Wow wie geht das denn?
In der Stadt und im Umland habe ich auch diesen Verbrauch.
Nur Autobahnfahrten sind dann schwierig, und falls mpaluda auch noch den RWD hat, sind noch bessere Werte möglich.
Wow wie geht das denn?
In der Stadt und im Umland habe ich auch diesen Verbrauch.
Nur Autobahnfahrten sind dann schwierig, und falls mpaluda auch noch den RWD hat, sind noch bessere Werte möglich.
Mich würde interessieren: ab wann kam die Schildkröte bzw bis zu welchem Akkustand lief die Karre normal?
Ich glaube die Schildkröte blieb ab 5%, ab 10% gab es die Warnungen.
Selbst bei 0% SOC im Kombiinstrument hatte ich noch 75kW Motorleistung, wenn ich das mit den Reduzierungen nach dem Ultraschnellladen bei denen ich schon öfter 15kW hatte vergleiche, hast du genug Power.
Ich konnte also problemlos selbst noch einen strammen Berg hochfahren, ohne das ich irgend etwas gemerkt habe.
Sehr schöner Test, danke dafür. Ich mach mir ganz ehrlich wegen meinem Akku null Sorgen und ich lade weiterhin nur DC. So ein moderner Akku hält 2-3000 Ladungen aus. Ich werde bei den anvisierten 100.000 Kilometern, die ich mir Stand heute sehr gut vorstellen kann, das Auto zu fahren, wohl maximal 300 mal laden. Aktuell sehe ich nach gut 14.000 Kilometern keinerlei Anzeichen von Degradation. Durchschnittsverbrauch ca. 13,5 kWh, Reichweite 540 - 550 Kilometer - passt.
Oha. Nur 300 Ladungen. Ich bin schon bei 332 nach 46.000km und habe ab Ladesäule knapp das doppelte wie du.
Oder meintest du 300 Zyklen?
Alles klar. Ich mag QElon ja eh nicht, aber für den Urlaub dieses Jahr wäre ein SuC auf dem Weg ideal. Aber net mit 97kW...
Bleibt es bei den "normalen" HPC.
Grob gesagt verdoppelt sich die Ladezeit bei 98kW Flat.
Im Urlaub ist mir das sogar ganz lieb. Auf den Touren in Norwegen, Schweden oder Finnland braucht man eh Stunden, bis die Batterie leer ist, so dass wir das immer gut mit den verschiedenen Essenspausen kombinieren konnten.
Für eine schnelle 1.000-Kilometer-Anfahrt ist das natürlich suboptimal. Allerdings sind die 100 Euro Pauschale für den Jahresbeitrag schon interessant, um den Zugang einfach in der Hinterhand zu haben und dann gerade in Skandinavien auch besonders günstig laden zu können.
Mal ne frage. Kann ich sofort nach der Registrierung damit laden, oder muss ich auf die Karte warten?
Danke dir
Die Karte kommt aber mega schnell. Hat bei mir 2 Tage gedauert.
Da hat selbst die Werbung für den Senic E-Tech 2 Tage länger gedauert ![]()
ja - geht nicht. jegliches Fahrzeug ohne Reling und ohne spezifische Aufnahmepunkte ist ungeeignet für Dachzelte. Die dynamische Last von 75kg unseres EV6 wird gewährleistet - aber die statische Last im Stand von Zelt (40-70kg) plus Mensch(en) sind dann außerhalb jeglicher Physik und werden das Fahrzeug beschädigen.
sieht dann so aus (Foto nicht von mir, von einer FB-Gruppe):
Guter Punkt.
Kann mir gut vorstellen, dass das passiert. Habe an ähnlicher Stelle auch eine Beule unbekannten Ursprungs. Der Bereich ist offensichtlich ziemlich empfindlich.
Die Ergebnisse meines Degradationstests nach über 12MWh Laden zu 85,5% an DC:
Ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen und die Batterie von 100% auf 0% herunter gefahren:
Kia-EV6-Kombiinstrument-Akku-leer-gefahren-080624.png
Was ich bei 120km/h und 9-12 Grad tatsächlich entnehmen konnte:
324,6km gefahren,
22,6kWh/100km verbraucht
= 73,3596kWh verwendet bzw. aus der Batterie entnommene Energie
=> Degradation = 0,0% nach 46.191km, knapp 20 Monaten und 332 Ladungen (12MWh ab Ladestation), 85,5% DC,, 14,5% AC.
