Um die 10kWh-Puffer-Theorie zu beleben. Ein Zuschauer von mir fährt einen Genesis GV60, der ja die gleiche Batterie wie unsere EV6 hat.
Bei ihm sind im Fahrzeugschein 87,2kWh als Bruttokapazität eingetragen:
D.h. zusätzlich von den von Kia genannten 77,4kWh Nettokapazität von denen wir 73,4kWh zwischen 100-0% nutzen können wären dann nach oben noch 9,8kWh Puffer verfügbar und 4kWh unter 0 von denen aber wohl nicht alles nutzbar ist, Björn Nyland hat 2,9kWh bei seinem Unter-0%-Test ermittelt.
Ich weiß, dass dies mit den bei uns angegebene 111,2Ah nicht übereinstimmt und sehe mich hier als Überbringer dieser Information, nicht als Bestimmer, dass dies die Wahrheit ist.
Aufgrund der fehlenden Spezifikationen zur Batterie können wir ja leider nur vermuten und mein Zuschauer hat auch keine weiteren Infos von Genesis bekommen, warum dieser Wert eingetragen worden ist.