Ich muss mir das die Tage mal wieder angucken. Morgen mal wieder PV AC voll machen.
Ich bin mal so frech und poste dein Ergebnis hier weil es bei mir weitere Zweifel geweckt hat. (Ich kann mir einfach nicht erklären warum deine Traktionsbatterie bei deiner Nutzung so wenig Energie verfügbar haben soll).
Die Anzeige von CarScanner hatte bei dir 67.964 Wh als nutzbare Energie angezeigt.
Ich bin nach wie vor noch nicht wirklich überzeugt, dass die Informationen, die in CarScanner bezüglich der nutzbaren Energie angezeigt werden, korrekt sind. Losgelöst davon ob das die gleichen Daten sind, die Kia auslesen kann.
Zumindest habe ich große Zweifel daran, dass sie über den gesamten SOC-Verlauf stimmen, wie folgendes Beispiel zeigt.
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Wegen eines Standortausfalls musste ich bei einer Autobahntour die Traktionsbatterie bis 6,5% SOC (im Display angezeigt) leeren.
Bei diesem Füllstand werden mir 3932Wh als nutzbare Energie angezeigt.
Würde ich diesen Wert auf 100% hochrechnen wären nur 60.492Wh nutzbar gewesen. Neun Tage später werden aber 68.390Wh bei 100% angezeigt.
Was zu der Autobahntour anzumerken ist, dass sie bei Temperaturen unter 10 Grad, Wind und Regen stattgefunden hat, so dass ich einen Verbrauch um die 27kWh/100km gehabt haben dürfte, jedenfalls war die Prognose der Restreichweite 15km bei den 6,5% SOC, bei 100% würden das dann 231km sein (aktuell habe ich 494km und rund 68,3kWh nutzbar bei 100%).
Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob die "Remaining Energy" der Wert ist, der unter den jeweiligen Rahmenbedingungen entnehmbar ist.
Ist die Traktionsbatterie kalt, kann ich weniger entnehmen.
Habe ich aufgrund von Wetter oder Geschwindigkeit überdurchschnittlich viel verbraucht, steigen die Verluste und es kann womöglich weniger entnommen werden.
Keine Ahnung, ob ich richtig liege, aber zumindest würde es erklären warum koaschten weniger nutzbare Energie hat als erwartet, da sein GT z.B. mehr verbraucht als mein EV6.
Ich weiß, dass man die entnehmbare Energie bei Traktionsbatterien nicht so einfach ermitteln kann wie Treibstoff in einem Tank und gerade deswegen frage ich mich, ob der angegebene Wert nur "hochgerechnet" ist oder der "tatsächlich" entnehmbaren Energiemenge entspricht.
Was meint ihr?
Was wisst ihr zu dem Thema?