Beiträge von Storm

    Naja, das wird in der KIA Werkstatt wohl nicht wie bei einem F1 Boxenstopp ablaufen. ;)


    Ich habe einen Termin für den 20.06 (9 Uhr) und mir wurde gesagt, ich könnte Ihn Mittags wieder abholen.

    Meine Werkstatt hat einen Termin über zwei Tage eingetragen. Wenn etwas an Hardware eingebaut werden muss, machen sie das dann am zweiten Tag. Am ersten wird geprüft (und noch zwei andere Garantiearbeiten erledigt).

    Ich hoffe, dass sie die ggfs. benötigte Hardware da haben oder sie innerhalb eines Tages erhalten.

    Nur zur Info:

    Ich diskutiere gerade mit dem Urheber der Videos in dem die Energieentnahme während der Fahrt für den IONIQ 6 (und in einem anderen Video für den EV6) ermittelt wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er bestätigt in den Kommentaren, dass der in CarScanner gezeigte Wert auch bei 100% nicht korrekt ist, sondern von verschiedenen Faktoren abhängt.


    D.h. es scheint keine andere zuverlässige Möglichkeit als das konstante Leerfahren bei moderaten Geschwindigkeiten zu geben, um die tatsächlich nutzbare Energie zu ermitteln.

    Ein Hinweis aus aktuellem Anlasse:

    Die ersten Kia-EV6-Fahrer berichten von 3 Monaten + Vorlauf für Termine, da gerade die Welle vom ICCU-Rückruf rollt zu dem fast alle Fahrzeuge in die Werkstatt müssen und das Werkstattnetz zu Ende April aufgrund der neuen Händlerverträge ausgedünnt worden ist.


    Das sollte auf jeden Fall für den nächsten mit berücksichtigt werden, denn bei der Überschreitung sowohl von der Zeit als auch von der Laufleistung kennt Kia kein Pardon.

    Ggfs. macht es Sinn, Vorratstermine zu machen und sie dann zu stornieren, wenn man sie nicht braucht. Denn das Auto einige Wochen stehen lassen zu müssen, um die Kilometergrenze nicht zu überschreiten oder womöglich wegen der Verzögerung aufgrund der 2 Jahre-Regel die Garantie zu verlieren wäre sehr ärgerlich.

    Schade, das hatte ich bislang noch nicht. Es ging immer ohne die Reduktion auf 8 kw bei 80% SOC, selbst bei 30 grad Außentemperatur in Italien…

    Ich werde es beobachten

    Nur kurz weil es in einen anderen Thread gehört.

    Ob das BMS überhitzt hängt auch viel von deinem Ladeprofil ab. Vorkonditionierung und hohe Ladehübe begünstigen die Überhitzung des BMS. Ich konnte allerdings keinen konkreten Schwellwert bei den Zelltemperaturen erkennen, weil das BMS an die Traktionsbatterie angeflanscht ist und nicht direkt auf einem Temperatursensor einer Zelle sitzt.

    Nur um sicher zu gehen. Wenn die Ladepause eintritt, hast du maximal 4,7kW (bzw. aufgerundet 5kW) Ladeleistung weil das die benötigte Energie für das Thermalmanagement ist, 8kW habe ich noch nicht in obigen Zusammenhang gesehen.

    Weil ich noch das ADAC-Profil in der EnBW-App habe, kann ich mir gerade nicht die neuen Preise pro CPO anschauen (müsste mir dafür mit einmonatiger Kündigungsfrist den kostenlosen Tarif wählen, keine Ahnung ob ich dann z.B. nächste Woche wieder zum L-Tarif wechseln kann).

    Aber wenn ich mir die Preise so anschaue kann man alle Preise außerhalb des EnBW-Netzwerkes vergessen und nur im Notfall nutzen.


    Das läuft dann wirklich darauf hinaus, dass man 1, 2 vielleicht sogar 3 Abos braucht um via IONITY, EnBW und vielleicht Aral die Ladestationen anhand der Route für einen Urlaubstripp abzudecken.

    Denn IONITY ist nur an Autobahnen präsent, da vor allem in der Ferienzeit ziemlich voll, EnBW hat mit seinen Hubs an den Autobahnen noch einige Lücken, ist dafür aber in der Breite an vielen Einkaufsmöglichkeiten präsent und Aral ist eine Mischung aus beiden.

    Hi,
    ich hab das damals auch erhalten, gibt aber schon wieder eine neues Update.
    Hoffenlich ist die HPC Ladepause bei 80% SOC jetzt wieder weg.
    Mein Flitzer steht gerade deswegen beim Freundlichen

    Die Pause wird bleiben. Dafür müsste das Steuergerät vom BMS eine Kühlung bekommen, denn wenn dieses zu heiß wird, wird die Ladung für 3 Minuten unterbrochen.

    Mit der ICCU hat das nichts zu tun und lässt sich vermutlich nicht durch ein Update ändern, denn dann müsste man die ganze Ladekurve neu justieren und das wird Kia nicht machen.

    VPN ist ja eine extra App, wie z.B. NordVPN, GhostVPN usw. Die App schützt dich vor zu neugierigen Blicken und Zugriffen von außen, verhindert aber auch gelegentlich selbst das Aufrufen von Webseiten.

    Bei der Bestellung der Ladekarte blockiert der Zahlungsanbieter die Transaktion, wenn man eine VPN-App laufen hat.


    Selbst mit VPN hatte ich bei der Telefonnummer keine Problem, sondern nur auf der Seite vom Zahlungsanbieter.