofilen nutzbar ist.

Danke, das ist ja wirklich deutlich und ich kann deine Aussage nur unterstreichen.

Es handelt sich zwar nicht direkt um ein Dachzelt, aber Thule hat relativ neu ein Zelt für die Anhängerkupplung im Programm. Aus meiner laienhaften Sicht ist das insbesondere im Punkt Mobilität und (De-)Montage eine extrem interessante Alternative.

Hhm, interessant, ob das für mich eine Alternative wäre?

Was ich besonders gut beim Dachzelt fand, dass ich weit weg vom Boden war und es nicht größer als die Stellfläche des Autos ausgebaut hat.

So konnte ich mal in der Ladepause oder am Straßenrand darin übernachten.

Bei der Version von Thule würde es mich dann eher zum Camplet ziehen, also einem Campingzeltanhänger der dann auch eine entsprechende Liegefläche und Wohnbereich bietet.

Denn die "2,25m" lange Liegefläche wäre mir zu knapp, schon bei den 2,3m von meinem Dachzelt musste ich auf der Seite schlafen, um den Kopf in das Gelenk vom Hartschalendachzelt einzufädeln weil er sonst nicht reingepasst hätte.

Nutzbar sind vermutlich eher 2m der Liegefläche bei der Thuleversion, sprich für Menschen über 1,9m ist das nicht mehr geeignet, denn mindestens 10 Zentimeter sollte man zur Körpergröße hinzuzählen, wenn man nicht mit den Füßen an der Wand anstoßen möchte.

Und wer sein Dachzelt mal alleine (ohne Auto) auf Füße stellen will, könnte auch dafür entsprechendes Zubehör kaufen.

Was natürlich cool ist, dass man es alleine montieren kann und es hinter dem Auto verbrauchsgünstiger angebracht ist.

Ich glaube ich würde es mir trotzdem nicht kaufen. Bin gespannt ob es dafür einen Markt gibt, da es ja schon sehr speziell ist.

Immer noch falsch, das in dem Fall überflüssige Verzögerungsmoment kompensiert man hier einfach mit leichten Druck aufs Fahrpedal, oder gibt bei Bedarf noch etwas mehr Druck um eventuell fehlenden Rollweg auszugleichen für den Du von "N" auf "D" wechseln müsstest. Der Verbrauch unterscheidet sich dabei nicht.

Für mich heißt "rollen" nicht mit dem Fahrpedal justieren, sondern die Füße vor den Pedalen zu haben und das Auto rollen zu lassen.

Das ist die Grundlage zu meiner Aussage, dass dann eben die 1-2kW Rekuperation die Rollstrecke verkürzen im Vergleich zur Schaltstufe "N" bei der keine Rekuperation anliegt.

Wenn du natürlich mit dem Fuß nachjustierst, dann fällt dieser Unterschied weg und der Verbrauche ist gleich.

Wie gesagt: Die App ist einfach crap...

Das mit der Kreditkarte hat bei mir (iOS) funktioniert: Das einzige Problem war hier, dass ich nach dem Eingeben der CC-Daten (Nummer etc.) keine Beschreibung für die Kreditkarte vergeben konnte - scheinbar haben die App-Entwickler hier vergessen, dass zum Eingeben eines Textes die Tastatur eingeblendet werden muss ^^ Ich konnte dann aber einfach in die Notizen-App wechseln, eine Beschreibung eingeben und in die Zwischenablage kopieren, um sie dann in der my Renault-App einzufügen.

Vielleicht hilft dir das...

Funktioniert immer noch nicht.

Wo hast du die Kreditkarte hinterlegen können?

Bei mir ist das nur im Rahmen der Bestellung des Charge Passes möglich. Ich wähle dann die Basic Version aus, dann kommt der Hinweis, dass ich eine Kreditkarte hinzufügen soll und wenn ich dann auf den Button drücke, lande ich auf einer Webseite von worldpay zu der ich keinen Zugriff habe.

Auch wenn ich auf dem Laptopp und nicht über die App / Smartphone etwas erreichen will, komme ich nicht weiter.

Im Web gibt es eine Seite die nicht lädt oder die britische Seite bei der ich keine Zahlungsmittel hinterlegen kann.

@Pocoloco und Sepp

Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich des Verhaltens der Motoren in den verschiedenen Fahrstufen, wie z.B. "N".

Ich wusste nicht, dass der Motor hier mitgeschleppt wird, ich dachte er wird ausgekoppelt.

Ich habe jetzt einmal eine Testfahrt gemacht und kann folgendes bestätigen bzw. feststellen:

Grundsätzlich gilt:

Beim Allrad koppelt der Frontmotor aus, wenn er nicht gebraucht wird, die Motorumdrehung sinkt auf 0.

