Beiträge von Storm

Ich habe meine Wallbox auch auf ca. 8,6kW Ladeleistung reduziert.

Das ist eh besser bei mir weil meine an einer 16CEE rot Dose und einem 30-Meter-Kabel hängt.

Zudem ist es ein Go-e-Charger der ersten Generation, den will ich lieber etwas schonen.

Allerdings ist es jetzt schon 2 x richtig knapp von der Zeit geworden und ich musste auf 11kW hochdrehen, da ich spät abends leer angekommen bin und früh morgens oder nachts gleich wieder mit 100% losfahren wollte.

Noch gut 4 Wochen, dann gibt es das ICCU-Update und dann ist hoffentlich wieder Ruhe in der Kiste und ich habe ein besseres Gefühl beim 11kW-AC-Laden.

lt. Meinem Händler nimmt Kia derzeit keine Neuproduktionsbestellungen mehr an, da wohl rund 2000 Fahrzeuge in Bremerhaven für den europäischen Markt frei verfügbar sind.

Oha, interessant.

Dann wundert es mich, dass es immer noch einige gibt, die ewig auf ihren bestellten EV6 warten müssen. Eigentlich müsste dann doch ein ähnliches oder vergleichbares Modell dort auf Halde stehen?

Wäre ich Kia, würde ich die Besteller abtelefonieren und schauen, ob ich mit einem extra Angebotspreis, diese für ein "sofort" verfügbares Hafenmodell begeistern kann.

Den Post hätte ich fast übersehen, aber ja, dann steht da offensichtlich etwas falsch drin ^^

So wie auch vieles überhaupt nicht zu finden ist, wer erinnert sich nicht an manche Käufer der ersten Zeit die das Auto gänzlich ohne Pakete gekauft haben und sich über den..günstig...aussehenden Kunststoff an der Karosserie gewundert haben...

Ich habe mich bei meinem nackten Hirsch nur über die fehlende Parkdistance vorne gewundert. Bei der Rückfahrkamera als Serie und dem Abstandstempomat sowie Lenkassistent, habe ich damit gerechnet.

Über den günstigen Kunststoff freue ich mich, da ich häufiger Offroad unterwegs bin und auch die Stoffoptik im Inneren gefällt mir ganz gut. Nur das der matte Lack der Mittelkonsole so kratzanfällig ist, dass ich mit meinen (kurzen) Fingernägeln aufpassen muss, hat mich wirklich überrascht. Zum Glück habe ich nicht auch noch die Nachteile vom Klarvierlackfinish.

Aber bei den ganzen unterschiedlichen Ausstattungsdetails ist es wirklich schwierig, den Überblick zu behalten, vor allem wenn man so wie ich ein Lagerfahrzeug genommen hat, denn in den Anzeigen bei mobile.de und Co. steht so viel Sch... drin, da muss man sich jedes relevante Detail bestätigen lassen, um nicht auf die Nase zu fallen.

Das Auto ist ja nicht unbedingt das Problem, es ist die Werkstatt und Kia Deutschland. Wenn kein Fehler angezeigt wird, ist es für die Werkstatt sehr schwierig im Rahmen von Garantieleistungen eine Reparatur durchführen zu können weil sie vor Beginn der Arbeiten die Freigabe von Kia Deutschland brauchen, die sie ohne Fehlermeldung nicht bekommen.

Da muss sich dann die Werkstatt hinterklemmen und argumentieren, ansonsten passiert nichts und die Kunden werden verprellt.

Hallo Storm,

nein die Klima war nicht an. Ich lade immer in der Garage nach Rückfahrt vom Arbeiten. Das Auto ist komplett ausgeschaltet. Was ich bemerkt habe ist dass es mehr Probleme gibt wenn das Auto in der Sonne gestanden hat und generell sehr warm ist wenn der Ladevorgang startet. Ich habe jetzt am 17.06. einen Termin beim AH und hoffe dass alle Fehler behoben werden können.

Verstehe. Das hört sich für mich so an, dass die Batterie durch die Sonne und hohen Temperaturen aufgeheizt worden ist und dann fürs Laden in der kühlen Garage herunter gekühlt wird.

Auch für diesen Kühlvorgang werden 4,7kW Leistung abgefordert, da das Thermalmanagement aktiv ist.

Hallo, ich kann auch bestätigen, dass OBD2 „nicht die korrekten Daten der Hochvoltbatterie liefert“. In meinem Fall werden bei 100 % 67,6 kWh angezeigt, ich konnte jedoch 502 km mit 14,5 kW/100 km mit einer einzigen Aufladung (bis zu 1 % SOC) zurücklegen, was fast 72,8 kWh als Daten ergab, sodass bei beiden CarScanner das Profil nicht konfiguriert ist richtig Denn der Kia ev6 oder das BMS weiß nicht, wie man die Batteriedaten richtig ausliest.

