Beiträge von Storm

Im Geh Elektrisch diskutiert man gerade das Remaining Energy und SoC nicht linear zueinander verlaufen.

Danke für den Tipp. Das bestätigt meine Vermutung und vor allem auch die Erfahrungen bei niedrigem SOC:

Die Tabelle zeigt das sehr eindeutig, dass sich die entnehmbare Energie pro 10% SOC kontinuierlich verringert:

pasted-from-clipboard.png

Die Tabelle ist aus diesem Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei 60% SOC ist ja der Wert vom SOC BMS und Anzeige identisch, während er bei 100% nur bei 96,5% BMS SOC liegt und nach unten dann auch wieder zunimmt.

Ich muss mir das die Tage mal wieder angucken. Morgen mal wieder PV AC voll machen.

Ich bin mal so frech und poste dein Ergebnis hier weil es bei mir weitere Zweifel geweckt hat. (Ich kann mir einfach nicht erklären warum deine Traktionsbatterie bei deiner Nutzung so wenig Energie verfügbar haben soll).

Die Anzeige von CarScanner hatte bei dir 67.964 Wh als nutzbare Energie angezeigt.

Ich bin nach wie vor noch nicht wirklich überzeugt, dass die Informationen, die in CarScanner bezüglich der nutzbaren Energie angezeigt werden, korrekt sind. Losgelöst davon ob das die gleichen Daten sind, die Kia auslesen kann.

Zumindest habe ich große Zweifel daran, dass sie über den gesamten SOC-Verlauf stimmen, wie folgendes Beispiel zeigt.

pasted-from-clipboard.png

Wegen eines Standortausfalls musste ich bei einer Autobahntour die Traktionsbatterie bis 6,5% SOC (im Display angezeigt) leeren.

Bei diesem Füllstand werden mir 3932Wh als nutzbare Energie angezeigt.

Würde ich diesen Wert auf 100% hochrechnen wären nur 60.492Wh nutzbar gewesen. Neun Tage später werden aber 68.390Wh bei 100% angezeigt.

Was zu der Autobahntour anzumerken ist, dass sie bei Temperaturen unter 10 Grad, Wind und Regen stattgefunden hat, so dass ich einen Verbrauch um die 27kWh/100km gehabt haben dürfte, jedenfalls war die Prognose der Restreichweite 15km bei den 6,5% SOC, bei 100% würden das dann 231km sein (aktuell habe ich 494km und rund 68,3kWh nutzbar bei 100%).

Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob die "Remaining Energy" der Wert ist, der unter den jeweiligen Rahmenbedingungen entnehmbar ist.

Ist die Traktionsbatterie kalt, kann ich weniger entnehmen.

Habe ich aufgrund von Wetter oder Geschwindigkeit überdurchschnittlich viel verbraucht, steigen die Verluste und es kann womöglich weniger entnommen werden.

Keine Ahnung, ob ich richtig liege, aber zumindest würde es erklären warum koaschten weniger nutzbare Energie hat als erwartet, da sein GT z.B. mehr verbraucht als mein EV6.

Ich weiß, dass man die entnehmbare Energie bei Traktionsbatterien nicht so einfach ermitteln kann wie Treibstoff in einem Tank und gerade deswegen frage ich mich, ob der angegebene Wert nur "hochgerechnet" ist oder der "tatsächlich" entnehmbaren Energiemenge entspricht.

Was meint ihr?

Was wisst ihr zu dem Thema?

Hi, habe heute auch das Schreiben bekommen und gleich den nächsten Kia Händler wegen eines Termins kontaktiert. Den habe ich jetzt für den 29. August (!). Da bekomme ich ja schneller einen Termin für eine Hüft-OP. Das Autohaus meinte, es sollte kein Problem sein, tatsächlich habe ich auch bislang kein Batterieladeproblem bemerkt (würde sich da nicht eine Fehlermeldung zeigen?). Da ich mit dem Auto auch gerne mal weite Strecken fahre, habe ich ein ungutes Gefühl bei der Sache, weil ich nicht gerne 500km von zuhause liegen bleiben würde. Was meint ihr, soll ich noch einen weiteres Autohaus nach einem früheren Termin anfragen?