Der Heckmotor dreht sich auch bei der Fahrstufe „N“ im Schleppbetrieb mit, d.h. die Motordrehzahl hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.

Bei 90km/h sind das rund 7.000 Umdrehungen, bei 40km/h 3.200.

Abhängig von der Drehzahl wird auch bei der Fahrstufe "N" somit Energie verbraucht, wir reden hier von 0,5kW bei 50km/h und 1kW Leistung bei 90km/h.

Was ich sehr spannend fand, dass beim Ziehen der linken Schaltwippe und somit der Aktivierung der maximalen Rekuperation, immer über beide Motoren beim Allrader abgebremst wird. D.h.bremst man kurz ab und beschleunigt, wird mit beiden Motoren beschleunigt, bis der Frontomotor wieder abgeschaltet wird.

Überraschend, aber folgerichtig ist dann, dass im IPedal-Modus immer Allrad angestellt ist. D.h. wer in diesem Modus fährt, hat einen höheren Verbrauch, weil beim Beschleunigen und Abbremsen beide Motoren verwendet werden.

Bei Stufe 1-3 wird nicht der Frontmotor zugeschaltet, wenn man maximal (für die Stufe) rekuperiert, nur wenn man zusätzlich die linke Schaltwippe zieht (und die maximale Rekuperation anschaltert).

Dabei ist es egal ob man den Fahrmodus Normal oder ECO nutzt, das Verhalten ist in beiden gleich.

Mein Fazit:

Ipedal-Fahren kostet Strom, weil immer der Allrad angeschaltet ist.

Will ich die maximale Rekuperation haben, lohnt es sich eher, die linke Schaltwippe zu ziehen oder eben nur in Reku-Stufe 3 zu fahren und manuell zu bremsen.

Mit der Fahrstufe „N“ kann ich den hinteren Motor nicht ausschalten, er verbraucht abhängig von der Fahrgeschwindigkeit mehr oder weniger Strom, allerdings kann ich weiter rollen als in der Rekustufe 0.

Da er auch in der Rekustufe 0 Strom abhängig von der Geschwindigkeit verbraucht und gleichzeitig mit 1-2 kW Rekuperiert, sollte ich in dieser Stufe mehr Strom für die gleiche Fahrstrecke verbrauchen als beim Rollen mit Stufe „N“, weil ich mit der Stufe „N“ weiter rolle und somit mit der Stufe 0 eine zusätzliche Strecke mit Motorkraft zurücklegen muss, deren Energieverbrauch vermutlich höher ist als das was ich durch die Rekuperation vorher gewonnen habe.

Ich bleibe also bei meinem Fahrstil, in „N“ zu schalten wenn ich lange rollen will oder Rekustufe 0 zu nutzen wenn die minimale Rekuperationsleistung irrelevant ist und meide den IPedal-Modus, da es zusätzlich Strom kostet.

Wenn wir bergab nebeneinander oder hintereinander herfahren und gleich weit Rollen, dann werden wir auch gleich viel Energie verbrauchen bzw. rekuperieren. Ausser Du benutzt die mechanische Bremse...

Wenn du in Rekustufe 0 "rollst" und dabei mit 1-2kW rekuperierst, wirst du weniger weit rollen als ich in Schaltstufe "N". D.h. du musst die fehlenden Meter mit zusätzlichem Energieverbrauch zurücklegen, der höher sein dürfte als die Energie die du beim Rollen zurückgewonnen hast.

Hmm, und eine Vollbremsung muss es auch nicht gleich sein, ich meinte wirklich nur etwas sportlichere Verzögerungswerte, das genügt vollauf um die Scheiben sauber zu halten.

Das habe ich bisher anders von Fahrsicherheitstrainer gelernt und deckt sich mit meinen Beobachtungen. Gerade auf der Fahreseite hinten habe ich immer "Riefen" auf der Scheibe, so als ob eine Parkbremse dort ihre Spuren auf einem Teil der Scheibe hinterlässt. Will ich die weg haben muss ich mindestens 3 x aus 100km/h herunter bremsen, alles andere ist wirkungslos, mal abgesehen von Autobahnfahrten, wenn ich dort mehrfach aus 130km/h herunter bremse sind die Scheiben nach einigen hundert Kilometern auch sauber, aber das ist aktuell nicht mein Alltagsfahrprofil, in diesem fahre ich Kurz- und Mittelstrecken bei Geschwindigkeiten von 30-100km/h und bekomme so die Bremsen durch normales Bremsen ohne Rekuperation z.B., nicht frei.