Beiträge von Storm

Ich kann mir vorstellen, dass in 2-3 Jahren ein ganz neues Model kommt, wenn die neue Batterieplattform eingeführt wird. Vielleicht wird dann ja auch am Licht gearbeitet.

Storm in Bløkhus gibt es ja auch die AC Lader am Schwimmbad, glaube 3. Und in Løkken dann die Schnelllader beim Super Bruggsen. Da wo wir sind ist ca 2km entfernt auch das Feriencenter Grønhjø Strand mit AC Ladern. Aber bei den Preisen ist Ionity DC mit dem Paket ja günstiger als AC laden. AC laden in Hirtshals geht auch gut beim besuch des Aquariums.

Danke für deine Tips.

Richtig. Ich habe auch schon öfter AC in Blokhus geladen, aber Tesla ist viel günstiger und schneller. Seit der Supercharger da ist lade ich lieber dort.

Von deinem Ferienort sind es ja nur ca. 10 Kilometer über den Strand nach Blokhus oder 17 übers Hinterland.

Die 20 Minuten würde ich da glatt zum Laden fahren und mit Aktivitäten in Blokhus verbinden.

Den Verbrauch in der Stadt finde ich wirklich spektakulär niedrig.

Heute mal wieder unter 12kWh/100km gelandet und dabei Stadt mit 30-ziger Zonen, Landstraße mit 70km/h und den Rest normal in der Stadt gefahren.

Ich fahre immer im Normalmodus, da ich die volle Power haben will. Im Sommer habe ich allerdings die Lüftung manuell auf Lüftung stehen und mache nur im Notfall die Automatik an, wenn es zu heiß oder nass ist.

IMG_1344.jpg

P.S. Umev6 Sind die Daten in der App bei dir nicht mehr geschönt?

Bei mir zeigt er regelmäßig einige kWh zu wenig an. Z.B. im letzten Monatszeitraum 14,38kWh/100km und es waren eher über 16kWh/100km wenn ich die Reichweitenprognose im Kombiinstrument als Probe nehme und weiß, dass ich gut 1/3, also 900km über die Autobahn mit 120-130km/h gefahren bin und der Langzeitverbrauch bei 20,8kWh liegt.

Muss man eigentlich im Sommer die Batterievorkonditonierung extra deaktivieren, oder weiß das Auto bei entsprechenden Temperaturen von selber, dass keine Heizung des Akkus nötig ist?

Nein, ich hatte sie letzten Sommer immer aktiv.

Die Vorkonditionierung startet bei 19 Grad und läuft bis 21 Grad (wenn alle anderen Bedingungen stimmen).

Weil diese Werte auch im Sommer vor allem bei uns im Norden typisch sind, macht es Sinn, die Vorkonditionierung eingeschaltet zu haben, wenn man zum Schnelllader fahren will.

Seit ich zu Hause lade und wenn es auf kürzeren Langstrecken nicht auf jede Minute ankommt, lasse ich sie ausgeschaltet. Nur wenn ich Strecke machen möchte und die Temperaturen unter 15 Grad liegen, dann habe ich sie an.

Das ist normal. Meiner eiert auch schon von Anfang an.

Allerdings bin ich vorher auch viel mit dem Tesla Lenkassistenten gefahren, auch wenn der Rest schlecht ist, der Lenkassisten ist wirklich gut und hält sehr sauber die Spur.

Beim EV6 hast du immer ein leichtes Pendeln zwischen den Spuren, dass allerdings vielen nicht auffällt, da sie das Lenkrad in der Hand halten und das nicht so stark gegensteuert.

Bei leichtem Regen oder Schnee steigt das System schnell aus, bei stärkerem eher später, dann wenn die Linien auf der Fahrbahn nicht mehr gut zu lesen sind.

Ich persönlich nutze zwar die Assistenzsystem vom EV6 regelmäßig aber traue ihnen aufgrund meiner bisherigen Erfahrung nicht über den Weg. Man weiß nie wann der Lenkassistent aussteigt oder der Abstandstempomat nicht richtig abbremst.

Ich nutze sie also eher als Unterstützung, vor allem weil ich eh die ganze Zeit am Lenkrad drehen muss damit ich keine Warnung bekomme.

Das freut mich, dass du die gleichen Erfahrungen gemacht hast und zeigt, dass meine kein Einzelfall sind.

Auch das Weiterfahren habe ich gemacht. In diesem Fall muss man sich nur bewusst sein, dass die Motorleistung drastisch reduziert ist.

Das war für mich ein Problem, da ich genau am Lohfelder Rüssel vor den Kassler Bergen die Reduzierung hatte und dann mich wirklich zwischen den LkWs einsortieren musste, um den PKW-Verkehr nicht zu blockieren.

Ich bin öfter in Dänemark, auch im Norden.

Wenn du nicht am Ferienhaus oder Hotel laden kannst, würde ich den Ladebedarf über Ladepausen während der Ausflüge bedienen.

Das gute bei den sommerlichen Temperaturen und geringen Geschwindigkeiten ist, dass du Reichweiten von 500km erzielen kannst und somit seltener laden musst.

Ich war Sonntag in Blokhus und habe bei Tesla geladen, die sind auch in Hjøring auf dem Weg nach Hirtshalts.