Nur zur Info. Die Krankenhäuser arbeiten immer noch den Corona-Stau ab, der zeitnahe Hüftop-Termin ist nur bei einem Notfall machbar.

Ich würde mich nicht verrückt machen wegen des Updates und bis August warten.

Aktuell wissen wir ja auch immer noch nicht was die ICCU nun wirklich stresst und in unserem Einflussgebiet liegt.

Was ich jetzt als "Sofortmaßnahme" gemacht habe, ich lade an der Wallbox mit 8,6kW und nicht mit 10,9kW.

An der Typ-2-Ladesäule mit 22kW kann man ja leider die Ladeleistung nicht im Auto reduzieren, bei 11kW geht es, dann würde ich das dort auch machen.

Ansonsten lade ich DC, was die ICCU auch nicht so belasten sollte, ob das stimmt ist ja noch unklar.

Also Ruhe bewahren, die Daumen drücken und abwarten.

Nein, mir ist derzeit noch nichts "lieber" ich war nur skeptisch, dass man ab und an > 5xx km liest ... und hatte eben nur Sorge dass mein

(noch nicht gelieferter) EV6 vielleicht ein Akku-Problem hätte ... mehr nicht.
    Wenn die 399 oder 410 km z.B. ein echter praxisnaher Wer ist, kann ich damit gut leben.

Ob 400km ein realistischer Wert sind hängt sehr stark vom Fahrprofil ab.

Meine Anzeige im Fahrzeug hat schon alles zwischen 197km - 494km angezeigt.

Die 197km waren nach einer Winterfahrt von 2.000km mit 150km/h über die Autobahn, die 494 aktuell bei viel Stadtverkehr und Landstraße mit Geschwindigkeitsbeschränkung.

Da immer die letzten 600km vom Verbrauch genommen und in Relation zur noch verfügbaren Energiemenge gesetzt werden ist die Anzeige dynamisch.

Wenn du deinen EV6 neu geliefert bekommst, solltest du 73,4kWh nutzbare Energie haben. Diese 73,4kWh kannst du von 100-0% nutzen, zusätzlich hast du noch einen Puffer unter 0% und einen oberhalb von 100%.

D.h. wenn du im Auto 100% SOC (Akkufüllstand) siehst, ist die Traktionsbatterie eigentlich nur zu 96,5% gefüllt.

Die von Kia kommunizierten 77,4kWh sind zzgl. des Puffers unter 0%.

Wenn du wissen willst wie viel nutzbare Energie du in der Traktionsbatterie hast, kannst du das mit der App CarScanner und einem OBDII Dongle auslesen.

Meiner hat z.B. nur noch 68,3kWh nutzbar nach gut 1,5 Jahren und 45.000km und nicht mehr 73,4kWh.

Hätte ich mich auf die Restreichweitenanzeige im Auto verlassen, hätte ich es nicht gemerkt, dass die Reichweite abnimmt.

Als Vergleich kannst du bei einem Tesla die typische Reichweite die im Kombiinstrument (oder Zentraldiesplay) angezeigt wird als Indikator für die nutzbare Energie nehmen weil der Umrechnungsfaktor beim Verbrauch immer konstant ist. Sinkt dort die Reichweite bedeutet das, dass die Traktionsbatterie weniger Energie zur Verfügung stellen kann.

Moin, man sollte nicht vergessen das einige Änderungen/Probleme dem "normalen" Kunden garnicht auffallen bzw interessieren. Hier im Forum sind dann doch sehr viele spezielle technikaffine Leser, die viele Themen bis auf dem Grund angehen bzw. es versuchen.

Meine Frau bewegt den EV6 auch zwischenzeitlich und ist froh wenn sie die grundsätzlichen Features des Autos bedienen kann. Mir persönlich wäre es auch lieber wenn KIA aktuelle technische Hintergrundinformationen (z.B. wie funktioniert die ICCU) und Change Request heraus geben würde.

Ja, klar, das stimmt.

Aber bezüglich der Ladeplanung das fällt auch technisch nicht versierten Menschen auf.

