Beiträge von Storm

    Ja, Geld ist bisher zum Glück nicht geflossen, von daher alles gut.

    Bleibt nur die Frage wie/ob es mit der Bestellung weiter geht, da hoffe ich dann mal auf eine Rückmeldung von KIA im Laufe der nächsten Woche.


    Hatte eigentlich sogar drauf spekuliert, dass es dann schon das Facelift werden könnte im September.

    Wäre natürlich klasse, wenn du das Facelift bekommst. Aber ich vermute mal nicht, dass das der Fall ist.

    Der Zeitraum von der Produktion bis zur Übergabe ist doch schon relativ lang. Sprich wenn dein Auto schon produziert wurde und eine VIN zugeteilt worden ist, gibt es noch das alte Modell.


    Berichte mal was Kia Deutschland nun entschieden hat und von wem du unter welchen Rahmenbedingungen das Auto bekommst.

    Screenshot_20240613_224450_AutoScout24.jpg

    Screenshot_20240613_224058_Samsung Internet.jpg

    Ok du hast Recht, sieht jetzt in der Tat fast identisch aus. Also kann man nicht viel mehr erwarten. Vielleicht schon etwas heller aber sonst?

    Habe nur das Basismodell von daherkonnte ich mich bis jetzt nur auf den Bildern orientieren.

    Ich glaube nicht, das es heller sein wird.

    Kia wird, wie viele andere OEMs schon am Helligkeitslimit für Scheinwerfer ohne Scheinwerferreinigungsanlage sein.

    Ich kenne nicht den Grenzwert, aber leider ist das Licht bei vielen Autos schlechter geworden, seit die Scheinwerferreinigungsanlagen aus Kostengründen eingespart werden.

    Eigentlich sollte es mittlerweile aufgrund der ganzen LED-Scheinwerfer auch noch die Anforderung an beheizte Scheinwerfer geben, denn im Winter werden die aufgrund der geringeren Wärmeentwicklung durch die LEDs nicht mehr aufgetaut. Ich musste sie mehrfach im Winter manuell säubern.

    Hm, die Anschlussleistung reicht leider nicht ganz. Aber ich lade mit dem Ladeziegel mit 1,6 kwh. Reicht mir erst mal.


    Da ich ungeplant etwas früher gefahren bin war der Akku bei Abfahrt nur bei 88%.


    Ich hab die Tour mit ABRP geplant. Mußte aber feststellen, dass er etwas scharf kalkuliert hatte und der tatsächliche Akkuwert immer ein paar % weniger bei Ankunft an der Ladesäule war.

    Klar, wenn man Zeit hat, reicht das.

    Habe auch schon 3 Tage auf dem Campingplatz in Marokko geladen, zum Glück konnte ich in meinem Tesla auf 8A herunter schrauben, ab 9A ist immer die Sicherung geflogen.

    Das waren dann mit den Spannungsschwankungen der 230V-Leitung auch nur rund 1,5kW Leistung, so dass die Steckdose dann zwar pro Tag 36kWh abgegeben hat aber durch die hohen Ladeverluste und weil mein Tesla auch noch 1kWh pro Tag Eigenverbrauch hatte, hat es wirklich lange gedauert.


    Wenn die Kalkulation von ABRP nicht stimmt, würde ich entweder nachkalkulieren oder es einfach im Kopf aufschlagen.

    Du hast ja diverse Stellschrauben, vom Vergleichsverbrauch bei 110km/h, den ich im Sommer auf 180Wh/km setze und im Winter auf 200Wh/km über das Wetter, die Geschwindigkeit und vieles mehr.


    Selbst wenn ich ABRP via OBDII Dongel mit dem Auto verbunden habe, wird die Prognose während der Fahrt kontinuierlich angepasst, weil sie leider seit 1,5 Jahren bei der Kalkulation mehr Wert auf den bisherigen Verbrauch legen als auf den zu erwartenden aufgrund der Fahrstrecke. Gerade bei ABRP verstehe ich das nicht und es macht die Prognose deutlich schlechter als vorher.

    Das Auto steht ja nicht lange unter 25%. Das sollte es schon aushalten.

    Richtig. Hängt natürlich davon ab, ob alles aus ist oder Strom verbraucht wird.