Danke für den Erfahrungsbericht. Bist du die 502km in einer Tour gefahren oder mit Pausen dazwischen?

Bei dem Verbrauch musst du ja in der Stadt oder ganz langsam auf der Landstraße unterwegs gewesen sein.

Das ginge nur, .... oder du den Träger von oben anschraubst. Dann biegen sich die Querträger zwar immer noch durch, aber die Kräfte werden von der Reling bzw. den Schrauben nach unten abgetragen - und zwar so, dass die statischen Lasten gut und gern Menschen aushalten. Mit meinem alten Mazda CX-5 ginge das z.b. hier hab ich die Querträger angeschraubt, glaub Tesla hat auch Schrauben.

Genauso war es beim Model S.

Es gab extra Aufnahmen in der Dachreling in die der Dachgepäckträger verschraubt worden ist.

Ich hatte viereckige Träger, so dass das Dachzelt flach über die gesamte Dachbreite auf den Trägern auflag. Dadurch konnten sich die 230kg wenn wir im Dachzelt waren gut verteilen und es hat sich nichts verbogen.

Spürbar waren die Kräfte bei der Fahrt, wenn der Wind unter den Frontbereich des Dachzelts gegriffen und versucht hat, es hochzudrücken. Deswegen bin ich nicht schneller als 120km/h gefahren und habe die Befestigung immer wieder überprüft.

Habe ein Problem mit der Mobilize/Renault Karte:

Bei Registrierung (das hat bei mir problemlos geklappt) und Hinterlegung einer Kreditkarte, reserviert myRenault testweise 1€ auf der Kreditkarte. Dieses muss ich per 2-Faktor authorisieren. Das klappt auch.

Aber nen Tag später versuchen die, die Monatsgebühr 4,99€ abzubuchen, aber unter einem anderen Firmennamen. Das ist natürlich nicht von mir authorisiert worden und wird daher abgelehnt.

Das Spiel habe ich mit 2 Karten durch, höre aber hier nix von solchen Problemen. Wie habt ihr das hinbekommen?

Ich habe mich für den kostenlosen Tarif, ohne Monatsgbühr angemeldet und dann extra die Kreditkarte hinterlegt.

Erst wenn ich den IONITY-Tarif buchen möchte, wähle ich den mit der monatlichen Grundgebühr.

Das klingt ja erst mal schön, wenn der Akku keine Degradation zeigt, und ich mit dem EV6 nach 100.000km noch die gleiche Reichweite von 400km habe wie jetzt. :)

Aber im Prinzig werde ich doch da von Kia verarscht. Der Akku zeigt Degradation, nur wird diese durch diesen Puffer kompensiert. Und die Kapazität diese Puffers wird mir jetzt vorenthalten. :(

Es wäre doch schöner, wenn ich mit 100.000km eine Reichweite von 400km hätte, aber aktuell mit neuem Akku eine Reichweite von 450km. ;)

Da gebe ich Andrei Recht. Das ist wirklich Ansichtssache.

Du hast Recht, wir bezahlen ja jede kWh die im Auto ist, egal ob wir sie nutzen können oder nicht, weil sie Teil des Puffers ist.

Insgesamt ist ein Puffer für die Batterie besser.

Was man natürlich machen könnte, so wie es Tesla / Mercedes bei der alten B-Klasse gemacht haben. Das man den Puffer auf Nachfrage (via App) für besondere Situationen, z.B. eine Langstrecke, mit nutzen kann. Im Alltag wären dann 100% verfügbar, im Ausnahmefall z.B. 110%.

Mir gefällt die Lösung von Kia gut. Ich habe vom ersten Tag an in allen Autos die gleiche Energie zur Verfügung und kann mich darauf verlassen, dass sie über einen längeren Zeitraum bleibt.

Durch Kias-Lösung wird auch die Produktions-Streuung ausgebügelt, die, wenn man sich z.B. das beim Model Y anschaut, zwischen 509 und 530km bzw. 75,586kWh und 78,705kWh liegt (die typische Reichweite ist bei Tesla ein Fixwert, der auf der Basis von einem festen Verbrauch von 14,85kWh (bei dem Model Y mit der entsprechenden Batterie) ermittelt wird und so die nutzbare Kapazität angibt).

pasted-from-clipboard.png

Quelle: https://teslalogger.de/degradation.php