@Pocoloco und Sepp
Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich des Verhaltens der Motoren in den verschiedenen Fahrstufen, wie z.B. "N".
Ich wusste nicht, dass der Motor hier mitgeschleppt wird, ich dachte er wird ausgekoppelt.
Ich habe jetzt einmal eine Testfahrt gemacht und kann folgendes bestätigen bzw. feststellen:
Grundsätzlich gilt:
Beim Allrad koppelt der Frontmotor aus, wenn er nicht gebraucht wird, die Motorumdrehung sinkt auf 0.
Der Heckmotor dreht sich auch bei der Fahrstufe „N“ im Schleppbetrieb mit, d.h. die Motordrehzahl hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.
Bei 90km/h sind das rund 7.000 Umdrehungen, bei 40km/h 3.200.
Abhängig von der Drehzahl wird auch bei der Fahrstufe "N" somit Energie verbraucht, wir reden hier von 0,5kW bei 50km/h und 1kW Leistung bei 90km/h.
Was ich sehr spannend fand, dass beim Ziehen der linken Schaltwippe und somit der Aktivierung der maximalen Rekuperation, immer über beide Motoren beim Allrader abgebremst wird. D.h.bremst man kurz ab und beschleunigt, wird mit beiden Motoren beschleunigt, bis der Frontomotor wieder abgeschaltet wird.
Überraschend, aber folgerichtig ist dann, dass im IPedal-Modus immer Allrad angestellt ist. D.h. wer in diesem Modus fährt, hat einen höheren Verbrauch, weil beim Beschleunigen und Abbremsen beide Motoren verwendet werden.
Bei Stufe 1-3 wird nicht der Frontmotor zugeschaltet, wenn man maximal (für die Stufe) rekuperiert, nur wenn man zusätzlich die linke Schaltwippe zieht (und die maximale Rekuperation anschaltert).
Dabei ist es egal ob man den Fahrmodus Normal oder ECO nutzt, das Verhalten ist in beiden gleich.
Mein Fazit:
Ipedal-Fahren kostet Strom, weil immer der Allrad angeschaltet ist.
Will ich die maximale Rekuperation haben, lohnt es sich eher, die linke Schaltwippe zu ziehen oder eben nur in Reku-Stufe 3 zu fahren und manuell zu bremsen.
Mit der Fahrstufe „N“ kann ich den hinteren Motor nicht ausschalten, er verbraucht abhängig von der Fahrgeschwindigkeit mehr oder weniger Strom, allerdings kann ich weiter rollen als in der Rekustufe 0.
Da er auch in der Rekustufe 0 Strom abhängig von der Geschwindigkeit verbraucht und gleichzeitig mit 1-2 kW Rekuperiert, sollte ich in dieser Stufe mehr Strom für die gleiche Fahrstrecke verbrauchen als beim Rollen mit Stufe „N“, weil ich mit der Stufe „N“ weiter rolle und somit mit der Stufe 0 eine zusätzliche Strecke mit Motorkraft zurücklegen muss, deren Energieverbrauch vermutlich höher ist als das was ich durch die Rekuperation vorher gewonnen habe.
Ich bleibe also bei meinem Fahrstil, in „N“ zu schalten wenn ich lange rollen will oder Rekustufe 0 zu nutzen wenn die minimale Rekuperationsleistung irrelevant ist und meide den IPedal-Modus, da es zusätzlich Strom kostet.
Wenn wir bergab nebeneinander oder hintereinander herfahren und gleich weit Rollen, dann werden wir auch gleich viel Energie verbrauchen bzw. rekuperieren. Ausser Du benutzt die mechanische Bremse...
Wenn du in Rekustufe 0 "rollst" und dabei mit 1-2kW rekuperierst, wirst du weniger weit rollen als ich in Schaltstufe "N". D.h. du musst die fehlenden Meter mit zusätzlichem Energieverbrauch zurücklegen, der höher sein dürfte als die Energie die du beim Rollen zurückgewonnen hast.
Hmm, und eine Vollbremsung muss es auch nicht gleich sein, ich meinte wirklich nur etwas sportlichere Verzögerungswerte, das genügt vollauf um die Scheiben sauber zu halten.
Das habe ich bisher anders von Fahrsicherheitstrainer gelernt und deckt sich mit meinen Beobachtungen. Gerade auf der Fahreseite hinten habe ich immer "Riefen" auf der Scheibe, so als ob eine Parkbremse dort ihre Spuren auf einem Teil der Scheibe hinterlässt. Will ich die weg haben muss ich mindestens 3 x aus 100km/h herunter bremsen, alles andere ist wirkungslos, mal abgesehen von Autobahnfahrten, wenn ich dort mehrfach aus 130km/h herunter bremse sind die Scheiben nach einigen hundert Kilometern auch sauber, aber das ist aktuell nicht mein Alltagsfahrprofil, in diesem fahre ich Kurz- und Mittelstrecken bei Geschwindigkeiten von 30-100km/h und bekomme so die Bremsen durch normales Bremsen ohne Rekuperation z.B., nicht frei.