    Wenn ich das richtig hier im Forum gelesen habe, wird alle 6 Stunden (bei über 25%) abgefragt ob die 12-Volt-Batterie Strom braucht und wenn ja, nachgeladen.

    Insofern ist immer etwas "Bewegung" im Auto, die Strom verbraucht.

    Habe seit Montag nun auch die genannten Probleme und bekomme die Fehlermeldung, dass der Dienst nicht aktiviert ist.

    Der Kugelschreiberreset hat nicht funktioniert.

    Jetzt habe ich mich noch mal in der App ab- und wieder angemeldet und wenn ich das nächste Mal ins Auto gehe werde ich mal das Modem resetten.

    Ich hoffe, dass ich um den Hardreset mit Datenverlust herum komme, denn ich habe keine Lust alles wieder neu einzustellen.


    Wird Zeit, dass das Frühjahrsupdate kommt, vielleicht sortiert das wieder etwas neu.

    Denn ich hatte z.B. von November 22 - Mai 23 viele Infotainmentsystemabstürze, nach dem Mai-Update dann nicht mehr.

    Danke für den Tipp. Kannte ich noch nicht.

    Ich nutze immer auf dem IPhone ChargeEV, deren Datengrundlage das verbotene Forum ist.


    Was ich bei der Schnelladeparkapp etwas merkwürdig finde ist die Addition der Schnellladepunkte.

    Z.B. in Dätgen werden die 24EnBW-und 8 Aral-Ladepunkte zusammengezählt und die 4 EWEgo Ladepunkte nicht.


    Oder in Kaltenkirchen werden Tesla-Ladepunkte und Allego-Ladepunkte zusammen gezählt. Gerade in diesem Fall ist das verwirrend, weil ich z.B. bei Allego laden möchte aber bei Tesla nicht, da ich dort viel langsamer laden kann, sprich es für meinen EV6 kein Schnelladepunkt ist.


    Damit ich nicht in das von dir genannte Problem laufe, nutze ich für die Planung im Vorfeld ABRP, dort gebe ich dann z.B. an, dass ich mindestens 8 Ladepunkte pro Standort haben will und weiß so, dass ich dort genug Lader vor Ort haben möchte.

    Habe ich auch überlegt. Sind dann eben paar Klicks mehr zum starten des Ladevorgangs. Leider hilft das nicht, wenn ich das Auto mit 20% abstelle, da er mir bis 50% trotzdem den Speicher komplett leerzieht und ich Strom vom Netzanbieter kaufen muss, ststt den Sonnenstrom vom Tag drauf zu nutzen.


    Da werde ich mich mal in die Tiefen des Internets begeben müssen.

    Nur zur Info. Unter 25% SOC wird die 12-Volt-Batterie nur noch sporadisch nachgeladen, unter 20% gar nicht mehr.

    Nicht das du dir dadurch die 12-Volt-Batterie leer saugst.

    Bin gestern zu Zweit mit Hund und voll beladenen Auto plus Thule Heckbox von Germersheim nach Vir gefahren. Tempomat war größtenteils auf 123 km eingestellt, in Kroatien gibt es viele Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn. Es waren 1158 km, die reine Fahrzeit betrug 12 Stunden 35 Minuten. Lade- und "Warte"zeiten waren 2 Stunden und 8 Minuten, wovon mir die Ionity-App 1 Std und 35 Minuten als reine Ladezeiten angibt. Geladen hab ich nur bei Ionity, allerdings ohne Batterievorkonditionierung. Ladestandorte Friedberg 64 kwh, Samerberg Süd 33,5 kwh, Eisentratten 53 kwh, Smednik 37 kwh und Gospic 28 kwh. Durchschnittsverbrauch lag dann bei 22,5 kwh. Gesamtkosten belaufen sich auf 85,44 €. Die letzten 44 kwh die mir bis zum Startwert von 88% gefehlt hatten konnte ich in der Ferienwohnung kostenlos laden andernfalls hätte ich über chargepoint in Zadar angeblich kostenlos laden können.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Ich denke die längere Ladezeit hat auch nicht nur mit der ausgeschalteten Batterievorkonditionierung zu tun, wenn ich mir die Ladehübe anschaue. Für die 142km von Friedberg bis Samerberg hätten bei einem Durchschnittsverbrauch von 22,5kWh/100km sicherlich weniger als 64kWh gereicht, vor allem weil du vermutlich in Friedberg auch nicht mit leerer Batterie angekommen bist, es sei denn du bist in Germersheim nicht voll los gefahren.