Das der gerade erst lang ersehnte SOC am Ziel / Zwischenziel plötzlich nicht mehr zu sehen ist und bei anderen Modellen die Kalkulation fern jeder typischen Nutzung vorgenommen wird verwirrt dann gerade die "normalen" Kunden.

Vielleicht muss man nicht so schwarz sehen. Kia hat gestern diese Pressemitteilung über einen großen Händlerkongress in Berlin herausgegeben. Klar ist da jede Menge Propagandaqualm dabei. Besonders der letzte Absatz, in dem davon die Rede ist, wies ehr Kia die Kundenzufriedenheit am Herzen liegt, ist angesichts der Erlebnisse, die einige hier mit Kia Deutschland hatten, natürlich skurril. Andererseits lese ich aus dem Text nicht heraus, dass sie ihr Servicenetz radikal ausdünnen wollen. Es scheint eher darum zu gehen, der Marke einen ganzen Zacken mehr Premium-Anmutung einzuhauchen. Ob das gelingen wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Kia.pdf

Die Ausdünnung ist auch eher das Ergebnis der Premium-Anmutung weil die die Händler bezahlen sollen.

Ich vermute, dass sich die Konzernstrategen das etwas anders vorgestellt haben, als es nun in der Praxis stattfindet, denn das sich das Händlernetz spürbar ausgedünnt hat, legen die Erlebnisse der Forennutzer nahe.

Ich habe vor ein paar Monaten mit einem Lexus-Händler gesprochen. Der sollte nach 3 Jahren wieder seine 3 Standorte für über 600.000 Euro für das neue corporate design umbauen oder der Vertrag würde gekündigt worden. Da er eine ähnliche Summe gerade erst vor 3 Jahren investiert hatte, war er nicht bereit und Lexus ganz überrascht, dass er mit allen 3 Standorten in einer sehr großen deutschen Stadt aus dem Vertrag ausgeschieden ist. Nun werden in dem Ambiente Fahrzeuge einer anderen Luxusmarke angemessen präsentiert.

Das große Problem ist immer wieder, dass sich angestellte Manager oder ihre Mitarbeitende tolle Dinge ausdenken, die dann die Unternehmer vor Ort aus ihrem Budget bezahlen sollen. Gleichzeitig werden noch die Margen gekürzt und die Händler gegängelt und dann wundern sich die Konzernstrategen, dass die Basis bröckelt und sie irgendwann ohne Händlernetz dastehen.

Verstehe ich das richtig?

Aral Pulse über Kia Charge: 9,99€ p.m. und 50% auf den Ladetarif?

D.h. 50% von den 0,79€ p. kwh, also knapp 0,40€?

Da benutze ich dann die Kia Charge Karte?

Genau, oder die Kia Charge App.

Aktuell scheint 39 Cent der neue DC-Stand-Preis für Abo-Kunden zu sein.

Man bekommt ihn bei EnBW (an den eigenen Säulen mit dem L-Paket), bei IONITY über das Power Paket oder Renault und bei Aral bekommt man via Kia Charge und extra Abo auch die 39 Cent je kWh.

Langsam wird es echt schwierig, den optimalen Abotarif für die gewünschte Route auszuwählen, vor allem wenn man sich, z.B. aufgrund der Auslastung nicht nur auf einen Anbieter, wie z.B. IONITY verlassen will und z.B. Aral in der Hinterhand haben möchte oder gar Tesla (hier liegen die Preise ja auch so um die 39kWh für Abonnenten, leider ist nicht mehr als 98kW Ladeleistung drin und die Ladepause verdoppelt sich so im Durchschnitt).

Dann scheint sich in der Zwischenzeit was geändert zu haben, denn bei mir hat es quasi genau so funktioniert: Bei Bestellung des ChargePass musste eine Kreditkarte hinterlegt werden, dass hat in der iOS-App problemlos funktioniert (bis auf das Ding mit der Beschreibung)... Sorry! :|

Hat sich erledigt. Hatte GhostVPN an, deswegen ging es nicht.

Ohne war die Hinterlegung im zweiten Versuch möglich, beim ersten gab es Probleme mit der Authentifizierung.