OT
Man muss klar unterscheiden:
1. Ich lade das Auto mit NMC-Akku auf 100% und lass es lange stehen.
2. 100% Ladung und weiter fahren/los fahren
Punkt 2 sollte dem Akku nicht schaden, ersteres eher schon. Bei den DJI-Akkus der Drohnen wird das explizit in der BA gesagt. Viele der Akkus haben schon "dicke Backen" bekommen und sind dann nicht mehr nutzbar. OK, OK, man kann sicher Drohnenakkus nicht 1:1 mit e-Auto Akkus vergleichen, ist aber die gleiche Zellchemie.
Alles anzeigen
Akku von DJI-Drohnen und Traktionsbatterien von E-Autos kann man nicht vergleichen.
Die von den Drohnen haben eine andere Zellchemie und kein Thermalmanagement.
Häufig ist deren C-Rate viel höher als bei Autos und die Zellen werden insgesamt viel mehr bei den Drohnen belastet.
Danke, das hatte ich gelesen. Nur da steht nichts von wenn auf 100% aufgeladen, gleich los fahren. Das ist nur relevant, wenn die Traktionsbatterie keinen Puffer oben hat.
Natürlich gehen die OEMs wegen der Batteriegarantie auf Nummer sicher und schreiben das mit wenig DC-Laden und nur bis 80%, in der Praxis hat die Erfahrung bei vielen E-Autos und die Studien der Batterieforscher gezeigt, dass DC-Laden die Batterie nicht schädigt und die Beeinträchtigungen, wenn man auf 100% statt 80% (bei einer Batterie mit Top-Puffer) lädt minimal sind.
Das zeigt sich auch gut in meinem Fall mit 85% DC-Ladungen und über 12MWh insgesamt. Ich kann nach 595 Tagen und 46.000km immer noch die volle Energie von 73,4kWh entnehmen, also keinerlei Beeinträchtigungen.
Das Einzige was ich wie in der Anleitung gemacht habe, ich habe immer einen großen Ladehub gehabt und meist auf 90% geladen und bin gleich wieder los gefahren und habe das Auto dann erst mit 85% über Nacht abgestellt.
Keine Ahnung, was die Puffer von der Degradation verstecken, aber bisher ist nichts zu merken.
Jetzt wird mir klar warum die Kona Leasingrückläufer so günstig sind. Werde mir dann wohl eher keinen kaufen...
Meine Tochter hat letzte Woche eine Zoe in Spanien gemietet. Der Stand da mit 100% SOC und sollte auch wieder mit 100% zurück gegeben werden.
Also Finger weg von diesen Autos, oder nur mit riesigem Nachlass erwerben.
Die Form der Finanzierung eines Autos sagt nichts über dessen Nutzung aus.
Ich würde Leasingrückläufer nicht pauschal verteufeln, sondern sie wie jedem Gebrauchtwagen einer genauen Prüfung unterziehen.
Leasingrückläufer sind meist günstig, da die Leasingfirmen gut mit der Leasingrate verdient haben und es einen speziellen Gebrauchtwagenmarkt für Großhändler zu diesen Fahrzeugen gibt, nicht weil sie überdurchschnittlich gealtert oder schlecht behandelt worden sind.