    Allerdings kann ich gut verstehen, dass du es im Urlaub ruhig angehen lässt, das sind meist auch die Touren die ich entspannt mit Frau und Hund fahre und dann einfach im Rhythmus der Pausen lade und nicht auf jede Minute achte.


    Cool, dass du am Haus kostenlos laden konntest, das ist viel wert, vor allem wenn in südlichen Ländern dafür eine entsprechende Anschlussleistung vorhanden ist.

    Vor allem bei der Rückfahrt finde ich es immer angenehm, wenn man mit voller Batterie wieder nach Hause aufbrechen kann und nicht gleich nach ein paar Kilometer direkt laden muss.


    Dir noch einen schönen Urlaub :)

    Hallo

    Ich habe letzte Woche meine Batterie auf 100% langsam AC geladen. es war warm und die Reichweite bei 410km. Sollte der nicht nach Herstellerangaben 510 km kommen. Wie sieht das bei euch aus. Wahrscheinlich gibt es schon einen Threat zu dem Thema, habe ich leider nicht gefunden.

    Nur als Ergänzung.

    Ich habe gestern die Batterie von 100% auf 0% leer gefahren und dabei genau 73,4kWh Energie entnehmen können.

    Bei der Abfahrt hat mir die Reichweitenprognose 482km angezeigt, weil ich die letzten 600 Kilometer rund 15,5kWh/100km Verbrauch hatte.


    Gestern konnte ich aber nur 324,6km fahren, bis die Batterie leer war, weil ich 22,6kWh/100km verbraucht habe.


    Mache dir also keine Gedanken bezüglich der angezeigten Kilometer im Kombiinstrument. Ich habe dort schon alles zwischen 197 - 482km bei 100% stehen sehen.


    Da du sehr wahrscheinlich auch den großen Akku hast (eine Signatur wäre hier sehr hilfreich, um einschätzen zu können was für einen EV6 du fährst) kannst du für die Spanne von 100%-0% ziemlich sicher mit 73,4kWh rechnen, die du entnehmen kannst. Ausnahmen gibt es nur, wenn du sehr schnell fährst, also 180km/h (dann wirkt der Peukert-Effekt, sprich es gibt Verluste, so dass du nicht wirklich 73,4kWh nutzen kannst sondern weniger).


    Dann schaust du auf deinen Verbrauch den du hast, z.B. bei konstant 130km/h auf der Autobahn sind das 24kWh/100km, so dass du dann 306km Reichweite hast.


    Wenn du nicht rechnen willst kannst du auch einfach immer die Entfernung Ziel oder Ladestopp und die Restreichweitenprognose im Auge behalten.

    Bleibt der Abstand, z.B. 50km Puffer gleich, ist alles gut, schmilzt er, solltest du das im Auge behalten.

    Da sich die Reichweitenprognose bei gleichbleibenden Fahrprofil immer mehr annähert, wird sie immer genauer. Sprich nach 600km Autobahn mit 130km/h ist sie dann sehr genu.

    (Denn leider kannst du dich aktuell immer noch nicht auf die Reichweitenprognose vom Kia-Navi inkl. Ladeplanung verlassen, wenn du viel Autobahn ohne Geschwindigkeitslimit fährst, da sie mit 150km/h kalkuliert und du natürlich deutlich weniger verbrauchst, wenn du z.B. 130km/h fährst).

    Habe es jetzt mit zwei unterschiedlichen Accounts probiert - deutsche Tel. werden (mit deutschem ISP) problemlos erkannt.

    Die haben offenbar eine Geo-Überprüfung eingebaut, die Schindluder (als würde es das..) verhinden soll.

    Danke für die Bestätigung. Dann war meine Vermutung richtig.

    Ist natürlich blöd, wenn man auch noch den VPN blockiert. Dann kann man ja wirklich nichts machen.