Beiträge von Storm

Um die 10kWh-Puffer-Theorie zu beleben. Ein Zuschauer von mir fährt einen Genesis GV60, der ja die gleiche Batterie wie unsere EV6 hat.

Bei ihm sind im Fahrzeugschein 87,2kWh als Bruttokapazität eingetragen:

pasted-from-clipboard.png

D.h. zusätzlich von den von Kia genannten 77,4kWh Nettokapazität von denen wir 73,4kWh zwischen 100-0% nutzen können wären dann nach oben noch 9,8kWh Puffer verfügbar und 4kWh unter 0 von denen aber wohl nicht alles nutzbar ist, Björn Nyland hat 2,9kWh bei seinem Unter-0%-Test ermittelt.

Ich weiß, dass dies mit den bei uns angegebene 111,2Ah nicht übereinstimmt und sehe mich hier als Überbringer dieser Information, nicht als Bestimmer, dass dies die Wahrheit ist.

Aufgrund der fehlenden Spezifikationen zur Batterie können wir ja leider nur vermuten und mein Zuschauer hat auch keine weiteren Infos von Genesis bekommen, warum dieser Wert eingetragen worden ist.

Kann mich dem Lob nur anschließen. Ein grosses Danke. Eine Frage noch: bei 100% und längeren Zeitraum stehen lassen, handelt es sich um Stunden, Tage oder Wochen?

Wenn das E-Auto keine Puffer hat, sollte man unverzüglich, also sofort nach Erreichen der 100% losfahren.

Vor allem wenn das Auto in der Wärme, also Sonne steht.

Wenn das Auto so wie unser EV6 einen Puffer nach oben hat würde ich es bei 100% ein paar Stunden stehen lassen, nicht Tage.

Was man auch bedenken muss. Die Degradation frisst sehr wahrscheinlich zuerst den Puffer oberhalb von 100% auf, eventuell auch oben und unten gleichzeitig, das weiß ich nicht.

Nichts desto trotz steht mit zunehmenden Alter also weniger Puffer zur Verfügung bis dann irgendwann dieser aufgebraucht ist und die 100% wirklich 100% der nutzbaren Energie sind.

In der Praxis würde ich es somit machen, dass ich wenn man die Reichweite braucht regelmäßig auf 90% laden würde, ist das zu knapp, z.B. vor einer Urlaubsfahrt, würde ich dann auf 100% laden und dann innerhalb von ein paar Stunden los fahren.

Ich mache es aktuell häufig so, dass ich auf 90% lade und dann morgens 1,5 Stunden vor der Abfahrt das Limit auf 100% erhöhe und die Ladung starte. Dann ist bei meiner eingestellten Ladeleistung von knapp 7kW 100% erreicht, wenn ich los fahre. So komme ich mit der Reichweite rund 1 Woche aus, selbst wenn ich mal mehr als sonst fahre. Das mache ich aber auch nur so, weil ich keinen festen Stellplatz an der Wallbox habe, sondern mich mit Nachbarn abstimmen muss.

Hätte ich die Wallbox / Stellplatz für mich alleine, würde ich immer auf 80% laden und darauf achten, dass ich immer mal wieder die Traktionsbatterie auf 20% leer fahre, damit das BMS genug Ladehub hat, um sich zu kalibrieren.

Storm, ich muss hier mal ein großes Lob aussprechen. Habe mir gerade Dein tolles, gut erklärendes Video angeschaut. Sehr gut gegliedert und ein muss für so manchen e-Auto Zweifler. Hast Du doch für alle sehr viel Zeit geopfert. Wollen wir hoffen das es dazu beiträgt, dass diese unbegründete Angst vor dem schnellen Batterietod doch etwas weicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke für das Lob. Ja, das Video hat einiges an Zeit gekostet, ist ja auch ein Thema, das mir am Herzen liegt.

Mal schauen, ob ich noch ein ähnliches Video mache, habe noch eines in der Schublade, das die Degradation vom Model Y und EV6 vergleicht, das könnte aber wieder einen Shitstorm von Tesla-Fanboys geben...

Gerade auf der Autobahn ist die Restreichweitenanzeige nach rund 500km so genau, dass man die vom Routenplaner ignorieren und sich auf sie verlassen kann.

Solange der Routenplaner auf unbeschränkten Autobahnen mit so hohen Fahrgeschwindigkeiten rechnet wie aktuell (ca 150km/h oder mehr) ist die Kalkulation des Navis nicht zu gebrauchen.

Die Restreichweitenprognose geht ja stumpf nach dem Verbrauch der letzten 600km und so lange man eine konstante Geschwindigkeit fährt und ähnliche Rahmenbedingungen hat, ist die Reichweitenprognose genauer und gut brauchbar.

Ich behalte die einfach immer im Blick im Vergleich zu den noch zur nächsten Ladesäule zu fahrenden Kilometern.

Das hat bei mir gestern problemlos geklappt.

Ich habe erst von Freitag auf Samstag auf 90% geladen und dann noch mal gut eine Stunde von 90 auf 100% am Samstag Morgen und bin danach los gefahren.

Allerdings habe ich immer mal wieder das Problem, dass das Auto nicht erreichbar ist. Ca. 10% der Vorklimatisierungen starten dann nicht.

Bei unserer EV6-Batterie mit Puffer nach oben, habe ich überhaupt keine Bedenken regelmäßig auf 90% und häufig auf 100% zu laden.

So lange die Degradation nicht den oberen Puffer aufgebraucht hat, sind 100% eher maximal 96,5% SOC oder weniger.

Selbst bei meinem Tesla konnte ich dauerhaft auf 90% laden, ohne Warnhinweis, nur bei 100% hat er dann nach 3-4 mal gesagt, dass ich das nur tun soll, wenn ich es brauche und mein S75 hatte keinen Puffer nach oben, so dass die 100% wirklich 100% SOC waren. Nach 146.000km hatte ich dann rund 8% Degradation und mein HPC-Anteil lag über 60%, da ich viel Langstrecke gefahren und am Supercharger geladen habe.

Hier mal einen Überblick auf die Anzahl meiner Ladungen zum jeweiligen Ladelimit.

pasted-from-clipboard.png

Oh, das ist ja bisher der tiefste Wert mit 66680 Wh. Merkst du eine Reichweitenreduzierung seit dem Anfang?

Wie koaschten geschrieben hat, ist der Wert nicht korrekt.

Ich habe 11,6% mehr Energie entnehmen können, als von CarScanner und dem BMS angezeigt worden ist.

Nein, ich merke keine Reichweitenreduzierung.

Wenn ich aber bis 100% auflade, habe ich selten eine 3 am Anfang bei der Restreichweite stehen.

Für mich ist eben jede Landstraßenfahrt bereits eine Reichweitenerhöhung 8o

Denke aber auch, dass der Carscanner da nicht valide Daten liefert.

Die angezeigte Restreichweite ermittelt sich über den Verbrauch der letzten 600km und hat nur mittelbar etwas mit der entnehmbaren Energie zu tun.

Ich habe bei mir 0km Reichweitenverlust nach 333 Ladungen und über 46.000km und 12MWh geladener Energie aber trotzdem zwischen 197km und 482km alles schon bei der Reichweitenprognose gesehen.