In Aalborg und Hirtshalts gibt es z.B. auch Circle K, die mit rund 50 Cent auch noch gute Preise haben, Tesla liegt allerdings bei 27-29 Cent.

In Blokhus liegt der Supercharger mitten im Ort. Die 30-40 Minute Ladepause kann man gut für einen Bummel und Softeis nutzen.

EnBW deckt auch eine Menge auf der Insel ab, wie die Konditionen sind kann ich nicht sagen, ich lade ja noch zum ADAC-Vorteilstarif.

Insgesamt hat das Laden dort oben sehr gut geklappt, egal welchen Anbieter ich die letzten 7 Jahre genutzt habe.

Bei IONITY, da hast du Recht, ist es öfter mal voll, da es nur bis zu 6 Lader pro Standort gibt (wenn ich das richtig im Kopf habe) und viele Norweger und Schweden die Nord-Süd-Strecke fahren.

Wenn dann mal eine Fähre ankommt kann es selbst bei 24 Ladeplätzen bei Tesla eng werden, deswegen haben die neueren Standorte 40.

Genau das (erster Vorgang) hatte ich auch gerade be Ionity - fand ich irritierend.

Die Ursache würde ich auch gern erfahren.

Die Ursache für einen Einbruch der Ladeleistung von 233kW auf 30kW ist ganz einfach. Die wärmste Zelle hat mehr als 52Grad.

Das passiert vor allem im Sommer wenn man mit hohen Geschwindigkeiten bei hohen Temperaturen kurze Strecken zwischen den Ladestopps fährt.

Dann hat das Thermalmanagement nicht die Möglichkeit, die Temperatur in den Zellen spürbar zu reduzieren.

Nur als Hintergrund.

Selbst bei optimalen Bedingungen überhitzt bei einem Ladehub von 10-80% die Batterie, weil das Thermalmanagement zu schwach ausgelegt und auch noch schlecht programmiert ist.

D.h. wenn man die Ladung bei 10% mit 25 Grad in der kältesten und möglichst geringem Temperaturdelata zur wärmsten startet, hat die wärmste Zelle bei 79% SOC schon 51 Grad und die Ladeleistung wird reduziert.

Kommt man jetzt aber schon mit 30 Grad und mehr an den Lader werden die 51 Grad schon viel früher erreicht und die Ladeleistung (und Motorleistung) im Extremfall bis auf 30kW reduziert, bei der Motorleistung habe ich sogar nur 15kW gesehen.

Aber auch im Winter kann das auf der Langstrecke passieren, weil durch die Vorkonditionierung teilweise ein Delta von über 10 Grad besteht und dann z.B. die kälteste Zelle 21 Grad, die wärmste aber mehr als 31 Grad hat.

Auch kann das Thermalmanagement das Delta über den Betrieb nicht abbauen, weil nicht alle Zellen gleich gut gekühlt werden bzw. auch die Sensoren nicht so flächendeckend verteilt sind.

Bezüglich Klimatisierung:

Es gibt keine getrennten Kühlkreisläufe für das Thermalmanagementsystem und die Klimatisierung des Innenraums.

Zusätzlich ist das System auch noch so programmiert, das der Innenraum bevorzugt wird, während andere Hersteller die Traktionsbatterie bevorzugen.

D.h. wenn man während des Ladevorganges die Klimaanlage laufen hat wird im Winter zum Heizen Wärme abgezogen und die Traktionsbatterie wärmt sich langsamer auf, im Sommer ist es die Kühlleistung, die Traktionsbatterie überhitzt schneller.

Je nach Rahmenbedingungen ist sogar beides ganzjährig möglich.

In der Übergangszeit habe ich mir z.B. den Spaß gemacht, die Klimaanlage einzuschalten, um die Batterie auf Temperatur zu bekommen, da ja nur wenn die kälteste Zelle 35 Grad oder mehr hat die Ladekurve an ihrem Scheitelpunkt langsam abfällt, sonst fällt sie auf 130kW. Sobald die 35 Grad erreicht worden sind, habe ich die Klimaanlage wieder ausgeschaltet.

Man kann also, wenn man Lust hat, mit der Klimaanlage die Ladekurve beeinflussen.

Ich persönlich mache sie im Sommer allerdings lieber aus und sitze bei offener Tür oder Fenster im Auto und im Winter habe ich meist Sitzheizung an und die Heizung aus.

EVDriver hat recht. Der Akku wird aktiv bei der Fahrt nach der Ladung gekühlt.

Nach meiner Beobachtung sogar ziemlich stumpf.

Die Kühlung läuft 15 Minuten auch bei Ladungen die unter 51 Grad, der Temperatur bei der die Ladeleistung gedrosselt wird, lagen und verbraucht dabei bis zu 4,7kW wie bei der Vorkonditionierung, also Erhitzung.

Was das Thermalmanagement beim EV6 allerdings nicht macht, dass es die Akkutemperatur auf 25 Grad bis zum nächsten Ladestopp herunter kühlt. Ich habe noch keine bestimmte Temperaturgrenze erkennen können würde aber nach der Kia-Logik 45 Grad in der wärmsten Zelle vermuten weil ab dieser Temperatur wieder die komplette Motorleistung zur Verfügung steht und Kia unnötig Energie (für die weitere Kühlung auf 25 Grad) verschwendet und lieber die Ladeleistung dafür opfert.