Wie kann Kia so gute Werte erzielen?
Sie verstecken die Degradation im Top-Buffer.
Ich persönlich finde das gut, denn andere Firmen, wie z.B. Tesla, machen das nicht.
Ein Freund von mir hat den softwarelimitierten 60-ziger Akku und von Anfang an die Degradation gespürt, obwohl dieser üblicherweise 69kWh nutzbare Energie hatte, also genug Puffer nach oben gewesen ist, um die Degradation für einige Jahre und über 150.000km zu verstecken.
Zum Thema Akkugröße und Reichweite:
Ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen und die Batterie von 100% auf 0% herunter gefahren:
324,6km gefahren,
22,6kWh/100km verbraucht
=> Degradation = 0,0% nach 46.191km, knapp 20 Monaten und 332 Ladungen (12MWh ab Ladestation), 85,5% DC,, 14,5% AC.
Bin begeistert, vor allem weil CarScanner nur 68,410kWh als entnehmbare Energiemenge prognostiziert hatte.
D.h. die Werte von CarScanner sind falsch. Macht euch also keine Sorgen, falls dort nicht mehr 73,4kWh steht.
Kia-EV6-CarScanner-Start-Degradationstest-08062024.pngKia-EV6-CarScanner-Ziel-Degradationstest-08062024.png
Noch mal als Gegenprobe. Laut CarScanner (CED) habe ich 10.559,4-10.484,4kWh, also 75kWh entnommen. Die 1,6kWh Differenz zu den 73,4kWh sind Verluste.
Ich persönlich finde das gut, denn andere Firmen, wie z.B. Tesla, machen das nicht.
Ein Freund von mir hat den softwarelimitierten 60-ziger Akku und von Anfang an die Degradation gespürt, obwohl dieser üblicherweise 69kWh nutzbare Energie hatte, also genug Puffer nach oben gewesen ist, um die Degradation für einige Jahre und über 150.000km zu verstecken.
Gesagt, getan.
324,6km gefahren,
22,6kWh/100km verbraucht
Bin begeistert, vor allem weil CarScanner nur 68,410kWh als entnehmbare Energiemenge prognostiziert hatte.
D.h. die Werte von CarScanner sind falsch. Macht euch also keine Sorgen, falls dort nicht mehr 73,4kWh steht.
Kia-EV6-CarScanner-Start-Degradationstest-08062024.pngKia-EV6-CarScanner-Ziel-Degradationstest-08062024.png
Noch mal als Gegenprobe. Laut CarScanner (CED) habe ich 10.559,4-10.484,4kWh, also 75kWh entnommen. Die 1,6kWh Differenz zu den 73,4kWh sind Verluste.
Alles anzeigenIn Kombination mit den
fehlendenwegbrechenden Werkstätten - wird das wohl mein erster und letzter EV6 gewesen sein.
"KIA listens", klingt mittlerweile wie ein schlechter Scherz. Worauf haben die denn gehört?
Abgesehen vom Lack im Innenraum ist exakt überhaupt nichts an den Kritikpunkten verbessert worden.
Und der GT wird sicher nicht viel anders aussehen. Und auch innen sich nicht wirklich stark unterscheiden.
Ja, wirklich schade. Wie sich das entwickelt hat.
Für mich wird die Entscheidung für einen Nachfolger auch schwieriger, ist dann abhängig was die neue Plattform ggfs. bringt und die Mitbewerber bieten.
Reicht es nicht aus wenn auf der Rechnung steht Auftrag erteilt (innerhalb der Garantiefrist).
Ich denke nicht, denn dann wäre das Kilometerthema ja auch nicht relevant.
Von anderen Autoherstellern kenne ich es so, dass bei Auftragserteilung der Kilometerstand und der Zeitraum im vereinbarten Fenster sein muss. Bei Kia wird bei dem Einrollen in die Werkstatthalle oder auf dem Gelände geschaut.
Insofern wäre ich bei obigen Beispiel mit den Tagen vorsichtig, gerade weil Kia gerne nach Auswegen aus der Garantie sucht.